1.9dci springt nicht an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9dci springt nicht an

Beitrag von jotesen »

Gestern bin ich unterwegs gewesen und habe meine Schwester besucht. Als ich von dort wieder losfahren wollte, sprang der Scenic an und und ging sofort wieder aus. Seitdem dreht er zwar wunderbar, aber er springt nicht an. Einmal klang es so, als wolle er und dann war sofort wieder Schluß.

Ich bin dann aufm Abschlepper zu meiner Firma und habs BEtriebsauto genommen, aber der Scenic muss ja wieder laufen.

zum Fahrzeug:
Renault Scenic 1 Phase 2
EZ: 2001
Motor: F9Q dci


Ich meine, dass ich immer beim Einschalten der Zündung ein Geräusch gehört habe, von dem ich immer gedacht habe, dass es zu einer elektrischen Dieselvorförderpumpe gehört (Die zugegeben immer schon klang, als liefe sie auf der letzten Rille). Das Geräusch höre ich nicht mehr.
Ich höre ein Relais im Motorraum klicken (Fahrerseite im e-Kasten) und vorne unten rechts etwa unterm Dieselfilter klickt auch etwas. In dieser Gegend hatte ich auch immer das Surren der "Dieselvorförderpumpe" vermutet.

Nun habe ich im Netz einen Haufen Informationen zu den Dieselpumpen zu diesem Motor gehört und zwar gibt es wohl welche mit Tank-Pumpe und welche mit Vorförderpumpe in der Einspritzpumpe integriert und ganz selten welche mit einer einzelnen Pumpe irgendwo zwischen Tank und Motor. Das machts ja nun nicht besser, denn nun bin ich mal wieder verunsichert, weil eine Dieselpumpe hab ich da unten noch nicht gesehen. Es war aber auch naß und dunkel gestern.

Für mich klingt das auf jeden Fall nach kein Diesel.
Gab es bei diesem Fahzeug eine einzelne Dieselvorförderpumpe, wenn ja, wo sitzt sie und wie baue ich sie aus? (Wieso steht sowas eigentlich nciht im Reparaturbuch von Etzold?)
Was kanns noch sein? (Tank ist zu 1/3 voll)

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci springt nicht an

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

es kann auch ein Druckverlust im CommonRail sein. Dann pumpt die Pumpe zwar, aber wenn nicht genügend Druck aufgebaut wird, springt er auch nicht an.

Mario

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci springt nicht an

Beitrag von jotesen »

Ich hab mal die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe abgemacht und etwas Luft ins System gelassen um zu sehen, ob er sich selber entlüftet. Dabei konnte ich feststellen, dass die Luftblasen an der gleichen Stelle bleiben, also kein Diesel bewegt wird.

In der Einspritzpumpe sitzt noch ein Kraftstoffdruckregler, der beim Start Strom bekommt. Wann sollte dieser was machen? Was ist die genaue Funktion? Wie kann ich die Funktion überprüfen?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci springt nicht an

Beitrag von jotesen »

Heute hab ich endlich mein Multimeter wiedergefunden und den Wagen auf Böcke gezogen.

Strom kommt an der Vorförderpumpe an, aber sie läuft nicht. OK, nachdem ich reichlich dran rumgewürgt habe läuft sie, aber wird gleich gegen eine neue getauscht, die morgen kommt, sonst fällt sie ja doch nur bei der nächsten Gelegenheit aus.

Naja, warte ich mal auf die neue, baue sie ein und dann sehen wir mal, ob die Kiste wieder anspringt.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci springt nicht an

Beitrag von jotesen »

Mit neuer Vorförderpumpe läuft er wieder wunderbar. Sogar besser als vorher. Bislang kein einzige Ruckeln mehr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“