Motor bekommt (anscheinend) keinen Sprit mehr

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
trollenberger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Feb 2013, 09:30
Scenicmodell: JA
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor bekommt (anscheinend) keinen Sprit mehr

Beitrag von trollenberger »

Hallo

Gestern hab ich mit nen 98´er Sceinc zugelegt

Probefahrt und Überführung nach Hause liefen reibungslos.

Und von jetzt auf sofort springt er nicht mehr an.

Der Anlasser dreht und mitunter läuft der Motor auch zwei Sekunden, aber mehr ist nicht.

Mein Verdacht, Benzinfilter o.ä. verstopft (ist ja nicht mehr der jüngste )...

Oder könnts was anderes sein ?

Grüße
trollenberger

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor bekommt (anscheinend) keinen Sprit mehr

Beitrag von dam0n2k »

Hi,
wenn der Motor dreht, aber nicht anspringt, kann es durchaus der OT-Geber sein...

Wenn er nach dem Anspringen gleich wieder ausgeht, würde ich auch auf Spritzufuhr tippen - sprich: Filter oder Pumpe...

LG Stefan

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor bekommt (anscheinend) keinen Sprit mehr

Beitrag von bernard1972 »

Servus trollenberger ;-)
Wie sieht's mit der Wegfahrsperre aus?
1998 könnten es zwei verschiedene Systeme sein:
- Fernbedienung der Zentralverriegelung mit Infrarot (dann hat der Schlüssel im Plastik eine farblose LED, die in Richtung Schlüsselbart strahlt, es muß der Schlüssel Richtung Innenraum gerichtet werden, also in der Jackentasche wirkungslos): Vor dem Anlassen des Motors muß nach max. 10' seit letztem Motorlauf der Wagen einmal versperrt und wieder entsperrt werden, sonst bleibt die WFS aktiviert
- Fernbedienung mittels Funk: Schlüssel ohne LED, Betätigung auch von mehreren Metern Entfernung bzw. ohne Sichtkontakt (also z. B. Jackentasche möglich): Die WFS wird mittels eines Transponders im Schlüssel/Transponderring im Zündschloß deaktivert.

Solltest du erste WFS haben, versuch' bitte das Auto nach dem Aufsperren per Fernbedienung zu starten!

Zur WFS: ist diese aktiv und wird versucht der Motor zu starten, sollte die kleine rote LED im Tacho ganz schnell blinken (ist auffällig).

Alles Gute,
Bertl

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor bekommt (anscheinend) keinen Sprit mehr

Beitrag von mkay1985 »

ich würde der beschreibung nach auch eher auf die wfs tippen.
die kleine rote led darf nicht mehr blinken, wenn du die zündung anmachst.
und im normalfall solltest du auch ein leises surren von hiinten hören, wenn du die zündung anmachst

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor bekommt (anscheinend) keinen Sprit mehr

Beitrag von bernard1972 »

OT: Naja, die ganze Sache dürfte den trollenberger nicht mehr sonderlich interessieren. Letzte Anmeldung ganze 29' nach Registrierung bzw. 14' nach Erstellung des Threads. (Übrigens: Ich bringe das NICHT zur Sprache, weil ich die erste Antwort geschrieben habe und deswegen beleidigt sein möchte!!!)
Schade eigentlich - da erhoffen sich Leute durch die Registrierung und Stellen einer Frage Hilfe, bekommen diese auch - zumindest, was im Rahmen der bekanntgegebenen Informationen möglich ist bzw. sein könnte - und melden sich EINFACH NICHT MEHR. Das ist aber leider kein Einzelfall und nicht nur in diesem Forum gang und gäbe.
Keiner weiß somit, ob das Problem damit behoben werden konnte (wäre ja auch für künftige gleichartige Problemstellungen via Suchfunktion eine tolle Sache), oder ob die Karre aufgrund der verzweifelten Lage schon "entsorgt" werden mußte.

Wenn die Forumskultur - generell! - derart den Bach runtergeht, werden die Spezialisten früher oder später drauf pfeifen, mühselig Antworten zu posten, die Suchfunktion zu bemühen, entsprechende Links einzufügen (ja, auch weil sie entsprechend lange in einem Forum sind und wissen, daß vieles schon mal oder sogar öfters besprochen wurde) oder gar hilfreiche, privat vorhandene "Dokumente" als PM zu versenden.
Leider ertappe ich mich immer öfter dabei, beim Lesen einer Anfrage speziell von neuen Forenmitgliedern zu denken: "gab's doch schon mal, hab sogar ich schon ein- oder mehrmals drauf hingewiesen, wäre in der SuFu auffindbar - also schreib ICH jetzt DAZU nix mehr, soll jemand anderes machen". Ich weiß, nicht der richtige Weg, aber nur um die Faulheit so mancher (und offenbar immer mehr werdender) User zu unterstützen möchte ich nicht mehr Zeit aufwenden müssen.

Wie gesagt, das trifft auf viele andere Foren zu, auf manche mehr, auf manche weniger. Doch hier scheint es im Vormarsch zu sein.

LG
Bertl

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor bekommt (anscheinend) keinen Sprit mehr

Beitrag von motte »

Ich habe das Thema ab hier aufgeteilt.

Hier geht es mit der Diskussion zur Unart weiter-> http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 73#p125573

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“