Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Beitrag von Schumuckl »

Hallo,

bei 2000 Upm klappert bzw scheppert es leicht metallisch unter dem Fahrzeug im Bereich Schaltgestänge.
Nachdem ich den Wagen von unten betrachtet habe, stellt ich fest das der Halter im Bereich Kat Gammelig war und ich Revidierte Ihn mit Hilfe eines Schweißgerätes.
Die Hitzeschutzbleche waren auch nicht mehr Wirklich fest so das ich vorerst das Hitzeschutzblech hinter dem Kat weg gelassen habe.
Es Scheppert immer noch. Nun stellte ich fest das der Vorbesitzer da drunter eine Abgasanlage vom Scenic 1.9 Montiert hat und somit im Bereich Mittelschalldämpfer zwei Haltearme sind die es beim 1.8 nicht gibt. Einen hat er Gummi gelagert den anderen nicht, kann es sein das die evtl irgendwo anschlagen obwohl diese recht viel Abstand zur Karosse haben?
Könnte es das Hitzeschutzblech am Kat sein? Beim Gegen klopfen kann ich das in keinem Fall Replizieren.
Gibt es da Konkrete Schwachpunkte wo das Scheppern her kommen kann?
Wäre es besser die Haltearme vom Mittelschalldämpfer mit der Flex zu entfernen?

Danke für Eure Hilfe.

Lg Schumuckl

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Beitrag von Holgi1 »

Vielleicht klappert auch der Kat selbst also innen der Einsatz mal mit der Faust gegen den Kat Schlagen ob er schäppert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Beitrag von Thomas80 »

Keramikkern vom Kat lose, ist normal, kommt ab gewissen Laufleistungen vor, Kat austauschen wenn AU nicht bestanden ist oder Leistungsverlust eintritt, weil die Brocken den Auspuff verstopfen. Das Hitzeschutzblech ganz schnell wieder dran machen, sonst brennt der Wagen ab!! Die AGA vom 2,0Liter Scenic oder aus dem Zubehör hat in der Tat Haltevorrichtungen am Mitteltopf.An der Karosserie kann man die Halter beim Freundlichen Händler für rund 40 Euro je Seite nachkaufen/nachrüsten.

Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Beitrag von Schumuckl »

Hi,

der Kat klappert nicht egal wie stark ich gegen schlage. Vom Hitzeschutzblech sind die Halter komplett im Arsch. Die Halter am Mittelschalldämpfer nach zu rüsten ist doch nicht nötig wenn die Original nicht da waren, oder?

Lg

Gesendet via Tapatalk 2

Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Beitrag von Schumuckl »

Hallo,

das klappern konnte ich beseitigen. Es lag in der Tat an einem Haltearm vom Mittelschalldämpfer der an das Hitzeschutzblech schlug.
Den Esd werde ich wohl gegen einen passenden wechseln denn die Biegungen vom Rohr beim jetzigen sind minimal anders so das bei linkskurven auch diese Anschlagen. Der Esd hängt in den Hintern 3 haltegummis wie ein schlabriger Sack Nüsse und das obwohl ich neue Gummis verwendet habe. Ich hoffe das es mit einem anderen Esd besser wird.


Lg

Gesendet via Tapatalk 2

Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Beitrag von Schumuckl »

Hallo,

das klappern geht weiter. Es klappern nun, wenn der Wagen mit 4 Personen beladen ist, der Endschalldämpfer an der Hinterachse.
Nun ist meine Überlegung ob die Dämpfer Defekt sind oder ob ich versuche den Wagen über die Drehstabsfeder höher zu legen.
Wie sind eure Meinungen bzw Erfahrungen?

Ich danke schon einmal für eure Mithilfe.


Gruß aus Berlin

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Beitrag von motte »

das Mit dem klappern ist ja nicht normal, also sitzt der ESD wohl nicht mehr so wie er muss oder?

Hast du beim Zusammenbau nach dem Wechsel des ESD die die Verbindung der Rohre bei der Montage auch nach oben gedrückt?

Schumuckl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 19. Dez 2012, 09:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: JA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Scenic 1,8 Bj. 1999 Klappert Abgasanlage

Beitrag von Schumuckl »

Ja so habe ich das getan

Gesendet via Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“