Scenic 1.9 dci luft in dieselleitung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mok753
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2013, 08:22
Scenicmodell: 1
Ausstattung: megane ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1.9 dci luft in dieselleitung

Beitrag von mok753 »

Hallo,
hoffe mir kann hier geholfen werden,

ich besitze einen Renault scenic 1.9dci Bj 2000 (JA0/1f) mit 75Kw

habe unlängst meinen Dieselfilter getauscht hat alles Problemlos funktioniert.

am nächsten Tag ist schon Luft in die Dieselleitungen eingedrungen und ich konnte nicht mehr Starten, habe mir nichts dabei gedacht entlüftungsventil auf entlüftet und er läuft.

nun da ich das Problem mit der Luft in den Leitungen zum wiederholten mal habe muss ich etwas unternehmen ich habe nur keine Ahnung wo ein Leck sein könnte. Kraftstoffverlust ist keiner so dass ich auch ein Leck in den leitungen ausschließen kann.

hoffe hier kann mir geholfen werden
(ÖAMTC meint nur das da luft in den leitungen ist woher das kommt kann er nicht sagen)
Zuletzt geändert von mok753 am 15. Jan 2013, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9 dci luft in dieselleitung

Beitrag von Haddleiner »

Hi,

dieses Problem hatte ich bei meinem damals 5 Jahre alten Citroen C3 HDi.
Man konnte die Luftblasen im durchsichtigen Leitungsstück vor der Einspritzpumpe sehen.
Wenn ich den Motor mal zum Laufen brachte, dann lief er. Wollte ich ihn am nächsten Morgen starten drehte nur der Anlasser.

Des Rätsels Lösung war ein winziger Haarriss in der Dieselzuleitung, der über längere Zeit Luft in die Leitung ließ, aber es trat kein Treibstoff aus!

Der gerufene Pannendienst fand die Ursache nicht. Wie es so ist, sprang der Motor auch nach einigen Startversuchen an. Der Ratschlag des Helfers: Ich sollte die Injektoren prüfen lassen!
Aber auch die Werkstatt tat sich schwer, denn der Fehler kommt wohl nicht so häufig vor.

An deiner Stelle würde ich die Anschlüsse des Dieselfilters nochmal genau überprüfen, denn es muss bei Undichtigkeit nicht unbedingt Diesel austreten, wie mein Fall zeigt.

MfG Haddleiner

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1.9 dci luft in dieselleitung

Beitrag von motte »

Bei unserem alten Clio hat man einen Injektor, das Rail und die Hochdruckpumpe getaucht, nix half, wir haben den dann gegen einen anderen Clio getauscht

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9 dci luft in dieselleitung

Beitrag von jotesen »

Kleinere Luftblasen im System müssen nicht wirklich ein PRoblem bedeuten, da ja die Vorförderpumpe schon beim Zündung einschalten Diesel pumpt und damit automatisch entlüftet. Problem ist halt, wenn es mehr wird, da dauert die automatische entlüftung einfach länger und man muss, wie von dir beschrieben das Entlüftungsventil aufdrehen.

Mein Tipp wäre es, alle Leitungen, die du beim filterwechsel ab hattest nochmal abzumachen und reinzuleuchten, ob du irgendwas komisches an den Dichtungen siehst. Wenn du Pech hast, darfst du die nämlich jetzt auch noch tauschen.
Ich habe bei mir letztens die Dieselvorförderpumpe getauscht und habe jetzt eine neuere und stärkere drin, bei mir ist seitdem eine Leitung minimal feucht, aber ich bekomme es auch ums verrecken nicht weg. Wenn ich Pech habe, muss ich die auch bald tauschen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9 dci luft in dieselleitung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn es der Dieselfilter mit dem eigenen Gehäuse ist.
Welches mittels zentraler Schrauben geöffnet wird.
Und man dann erst den Filtereinsatz wechseln kann.

Ich habe es nie geschafft dieses Filtergehäuse beim ersten Versuch dicht wieder zusammen zu schrauben.
Daher den ganzen Filter nochmals öffen und wieder vorsichtig zusammen setzen. Irgendwo ist da auch eine Raste die die Position des Unterteils zum Oberteil festlegt.

Die elektrische Förderpumpe schaffte es meist nicht zu fördern wenn der Kraftstoff auch noch weit in Leitung zurückgelaufen war.
Und dieser Gummibalg half da auch nicht mehr. Sondern nurn noch ansaugen des Kraftstoffs über die Entlüftungsschraube vom Filter bsi der Filter gefüllt war.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9 dci luft in dieselleitung

Beitrag von jotesen »

Naja, meine Dieselleitungen waren komplett leer, ich hab ja schließlich die Pumpe getauscht und die hat das auch von selbst angesaugt.

Filter wird ja der mit den 5 Steckanschlüssen für die Schläuche sein.

Schwieriger isses allerdings, wenn du das Pech hast und eine CP3-Pumpe drauf hast. Die ist logisch falsch eingebaut. Bei der CP1 liegt die Vorförderpumpe fast an der tiefsten Stelle des Dieselsystems. Bei der CP3 an der höchsten...

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9 dci luft in dieselleitung

Beitrag von elwuk »

Bei Durchsicht der Beiträge bin ich auf diesen Tread gestoßen.
Nun haben auch wir beim JA /98 mir F9Q Motor kleine Luftblasen in der Kraftstoffleitung zwischen Filter und Hochdruckpumpe. Bei dieser Gelegenheit stellt ich fest, dass die Kunststoffleitung verhärtet ist. Die oben beschriebenen Mikro-Einrisse sind sehr warscheinlich. Deshalb die Fragen: sollte nur der Schlauch (vom lfd. m) erneuert werden oder ist es sinnvoller ein komplettes Ersatzteil zu bestellen?
Kann ein Ruckeln (Schwingungen) im Stand -Leerlauf- auf die Falschluft zurückzuführen sein?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“