Hallo,
bin neu hier, fahre seit 10,5 Jahre einen Scenic I Phase II mit inzwischen 240.000km.
Gerade waren wir auf der Autobahn Richtung Urlaub, plötzlich hörte ich vorne links einen kurzen Pfeiffen, nicht länger als 1 Sekunde, Dann plötzlich wurde das Auto immer langsamer, keine Reaktion auf das Gaspedal. Anschliessend ging das Motor aus, und ich konnte gerade noch auf den Standstreifen lenken und dort anhalten.
ADAC hat das Auto abgeschleppt, nach kurzer Durchsicht meinte der gelbe Engel die Ölpumpe sei defekt.
Das Auto ist immer schonend gefahren worden, viel Mittelstrecke, nie mehr als 130km/h, meistens 110/120 km/h. Inspektion wurde immer rechtzeitig gemacht.
Kann es sein, dass das Problem tatsächlich an einer defekten Ölpumpe lag? Wie aufwändig ist es die Ölpumpe zu tauschen? Muss da der Motor ausgebaut werden?
Ich möchte halt wissen ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, oder ich lieber mich schon mit der Suche nach den Nachfolger beschäftigen muss.
Scenic I Ölpumpe defekt?
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Re: Scenic I Ölpumpe defekt?
Unwarscheinlich. :shock:
Am Öl hats nicht gelegen war keins mehr drin :lol: Das wäre der erste K4M der wegen einer defekten Ölpumpe liegen geblieben wäre, von dem mir bekannt ist :? Mal was anderes, wann und bei welchem KM-Stand ist der Zahnriemen gewechselt worden :?: Wenn du sagst das es mit einem Pfeifen angefangen hat, vermute ich eher einen blockierenden Riemen, Keilriemen oder Zahnriemen, der über irgendwas drüber rutscht, blockierende Umlenkrolle oder sowas.
Ich hatte sowas ähnliches mal als mir der Klimakompressor kaputt gegangen ist, da hats im Leerlauf den Motor abgewürgt, wenn ich die Klima angemacht habe und bei erhöhter Drehzahl ist der Riemen quietschend über die blockierte Rolle drüber gerutscht.
Am Öl hats nicht gelegen war keins mehr drin :lol: Das wäre der erste K4M der wegen einer defekten Ölpumpe liegen geblieben wäre, von dem mir bekannt ist :? Mal was anderes, wann und bei welchem KM-Stand ist der Zahnriemen gewechselt worden :?: Wenn du sagst das es mit einem Pfeifen angefangen hat, vermute ich eher einen blockierenden Riemen, Keilriemen oder Zahnriemen, der über irgendwas drüber rutscht, blockierende Umlenkrolle oder sowas.
Ich hatte sowas ähnliches mal als mir der Klimakompressor kaputt gegangen ist, da hats im Leerlauf den Motor abgewürgt, wenn ich die Klima angemacht habe und bei erhöhter Drehzahl ist der Riemen quietschend über die blockierte Rolle drüber gerutscht.
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Re: AW: Scenic I Ölpumpe defekt?
Also Wagen wurde immer gemäß Renaultvorgaben gewartet, da müsste der Zahnriemen auch rechtzeitig gewechselt worden sein. Wann es letztendlich erfolgt ist, kann ich aber leider nicht genau sagen meine Werkstatt hat nun 3 Wochen Betriebsferien.
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