Ansaugschlauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ansaugschlauch

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Mein Ansaugschlauch,ist perös bedeudet sind inzwischen kleine Risse.Renault will dafür 165,-Euro,ist mir zuviel.
Kann ich dieses,mit Alufolie umwickeln dann mit stabnilen Klebeband umwickeln?

Powerrangerkevin

raubritter
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2013, 19:02
Scenicmodell: ja
Kurzbeschreibung: 1,6 16v automatik bj 2002
Ausstattung: dynamigue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von raubritter »

sicher kannst den fliken wenn er ganz fehlt is auch egal nicht lebenswichtig es gibt aber im autozubehör solche schläuche um ca 10 euro zb atu,forstinger 165 ist ne frechheit

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von mkay1985 »

16v?
kann man auch drauf verzichten.
dabei geht es nur darum, dass der motor etwas kühlere luft bekommt.
den leistungsverlust merkt man eigentlich nicht

cchris
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jan 2013, 21:31
Scenicmodell: Volvo V40
Ausstattung: 08/15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von cchris »

Ein Aluflexrohr tuts auch. Ich glaub ich hab 60mm Durchmesser genommen.

Gruß Chris

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von wakwak »

Ich würde auch nur 2-3 Lagen Alufolie (die mit Wabenmuster, weil stabieler) drum wickeln.
Ist am billigsten und hält auch lange!

Powerrangerkevin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 377
Registriert: 26. Nov 2012, 18:02
Scenicmodell: Megan Scenic
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von Powerrangerkevin »

Hallo!
Danke für eure Infos,habe mir heute bei Atu stabiles Klebeband geholt 6,50,-Euro.Zu hause habe ich mir dann die
Alufolie geschnitten,doppelt gefaltet dann umwickelt.Hoffe dass es hält? Statt 165,- ca 8,-Euro

Powerrangerkevin

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von mkay1985 »

welcher motor war es denn nun?
und warum atu? im baumarkt gibt es das vermutlich günstiger.
naja, mag auch an meiner abneigung von den 3 buchstaben liegen
Zuletzt geändert von mkay1985 am 10. Feb 2013, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.

Renault der vierte
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Feb 2013, 10:43
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Kurzbeschreibung: Megane Scenic Phase II - Bj. 09/02 - 1,6 16V Automatik 107PS - 113.000 km
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von Renault der vierte »

Bestätige, der Ansaugschlauch kostet tatsächlich so viel. Mich hats daher kürzlich beim Händler schier umgehauen.
Angeblich gibt es den nur komplett mit dem Luftfilterkasten, an dem er Angeschlossen wird.
Da das Ding somit bei mir undicht ist, IST DAS VIELLEICHT MIT DEM HOHEN VERBRAUCH VERBUNDEN ???
1,6 16V Automatik. ca. 10-11 Ltr.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von mkay1985 »

der schlauch selber hat nix mit dem luftfiltergehäuse zutun. es ist lediglich das eckige resonanzrohr mit drinne.
wenn er am luftfilter undicht ist, ist das gehäuse defekt, oder aber noch wahrscheinlicher ist die dichtung der drossel abgenutzt.

luftfilterkasten:
http://www.ebay.de/itm/Luftfilterkasten ... 460a117fa9

resonanzkasten:
http://www.ebay.de/itm/Luftfilterkasten ... 460a117fa9

dieser kasten hat heigentlich noch einen schlauch, der nach vorne geht. das ovale ende wird auf den luftfilterkasten gesteckt

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ansaugschlauch

Beitrag von mkay1985 »


Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“