Abgaskrümmer/Zylinderkopf beim 1,6e

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ugmspezi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgaskrümmer/Zylinderkopf beim 1,6e

Beitrag von ugmspezi »

Hallo,

mich würde etwas brennend heiss insteressieren.

Bei unserem Scenic Bj.98 90Ps 1,6e ist mal wieder ein Riß im Abgaskrümmer. Nachdem ich ihn schon zweimal geschweisst habe und damit ca. 50000km keinen neuen brauchte ist jetzt wohl ein drittes mal notwendig oder ein neuer.
Deswegen hab ich im Marktplatz auch eine Suchanfrage nach einem Abgaskrümmer gestartet und eine interessante Antwort erhalten.
Das Problem ist anscheinend das der Krümmer immer wieder wegen dem Wäremschutzblech und dem dadurch entstehenden Hitzestau reißt.
Aus diesem Grund hat wohl Renault bei den neueren Modellen das Wärmeschutzblech mit Löchern versehen.

Das ist doch ein massiver Konstruktionsfehler, hat da schon mal einer versucht bei Renault was zu erreichen.

Das andere was mich interessieren würde:
Wir hatten am Anfang des Jahres eine teuere Reparatur, der Zylinderkopf war verzogen und mußte getauscht werden. War mal eben 2100,- für einen Austauschzylinderkopf mit Ventilen, Zahnriemen, Thermostat, Kühlerventilatorschalter, Öl mit Filter (weil Wasser in den dritten Zylinder kam). Dummerweise war 2000km vorher der Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht worden.
Der "freundliche" meinte das der Motor mal überhitzt wurden wäre, was absoluter Unsinn ist. Der hat nie gekocht oder ist in den roten Bereich gekommen. Deswegen wurde zur Sicherheit auch das Thermostat und der Schalter getauscht.

Meine vermutung ist aber einer andere. Das Problem fing mit Ölschwitzen an. Man konnte es sehen und riechen das vorn am Motor Öl austrat und durch die Motorwärme verdampfte. Wenn das mit dem Wärmeblech stimmt, könnte es nicht sein das sich der Zylinderkopf durch diesen Hitzestau verzogen hat. Krümmer ist vorn und der Zylinder war an den Seiten und hinten dicht, nur vorn, genau im Bereich Krümmer.

Hat jemand anders das gleich Problem gehabt und ist ihm das vielleicht nicht bewust das es durch einen Herstellungsmagel bedingt ist.
Wenn dieser defekt so zu stande kommen kann, muß es doch eine Möglichkeit geben Renault zu übernahme der Kosten zu bewegen.

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Der K7M Motor weist diverse Konstruktive Mängel auf, das ist weitgehend bekannt. Renault hat sogar einige Zeit lang die Zylinderkopfdichtungen auf Garantie getauscht. Bei mir waren nach 5,5 jahren auch Kopfdichtung und Krümmer hin, fiel nicht mehr unter die Aktion von Renault aber wurde von meiner Gebrauchtwagengarantie übernommen. Gelochte Hitzeschutzbleche kenn ich nicht, noch nie gesehen, aber wenns was bringen soll... das ist aber sicher nicht die einzige Ursache, Hitze macht der Maschine auch an anderen Stellen schwer zu schaffen.
Den K7M Motor gibts Milionenfach, alle haben diese Probleme und da werden es sicher schon einige versucht haben, bei Renno Geld zu holen. Die Kopfdichtungsaktion fand ich schon sehr großzügig, die die es verschlafen haben, hatten halt Pech.

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Das Problem ist anscheinend das der Krümmer immer wieder wegen dem Wäremschutzblech und dem dadurch entstehenden Hitzestau reißt.

bei uns hat das wärmeschutzblech rissen an den schraube. aber sonst ist alles ok

tisi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2004, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tisi »

Hallo,

ich gehe ja Recht in der Annahme, dass bei einem Riss im Abgaskrümmer durchaus Abgase durch die Belüftung in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen können, so wie das bei mir der Fall ist und wie hier bereits beschrieben
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

Was kostet denn so ein Teil ? Habe in der nächsten Woche einen Termin der Werkstatt. Man vermutet einen Riss im Abgaskrümmer oder im "Turbolader".

Ist das ein typisches Renault Scenic Problem mit dem Abgaskrümmer ?
Ich fahre übrigens einen Renault Scenic 1,9 Dci von 05/2000 (134.000 Km)

Besten Dank für eure Rückmeldungen :nicken:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

tisi hat geschrieben:Hallo,

ich gehe ja Recht in der Annahme, dass bei einem Riss im Abgaskrümmer durchaus Abgase durch die Belüftung in den Innenraum des Fahrzeuges gelangen können, so wie das bei mir der Fall ist und wie hier bereits beschrieben
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=

Was kostet denn so ein Teil ? Habe in der nächsten Woche einen Termin der Werkstatt. Man vermutet einen Riss im Abgaskrümmer oder im "Turbolader".

Ist das ein typisches Renault Scenic Problem mit dem Abgaskrümmer ?
Ich fahre übrigens einen Renault Scenic 1,9 Dci von 05/2000 (134.000 Km)

Besten Dank für eure Rückmeldungen :nicken:
Der reißende Krümmer ist ein Problem des 1,6 ltr Benzinmotors mit 75 und 90 PS. Ansonsten reißen die Krümmer eher selten bis garnicht. Beim 2,0l oder den Dieseln hatten wir bisher keine Probleme. Durch den Riss könnten Abgase in den Innenraum gelangen, aber hauptsächlich wird es sich bei der Motorleistung bemerkbar machen. Durch den Riss wird Falschluft angesaugt, die Lamdasonde erkennt zuviel Sauerstoff und gibt dem SG das Signal zum anfetten. Dann kriegt er mehr Kraftstoff, auch wenn der Motor es garnicht braucht. Führt zu schlechteren Abgaswerten, höherer Verbrauch und ev. sogar Leistungsverlust. Der Megane von einem Kollegen machte vmax mit intaktem Krümmer sogar 20km/h mehr als vorher mit dem Riss drin.
Für den 1,6er kostet der Krümmer ca. 200 Euro.

tisi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2004, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tisi »

Merci Monsieur le Reparateur d'Automobiles :wink:

was würdest du denn so per Ferndiagnose zu meinem Abgasproblem sagen ? Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt ?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

tisi hat geschrieben:Merci Monsieur le Reparateur d'Automobiles :wink:

was würdest du denn so per Ferndiagnose zu meinem Abgasproblem sagen ? Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt ?
Wir hatten sowas noch nicht in der WS. Kann eigentlich nur aus dem Bereich Krümmer/Turbo kommen, ingendeine Dichtung vielleicht beschädigt oder ein Schlauch/Rohr vom Turbo abgerutscht oder lose.
Ferndiagnosen sind immer ohne Garantie!
Fahr mal in die WS und lass das nachschauen, wenn ein Schlauch los wäre hast du auch bald Leistungsverlust oder bleibst sogar liegen.

tisi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2004, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tisi »

merci !

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@tisi
Meld dich mal, wenn du die Ursache kennst, würd mich interessieren.

tisi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2004, 18:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tisi »

ein defekter Abgasskrümmer war die Ursache :gruebel:

Bei dieser Gelegenheit, woher kommt dieses Geräusch beim Rückwärtsfahren, so eine Art Klopfen im hinteren Bereich ?
Ich glaube, ich hatte das schon mal hier nachgelesen, kann es aber nicht mehr zurückfinden - Danke !

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“