motor bockt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Lakai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2013, 19:37
Scenicmodell: SC01
Ausstattung: megane scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

motor bockt

Beitrag von Lakai »

Hallo Scenic-Freunde,

habe wieder einmal ein Problem. Mein Scenic ´97, 1.6, 90 PS, bockt wie beim Rodeo wenn ich das Gaspedal in einer Stellung halte. Also nicht gas gebe oder die Geschwindigkeit verringere. Habe heute schon die Zündspulen wechseln lassen ( wurden beim auslesen angezeigt ). Habe auch gestern selber die Zündkerzen gewechselt.
In der Werkstatt sagte man mir jetzt es sei die Kupplung. Defekte Trägheitsdämpfer oder so. Kann das sein'?
( Info: Mein Kat ist defekt. Die Keramik klappert im Topf. Gibt es da vieleicht einen Zusammenhang? )
Solangsam nervt der Wagen. Er ist echt schön, nur momentan verbringe ich mehr Zeit hier im Forum als hinterm Lenker.

Danke schonmal für eure Hilfe. Gruß Lakai...

chahne
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2012, 15:40
Scenicmodell: Scenic 3
Motor: Tce 130
Ausstattung: Rt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: motor bockt

Beitrag von chahne »

Hatte ein ähnliches Problem bei dem gleichen Model (Scenic 1, 1,6, 90 Ps, Bj. 97) ca. 1 Jahr nach Erwerb des Fahrzeugs.

Der Vorbesitzer hatte nicht passende Zündkabel verwendet (größerer Durchmesser) und die einfach zusammengequetscht.
Dadurch bockte der Wagen in unregelmäßigen Abständen gehörig, weil kein sauberer Kontakt vorhanden war.

Dinger ausgetauscht (ca. 15 Euro bei Ebay) und dann war das Problem beseitigt.

Klingelnden KAT hatte ich parallel auch, bzw. dachte ich zumindest. War wohl eher ein loses Hitzeschutzblech was schepperte.

Lakai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2013, 19:37
Scenicmodell: SC01
Ausstattung: megane scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: motor bockt

Beitrag von Lakai »

Hallo Chahne,
danke für den Tip. Habe mir ´n Satz Zündkabel bestellt. Sollte die Tage ankommen. Mal gucken was passiert.
Der Kat ist aber definitiv defekt. Werde auch diesen demnächst austauschen. scheint ja alles irgendwie zusammenzuhängen.
Gruß, Lakai...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: motor bockt

Beitrag von motte »

Warnlampen sind nicht an?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Lakai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2013, 19:37
Scenicmodell: SC01
Ausstattung: megane scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: motor bockt

Beitrag von Lakai »

Hallo Motte,
das Problem besteht ja schon etwas länger, komischerweise leuchtete gestern (11.01.) zum ersten mal die Warnlampe "Störung der Elektronik" auf.
Nachdem ich den Wagen aus und dann wieder an gemacht habe, blieb die Warnlampe dann aus.
Gruß,Lakai...

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: motor bockt

Beitrag von motte »

Den kleinen Schlauch vom Drosselklappengehäuse weg zum Unterdruckschalter hast du schon geprüft?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Lakai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 6. Jan 2013, 19:37
Scenicmodell: SC01
Ausstattung: megane scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: motor bockt

Beitrag von Lakai »

hallo Motte,
Du scheinst ja echt Ahnung zu haben. Das übersteigt leider mein wissen. Mir ist aber lediglich aufgefallen, dass wenn ich an einer Kabelsteckverbindung wackel(wenn ich vor dem Motor stehe, kurz vor der Windschutzscheibe noch im Motorraum, oben, mittig, hinten), der Motor ausgeht. Ich habe aber wirklich keine Ahnung ob Du das meinst. Ich mache morgen mal ein Foto und versuche das hier einzustellen.
Gruß, Kai...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“