1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORGENS!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Josef0602
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2012, 15:47
Scenicmodell: Megane Scenic 1.9dci
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2002, rot, top gepflegt und gewartet, 80.000 km nur gelaufen und bis Ende 2011 super gelaufen - aber dann....
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORGENS!

Beitrag von Josef0602 »

Ich habe bei meinem Scenic 1.9 dci BJ 10/2002, der mir inzwischen ein Rätsel ist!

Fehlerbeschreibung:
Mal läuft er 3 Tage einwandfrei, aber am 4. Tag und 5. Tag springt er morgens einfach nicht an. Danach ist mal 2 Tage wieder alles in Ordnung und
danach wieder 1 Tag mit Startproblemen. Das ganze absolut unregelmäßig. Dreht sehr rund, zündet aber nicht.
Wenn mein Sohn den Wagen dann auf langsame Schrittgeschwindigkeit anschiebt (mehr schafft er alleine bei dem Wagen ohnehin nicht)
und ich lasse bei eingelegtem 1. Gang während des Startens im Rollen die Kupplung raus, springt er unmittelbar sofort an.
Starte ich mit 1. Gang direkt, funktioniert das nicht.
Wiederhole ich den Startvorgang im Stehen öfters, fängt nach dem 2. Startversuch die Leuchte "SERV" und die Vorglühanzeige an leicht zu flackern.
Und ist er mal angesprungen (durch anschieben), kann ich ihn tagsüber -zig mal abstellen - er springt dann immer ohne Hilfeleistung an.
Was allerdings dann am nächsten Morgen passiert, ist wieder ungewiss.

Dabei sind die Umgebungstemparaturen irrelevant, denn mal macht er die Mätzchen bei -10 Grad und mal bei + 8 Grad.
Aber bei den gleichen Temparaturverhältnissen springt er aber auch immer wieder von selber an.
Die Aussetzer sind wie schon gesagt unregelmäßig, aber prinzipiell immer nur morgens beim ersten Starten.

Was bisher gemacht wurde:
  1. neue Batterie
    neue Glühkerzen (es war aber nur 1 kaputt gewesen)
    neuer Drucksensor am Rail (weil der Druck an der Rail zw. 0 und 1,8 bar hin und her sprang - ist jetzt konstant)
    Injektoren geprüft - sind ok
    Transponderring am Zündschloss getauscht (der war es aber auch nicht)
    Der Fehlerspeicher ist so was von leer, wie bald meine Geldbörse auch.

Einzige Auffälligkeiten:
Wenn ich die Zündung anmache, höre ich ein Summen. Ich vermute, das sollte die Vorförderpumpe sein
(einziges Gerät im Kraftstoffsystem, das mit Strom betrieben wird).
Dieses Summen artet fallweise in ein leises Gurgeln aus, als ob er wo Luft ziehen würde.
Allerdings heute war das Summen normal und er sprang dennoch nicht an ohne anrollen.

Was ich als Laie ausschließe:
  1. OT-Geber: Der kann angebl. nur OK oder kaputt sein, aber nicht mal so und mal so. Ausserdem dürfte er dann beim Anrollen ja auch nicht anspringen.
    Diesel muss er haben: Sonst würde er ja auch nicht ultimativ beim ersten Ruckeln anspringen.
    Vorförderpumpe: Läuft den ganzen Tag über rund und ruhig und springt ausnahmslos immer von selbst an, wenn er morgens mal gestartet hat oder wurde.

Ich bin über Weihnachten nun 2000 km mit Ihm gefahren (1000 nach Österreich und 1000 zurück) - nicht das leiseste Anzeichen eines Problems.
Sonntag kam ich zurück, MO und DI sprang er von alleine an und heute durfte ich Ihn wieder rollen lassen.

Ich denke, dass ich alle mir bekannten Faktoren aufgezählt habe und bitte inständig um Rat.

Ich bin mit meinem Laien-Latein inzw. wirklich am Ende.

Herzlichen Dank für Eure Geduld, den ganzen Roman zu lesen, im Voraus und

ich bin für jeden Rat dankbar.

MfG

Josef

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORG

Beitrag von Kartoffel »

Gibt es beim Diesel einen Luftmassenmesser?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Josef0602
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 5. Dez 2012, 15:47
Scenicmodell: Megane Scenic 1.9dci
Kurzbeschreibung: Bj. 10/2002, rot, top gepflegt und gewartet, 80.000 km nur gelaufen und bis Ende 2011 super gelaufen - aber dann....
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORG

Beitrag von Josef0602 »

Das wäre mir komplett neu!
Vor Allem, da mir bereits 2 Mechaniker bei der Fehlersuche geholfen haben.
Der Luftmassenfilter ist ja bekanntlich bei vielen Autos ein Problemherd.

Habe auch noch nirgends etwa darüber für meinen Wagen gelesen.

Somit gehe ich davon aus, dass er keinen hat.

Josef

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORG

Beitrag von Stefan H »

einen luftmassenmesser hat der 1,9 sehr wohl der sitzt gleich hinterm luftfilter.

wird aber hier nicht dass problem sein

dass gurgeln bei eingeschalteter zündung ist auch nicht richtig da sollte mal nachgesehen werden (wird wohl irgendwo luft ziehen)
danach würde ich als erstes schauen

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORG

Beitrag von jotesen »

Wenn der Luft im Treibstoffsystem hat, wird der nicht genug Druck aufbauen und dann spritzt er nicht ein, ABER dann müsste es einen Fehler im Steuergerät geben.

Hast du eine CP1 oder eine CP3 Einspritzpumpe?

hubiez
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2008, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORG

Beitrag von hubiez »


G.N.
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2012, 12:44
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORG

Beitrag von G.N. »

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Senic 2 dci 1,9 Ltr. Bj. 2004 und mein Mechaniker hat den Fehler nach langem Suchen endlich gefunden. Er hatte Luftblasen in der durchsichtigen Spritzuleitung durch Betätigen des Pumpbalges festgestellt! Zuvor hatten wir Relais und Glühkerzen ohne Erfolg ausgetauscht. Die Elektrik wurde überprüft und war ohne Befund, die Fehlerauslese war negativ. Lösung: Eine Scheuerstelle im Spritschlauch, in Höhe der Klimanlagenleitung direkt vor dem Übergang zum Motor hin, war der Übeltäter. Der Schlauch war von der Werkstatt nicht in die vorgesehen Führungen eingeklipst gewesen, daher lag er immer auf der Klimaanlagenleitung und scheuerte an dieser, bis die Wandung der Leitung beschädigt war. Durch die Undichtigkeit gelange Luft in die Zufuhrleitung und verhinderte das leichte Anspringen der Maschine. Ich musste im sehr lange den Anlasser drehen lassen und konnte nur mit ein wenig Gasgeben den Motor starten. Seit dem Wechsel des Schlauches springt der Motor direkt und einwandfrei an!

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dci springt fallweise nicht an - ABER IMMER NUR MORG

Beitrag von tobian »

Glückwunsch!
Da hast Du Dir vermutlich eine häßliche (und auch teure) Diesel-Pfütze erspart, die früher oder später auf Deinem Stellplatz augetaucht wäre. Selbiges hatte ich mal - aber ohne Vorwarnung durch Startprobleme.
Danke für die Rückmeldung der Ursache :)
Tobias

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“