Scenic I Ölpumpe defekt?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
DUKE40
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2012, 09:48
Scenicmodell: JA PhaseII
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic I Ölpumpe defekt?

Beitrag von DUKE40 »

Hallo,

bin neu hier, fahre seit 10,5 Jahre einen Scenic I Phase II mit inzwischen 240.000km.
Gerade waren wir auf der Autobahn Richtung Urlaub, plötzlich hörte ich vorne links einen kurzen Pfeiffen, nicht länger als 1 Sekunde, Dann plötzlich wurde das Auto immer langsamer, keine Reaktion auf das Gaspedal. Anschliessend ging das Motor aus, und ich konnte gerade noch auf den Standstreifen lenken und dort anhalten.
ADAC hat das Auto abgeschleppt, nach kurzer Durchsicht meinte der gelbe Engel die Ölpumpe sei defekt.

Das Auto ist immer schonend gefahren worden, viel Mittelstrecke, nie mehr als 130km/h, meistens 110/120 km/h. Inspektion wurde immer rechtzeitig gemacht.

Kann es sein, dass das Problem tatsächlich an einer defekten Ölpumpe lag? Wie aufwändig ist es die Ölpumpe zu tauschen? Muss da der Motor ausgebaut werden?
Ich möchte halt wissen ob sich die Reparatur überhaupt lohnt, oder ich lieber mich schon mit der Suche nach den Nachfolger beschäftigen muss.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic I Ölpumpe defekt?

Beitrag von Thomas80 »

Unwarscheinlich. :shock:

Am Öl hats nicht gelegen war keins mehr drin :lol: Das wäre der erste K4M der wegen einer defekten Ölpumpe liegen geblieben wäre, von dem mir bekannt ist :? Mal was anderes, wann und bei welchem KM-Stand ist der Zahnriemen gewechselt worden :?: Wenn du sagst das es mit einem Pfeifen angefangen hat, vermute ich eher einen blockierenden Riemen, Keilriemen oder Zahnriemen, der über irgendwas drüber rutscht, blockierende Umlenkrolle oder sowas.

Ich hatte sowas ähnliches mal als mir der Klimakompressor kaputt gegangen ist, da hats im Leerlauf den Motor abgewürgt, wenn ich die Klima angemacht habe und bei erhöhter Drehzahl ist der Riemen quietschend über die blockierte Rolle drüber gerutscht.

DUKE40
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dez 2012, 09:48
Scenicmodell: JA PhaseII
Ausstattung: Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Scenic I Ölpumpe defekt?

Beitrag von DUKE40 »

Also Wagen wurde immer gemäß Renaultvorgaben gewartet, da müsste der Zahnriemen auch rechtzeitig gewechselt worden sein. Wann es letztendlich erfolgt ist, kann ich aber leider nicht genau sagen meine Werkstatt hat nun 3 Wochen Betriebsferien.

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk 2

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“