Ruckeln im stand und beim anfahren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mina1302
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16. Feb 2013, 12:54
Scenicmodell: serie1 typ 2
Ausstattung: megan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln im stand und beim anfahren

Beitrag von mina1302 »

Hallo !!
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage und Problem
Mein Scenic bj 2000 1,6 107 ps Benziner Motorcode K4M 701 macht seid ein paar tagen Probleme. Beim anfahren und im stand ist er am ruckeln als wenn er gleich absäuft, Drehzahl schwangt dann immer so zwischen 600-700. Beim fahren selber alles normal! war heute in der Werkstatt um Fehlercode auslesen zu lassen dabei kam heraus Ringstromversorgung Kurzschluss zu 12 /zeitweilig der Kfz Meister meinte es wär die Drosselklappe/Stellmotor aber er könnte es nicht einstellen weil er kein schaltplan hätte und von Renault kein bekomme. Als ich wieder zuhause war habe ich mein Opa angerufen, er meinte ich solle mal alles was nicht serienmäßig ist vom Strom nehmen so habe ich das Radio ausgebaut (durch das radio geht die lenkebedinung nicht zum umschallten und laut und leisen machen hat mich nicht gestört)dann den Motor gestarten und siehse da im stand alles Tutti kein ruckeln Drehzahlt bei 1000, radio wieder dran Problem wieder da hab dann das Radio wieder ab gemacht und gehofft alles gut aber pustekuchen.
Liegt es wirklich an der Drosselklappe??
Muss dazu schreiben das, dass Auto vor 4 Wochen in der Werkstatt war Inspektion und Wasserpumpe/Zahnriemen wurden erneuert.Das ruckeln und die sache mit der Drehzahlt ist erst aufgetaucht als ich das Auto Abends von der Werkstatt abgeholt habe.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im stand und beim anfahren

Beitrag von mkay1985 »

könnte die drosselklappe, bzw das poti der drossel sein.
oder eine zündspule, da wäre aber im fehlerspeicher etwas angeziegt worden.
der ausgelesene fehler wird nach meiner meinung ein sporadischer fehler sein

mina1302
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16. Feb 2013, 12:54
Scenicmodell: serie1 typ 2
Ausstattung: megan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im stand und beim anfahren

Beitrag von mina1302 »

also hat der fehler mit dem ruckeln nix zutuhn ???

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im stand und beim anfahren

Beitrag von mkay1985 »

wenn ich nciht irre, ist das ein fehler der wfs.
müsste der ring am zündschloß. der müsste sich auch ohne probleme löschen lassen

mina1302
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 16. Feb 2013, 12:54
Scenicmodell: serie1 typ 2
Ausstattung: megan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im stand und beim anfahren

Beitrag von mina1302 »

was ist wfs??? und wenn der fehler gelöscht ist sollte er auch nicht mehr ruckeln und die drehzahl sich regulieren ich kenne mich mit autos nicht aus und möchte nicht schon wieder eine stange geld reinstecken

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im stand und beim anfahren

Beitrag von mkay1985 »

wfs=wegfahrsperre

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“