Motor klackert

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
chrisb1573
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2012, 23:39
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor klackert

Beitrag von chrisb1573 »

Hallo zusammen,

habe einen Scenic 1.6 16V aus 2002 mit 118000 Km.

Bei mir tritt folgendes Problem auf:

der Motor klackert vorne rechts beim schnellen Beschleunigen.
Hört sich an wie Ventilklappern, da Hydrostössel, würde ich das aber ausschließen,
müßte sich ja dann auch im Leerlauf bemerkbar machen.

Es tritt nicht auf wenn ich langsam Beschleunige,
keine Veränderung beim Treten der Kupplung,
kein Lastwechselgeräusch.

Hat das jemand schon mal gehabt oder vielleicht eine Idee?

Bin für jede Idee dankbar!!!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor klackert

Beitrag von Thomas80 »

*sarkasmus on* Am Öl hat es nicht gelegen war keins mehr drin :lol: *sarkasmus aus*

Mal paar Ernstgemeinte Fragen: Wann war der letzte Ölwechsel :?: Was für Öl ist jetzt drinne :?: Das die Motoren mit älterem Öl lauter Klackern als mit neuem Öl ist denke ich klar.

Wenns vorne unten aus der Stoßstange kommt könnte es das Ventil am Kraftstoff-Kohlefilter sein.

Möglicherweise könnte es auch der Freilauf der Lichtmaschine sein, Achtung wenn sich der verabschiedet und den Keilrillenriemen reissen lässt kann unter Umständen auch der Zahnriemen reissen und den Motor schrotten!!
Zuletzt geändert von Thomas80 am 12. Dez 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

chrisb1573
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2012, 23:39
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor klackert

Beitrag von chrisb1573 »

Hallo Thomas80,

danke für deine Antwort.

Da wir den Wagen erst letzte Woche gkauft habe, kann ich nicht viel zu der Vorgeschichte sagen.

Aber, es war 5W40 drin, in einer Renaultwerkstatt gewechselt. Habe aber am Wochenende eine komplette Inspektion gemacht da zwar ein Ölzettel drin war aber das war auch schon vor ca 18000 KM.

Jetzt habe ich eine Motorspülung durchgeführt und dann 5W40 von Liqui Moly eingefüllt.

Abgasrückführung ist es definitiv nicht, die wird auch bei Betriebswarmen Motor im Leerlauf angetaktet und das ist hier nicht der Fall.

Das gleiche gillt für den LIMA Freilauf, dieses Geräusch müsste dann auch im Leerlauf oder zumindest auch beim leichten Beschleunigen hörbar sein. Ist hier aber nicht der Fall.

Mein Geräusch ist nur beim stärkeren Gas geben, vielleicht auch vom Getriebe, da dieses ja beim Gas geben mehr Druck auf die Lager bekommt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor klackert

Beitrag von Holgi1 »

Schon mal das Rechte Motorlager in Fahrtrichtung geprüft ? kann auch geräuche machen.

chrisb1573
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2012, 23:39
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor klackert

Beitrag von chrisb1573 »

Also das Motorlager war es definitiv nicht.

Aber vielleicht komme ich der Sache jetzt auf die Spur, denn gerade mußte ich meiner Frau zur Hilfe eilen.

Das Getriebe steckt im ersten Gang fest und nichts geht mehr. Kupplung funktioniert noch denn das nach Hause fahren im ersten Gang war noch möglich.

Der Schalthebel ist allerdings wie in Beton eingegossen und lässt sich keinen Milimeter mehr bewegen.

Bin mal gespannt was da jetzt kommt.

chrisb1573
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2012, 23:39
Scenicmodell: JA
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor klackert

Beitrag von chrisb1573 »

So, nun das neueste zum Scenic.

Das Getriebe wurde ausgetauscht, funktioniert jetzt alles wieder!!!

Da jetzt aber das Geräusch noch da ist, kann ich somit das Getriebe ausschließen.

Bleibt also die Frage, nach der Ursache des Geräusches.

Hat da noch jemand eine Idee?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor klackert

Beitrag von motte »

Lima, Umlenkrollen, Servopumpe?

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor klackert

Beitrag von mkay1985 »

hydrostößel sind auch eine möglich keit.
oder zu dünnes oel.
lima, klima und servo kannst du testen, indem du den keilriemen abnimmst.
wie alt ist der zahnriemen? nicht das die wapu oder umlenkrolle einen weg hat

PapaDay
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2013, 21:23
Scenicmodell: PH.1
Kurzbeschreibung: Phase 1 / Bj 09/98 / 1.6 / 90 PS
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor klackert

Beitrag von PapaDay »

Ich schliesse mich mal an mit dem klackernden Motor.
Habe seit kurzen auch einen Scenic Bj 09/98 und der Motor klackert wenns über 2000 U/min geht.Beim Beschleunigen ist es nicht da nur wenn ich z.B. Konstant 60 km/h fahre.Lasse ich das Gaspedal los ist Schlagartig Ruhe.Was könnte das denn nun sein?Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor klackert

Beitrag von dam0n2k »

Hi,
ich würde ja spontan auf Antriebswelle/Achsgelenk tippen... Ist Last drauf (beschleunigen/ auslaufen lassen) ist das Spiel in der Verzahnung irrelevant weil eine Seite ja gegen die andere drückt. Wenn du aber die Geschwindigkeit hältst, klackert es munter vor sich hin weil es im Spiel hin und her wackelt...

LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“