Scenic 2.0i Bj 2000 Ruckelt / Stottert beim Gasgeben und Sta

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Dagobertd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2012, 16:42
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2.0i Bj 2000 Ruckelt / Stottert beim Gasgeben und Sta

Beitrag von Dagobertd »

Hallo, seit gestern Abend stottert und ruckelt mein Scenic Bj2000 mit der 2.0 16v Maschine beim beschleunigen und im Stand schüttelt er sich. Nach dem Kaltstart ist nichts, erst nach ca. 2-4 Min geht es los. Wenn ich Gas gebe ruckelt er als wenn er auf 3 zyl. läuft und macht auch Fehlzündungen. wenn ich dann vom Gas gehe und wieder etwas gebe mit Gefühl dann kommt er langsam. Auf der Autobahn und danach war es gestern Abend wo es anfing ok. Bin aber nur gleichmäßig 100 gefahren. Kann mir bitte irgendjemand helfen? Brauche das Auto weil hier so spät kein Bus fährt und ich von der Arbeit nicht nach Hause komme.
Zündkerzen sind vor ca. 2 Mon. Neu

Scenic Bj 2000
2.0 i - 16v
180tkm

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.0i Bj 2000 Ruckelt / Stottert beim Gasgeben und

Beitrag von wakwak »

Hallo,

ich fürchte fast du brauchst eine neue Zündspule. Die Dinger sind ein altbekanntes Problem beim S1.
Am besten gleich alle 4 tauschen, da sei meist eine nach der anderen kaputt gehen!

Blackscenic03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jun 2011, 20:16
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Kurzbeschreibung: Nix gemacht, nur bissel musik erneuert :)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.0i Bj 2000 Ruckelt / Stottert beim Gasgeben und

Beitrag von Blackscenic03 »

bei mir wars etz erst die Lambdasonde... genau so wie du es beschreibst, war es bei mir auch! beim starten alles ok und nach kurzer zeit lief nix mehr gescheit! lass mal dein steuergerät auslesen... hab ich auch gemacht und wie gesagt es ist die lambdasonde... hab meinen gestern abschleppen lassen und heute wird er gemacht!

Dagobertd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2012, 16:42
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.0i Bj 2000 Ruckelt / Stottert beim Gasgeben und

Beitrag von Dagobertd »

Vielen Dank für die Antworten,.

Steuergerät auslesen lassen. Kein Fehler vermerkt. Es ist anscheinend nicht die Lambdasonde, denn die müsste vermerkt sein. Es bleibt aber anscheinend nur die Zündspulen. Morgen werden diese Getauscht. Mal sehen ob es was bringt. Ein kurzer bericht über den Kollegen mit der Lambdasonde wäre nett. Hat im Fehlerspeicher etwas gestanden?

Blackscenic03
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Jun 2011, 20:16
Scenicmodell: Scenic Phase 2
Kurzbeschreibung: Nix gemacht, nur bissel musik erneuert :)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.0i Bj 2000 Ruckelt / Stottert beim Gasgeben und

Beitrag von Blackscenic03 »

Bei uns ist es anscheinend ein anderes Problem... Haben im Fehlersspeicher 6 Fehler stehn, die sich 4 mal auf die Lambdasonde und Lambdasondenheizung beziehen und 2 Fehler, die etwas über die Einspritzanlage auswerfen... Hatten unser Auto ja gerade erst in der Werkstatt und die Lambdasonde wurde getauscht, Auto geholt und dann fing das Problem wieder an! Zündspulen sind auch erst neue gekommen und die Zündkerzen sind auch noch gut! Renault meinte, sie kümmern sich mitte Januar drum, weil sie jetz Weihnachtsferien machen... Blöd für uns mit Baby von a nach b zu kommen... haben zwar noch ein 2tes auto, aber der steht in der Garage und hält seinen Winterschlaf und ist nicht ausgelegt, 2 Personen mit Kind zu transportieren... Zurück zum Problem Scenic: Steht jetz vor der Tür und wartet drauf, dass sich irgendwer mal auskennt und den Karren unter die Lupe nimmt... Beim Fahren blinkt dann auch übrigens die orangefarbene Leuchte von der Motorkontrolle und im Handbuch steht, man solle die Drehzahl verringern und ne Werkstatt aufsuchen...
Naja nichtsdestotrotz wollen wir das Auto jetzt verkaufen, da wir schon mehr wie genug Probleme hatten und wir besitzen den Wagen erst 1,5 Jahre... Hat auch "erst" 103Tkm drauf, was also auch nich viel für nen 1,6er 16V is... Irgendwann wirds halt blöd, mehr zu reparieren als zu fahren...
Passt zwar glaube alles gar nich hier rein, aber ich wollts mal kurz erzählen :D
In diesem Sinne, schöne weihnachten an euch ;) au das sie besser werden als meine hihi
gruss Manu

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.0i Bj 2000 Ruckelt / Stottert beim Gasgeben und

Beitrag von Thomas80 »

@ Blackscenic

Der S1 Ph2 ist einer der ausgereiftesten Scenics überhaupt! Wenn der Probleme macht dann hat die Werkstatt keine Ahnung!! Da ist mit Sicherheit eine oder mehrere Zündsplen defekt, wenn die Motorkontrolle blinkt, (Bedienungsanleitung lesen!) läuft der Motor unrund und tickert im Leerlauf wie ein Traktor, dann neue Zündspule kaufen und auswechseln, Kosten rund 68 Euro orginal und 45 im Zubehör und 15 Minuten arbeit für einen der keine linken Hände hat mit 10 Daumen :lol:

P.S. ich hab auch schon 16 Zündspulen auf 92 tkm durch ;-) Das ist die einige Macke von den ersten Spulen von Sagem, Beru oder Bosch oder Nippon Denso kaufen dann ist Ruhe, und die Motorabdeckung entfernen, die Spulen werden darunter zu heiß.

Fahr zu einer anderen Freien Werkstatt die Spulen kann die auch tauschen, das muss nicht unbedingt Renault sein, wenn die zwischen den Jahren zu haben und euch hängen lassen.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 23. Dez 2012, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.

Dagobertd
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Sep 2012, 16:42
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.0i Bj 2000 Ruckelt / Stottert beim Gasgeben und

Beitrag von Dagobertd »

Hallo in die Runde... war mit meinem Dicken am Do. in der Werkstadt. Diese hat erst den Fehlerspeicher ausgelesen, aber der war leer. Dann die Spulen getauscht.. die 1 und 3 waren hinüber. Hat 40 Min gedauert und ich hab mit Lohn, Fehlerspeicher sowie der Spulen "nur" 240€ dort gelassen. Jetzt schnurrt er wieder und das schon 3 Tage... Fährt sich auch wieder ruhiger.. hoffe nun ist erstmal ruhe...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“