Getriebeschaden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeschaden

Beitrag von Duplex »

Hallo mal wieder, wie so oft leide ich nur unter Problemen mit dem Scenic , das neueste nun ... Ich hab ein Getriebeschaden bzw. fiel mir auf der Reise ein eigenartiges Summen auf das aber nur auftratt wenn ich im 5°en gang war, das Summen war jedoch nach kurzerzeit wieder weg und tratt dann halt nach 30-40min wieder auf , ich habe das soweit versucht aufzunehmen mit dem Handy ..

Hier die Soundfiles :
1#
https://www.dropbox.com/s/uc6wrtu523xas ... WA0000.3gp

2#
https://www.dropbox.com/s/rkky88d8uynjh ... WA0001.3gp


Wärend der Fahrt am Reiseziel spuckte mir der Scenic dann den derzeit eingelegten Gang (3e) raus mit einen unschönen knarcksen , folge --> hab auto in den Standstreifen rollen lassen mit durchgedrückter Kupplung, versucht den ersten Gang rein, was mir mit etwas Kraft auch gelungen ist, und dann anzufahren , das auto bewegte sich keinen milimeter bis der motor absäuft --> hielt mir dann den Gang fest und ich konnte ihn nicht mehr rausnehmen , nach ner Zeit ging der Gang dann komischerweise raus , ich lies meine karre abschleppen und nun liegt mein Auto 200km von mir in einer Renault Werktstatt wo laut einer "groben Analyse" das Getriebe def. tot ist...

Schon mal von euch jemand ähnliche Ehrfahrungen gemacht ?

Kann mir mal jemand grob sagen was ich dafür zahlen muss für ein Austauschgetriebe + Einbau in einer Renault Werkstatt ?

Handelt sich um ein Renault Scenic 1 Phase 2 1,6l 16V , hat 136.000km drauf

Währe sehr nett wenn ihr mir mal wieder helfen könntet :?

MFG Luca


Edit1:

in der Werkstatt wurde mich gesagt das die am Montag mein Auto auseinader nehmen und mir dann Präzise sagen können was der fall ist und was sich ehr lohnt , im gespräch sind ein "Generalüberholtes Getriebe von Renault" oder eben nur das Kaputte Zahnrad austauschen.

Ich wohne nach wie vor in Italien /Sardinien , dementsprechend erwartet bitte keine Deutsche gründlichkeit von einer Werkstatt =D

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden

Beitrag von motte »

Unschön. Also ein Austauschgetriebe bekommst du meist um 400 zzgl. Einbau.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Duplex »

Nettes nachträgliches Weihnachtsgeschenk seitens Renault also :(

naja 400€ sind immer noch besser als 1200€ für nen neues ...

Ist das beim Scenic eigentlich normal dass das Getriebe so fehleranfällig ist ?

Ich hatte mal ein Sc. 1 ph.2 2.0 16v der nacht nach 2 Tagen (NEUWAGEN!) nen Getriebeschaden gehabt , Renault tausche es selbstverständlich ohne murren aus ...

Bei dem was ich jetzt habe war das Getriebe mit diesem mal insgesammt 3mal he ! Das ist doch net normal ... ?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Racer 87 »

Das ist schon recht viel bei dir mit den Schäden, aber beim Getriebe steckst du halt nie drin.

Wenn du deiner Werkstatt nicht zutraust, das die das Getriebe regenerieren können (oder du weist das die nicht 100% genau sind)) dann lass dir ein regeneriertes einbauen.

Ich kann aus Erfahrung sagen das diese Getriebe eine sehr kundige Hand beanspruchen wegen der Reparatur.
Und lass die Kupplung auch mit erneuern.


gruß

Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Duplex »

Kupplung wieder neu ? Die hab ich beim letzten Getriebeschaden bereits ersetzt , war bei ca.75k km

Voraussichtlich lasse ich mir wohl ein regeneriertes einsetzten , das war auch so von der Werkstatt vorgeschlagen denn sie sagten das sei wie ein neues kostet aber viel weniger

Dennoch ich freue mich über die schnellen und hilfreichen antworten :)

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden

Beitrag von jotesen »

Renault und Getriebe ist so eine Sache. Sei mal froh, dass du kein Automatik hast.

Das mechanische Getriebe des Scenics hat auch eine Schwachstelle. Das Zahnrad des 5. Gangs lößt sioch gerne mal. Bei mir hat es sich zum Glück nur gelockert, aber es kann auch das ganze Getriebe zerlegen. Der Grund ist, dass sich da eine Schraube lösen kann.

Mir scheint, dass die Franzosen keinen Drehmomentschlüssel haben und lieber keine Schraube abreißen wollen. Ist ja nicht die einzige Schraube, die zu locker ist. Ölwannen sind ja auch meist nicht richtig fest.

Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Duplex »

Ok ich habe Heute einen äußerst unschönen Anruf bekommen von Renault, komm gleich zur sache

1900€ , imbegriffen sind :

-Austauschgestriebe mit 2jahren Gantie (kostet alleine 900€ ink. MWST)
-Neue Kupplung
-EInbau-Ausbau Kosten


Das Auto hatte 136k km drauf , sonst in einen Super-Zustand , Lohnt sich das !?
ich mein 1900€ sind ne menge!

Bitte um Rat...

MFG Luca


Edit:

offensichtlich ist da etwas mehr he...

-"Motorhalterrungslager" soll auch fursch sein , das Schaltgestänge soll auch "in mitleidenschaft gezogen sein" und müsste teilweise ausgetauscht werden...

komm mir da irgentwie blöd vor, ich weis wirklich nicht...

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden

Beitrag von BurSch »

An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten Austauschgetriebe Ausschau halten und das dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Damit solltest du 50% der von dir genannten Summe einsparen können.

Duplex
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Clima
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden

Beitrag von Duplex »

das Problem ist ehr dass das Auto 230km von mein Haus entfernt ist , dadurch vereinfacht sich die ganze organisation nicht wie du dir vorstellen kannst :(

das mit der Freienwerkstatt hab ich mich auch bereits gedacht, nur kenne ich niemand da unten und vorallem wüsste ich nicht wie ich das auto dahin bringen soll :?

naja mal sehn was ich raushandeln kann ! , klar ist aufjedenfall das es wohl mein letzter Renault war, schlicht zu fehleranfällig für mich , ist ja mehr in der Werkstatt als auf der Straße das teil...

harry-02
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 13. Dez 2011, 12:37
Scenicmodell: Scenic 1 Ph.1
Kurzbeschreibung: 1,6l 16V 107PS
Ausstattung: Kaleidoskop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden

Beitrag von harry-02 »

Ich vermute mal die Werkstatt kennt deine Lage und will das in bare Münze verwandeln :shock:

Kennst du da vor Ort keinen der dich unterstützen könnte, zB.eine gute freie Werkstatt kennt, bzw. Auto dort hin schleppt.

1900,- wären für mich grenzwertig, dafür bekommste ja schon einen anderen Gebrauchten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“