Leerlauf von 1500-2000 Touren

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leerlauf von 1500-2000 Touren

Beitrag von Biosman »

Hallo leute,

Nachdem das Anlasser Problem bei mir gelöst war, ich die Teure Reperatur bezahlt habe gab es direkt am abend das Nächste Problem.

Ich bin am Abend wohl zu "Scharf" angefahren und es hat kurz ein wenig "Gerummst" würde ich mal sagen. Seit dem Zeitpunkt habe ich ein Standgaß von 1500-2000 Touren und der Motor läuft sehr unrund. Ich kann mir kaum vorstellen das es durch das Anfahren passiert ist aber das war evtl. mit der Auslöser.

Desweiteren ist bei mir dieses Warnsymbol an gesprungen:

http://www.scenic-forum.de/scenic/downl ... b5d5edc5ce

Kann sich evtl. jemand vorstellen was Passiert ist bzw. was zu Checken/Reparieren ist?

Hoffe es wird nicht schon wieder so Teuer... Habe wenn ich denn Tüv im Januar machen muss schon fast so viel Geld rein gesteckt als was mich die Karre mal gekostet hat. -.-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf von 1500-2000 Touren

Beitrag von arno42 »

Hallo @ -Biosman-,

nach Deinen hier vorliegenden Symtomen zu urteilen, klingt das für mich nach "Drosselklappenpotenziometer"!
Das Ding ist Dir dann einfach mal durchgeschossen.

Unruhige, hohe Leerlaufdrehzahl, sehr hoher Verbrauch und gelbe Motorlampe schließen darauf, das die Drosselklappen ohne "Befehl" des Steuergerätes arbeitet oder eher nicht.

Ich hatte vor Jahren mit meinem S1 das gleiche Problem. Der :D war dabei auch nicht gerade DER große Helfer! Die Suche nach dem Fehler hat sehr lange (d.h. einige Werkstattbesuche) gedauert. Kosten für Diagnose inklu.!
Zu den Kosten kann ich heute leider keine Angaben mehr machen. Kann nur sagen "Ich habs bezahlt". :v:

Vielleicht hilft Dir das weiter; ich drück Dir die Daumen!!! :up:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf von 1500-2000 Touren

Beitrag von motte »

Hallo, dir ist da wohl der Schlauch von der Drosselklappe zum Unterdrucksensor undicht geworden. Der kostet um 12€ bei Renault.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Biosman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 17. Jan 2012, 12:56
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leerlauf von 1500-2000 Touren

Beitrag von Biosman »

OKay leute... Vielen dank für die Tipps! Nun die Frage:

Wo finde ich nun denn Schlauf von Drosselklappe zum Unterdrucksensor? Um dies zu überprüfen?

Wie ist das mit dem Tipp von arno42 mit dem Drosselklappenpotenziometer bzw. wo ist dieser zu finden?

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf von 1500-2000 Touren

Beitrag von arno42 »

@ -Biosman-,

leider kann ich Dir in technischen Fragen nicht zur Seite stehen! Meine Probleme löst der :lol: in meiner VWS.
Das war nur ein Erfahrungsbericht von mir!

Trotzdem gutes Gelingen :weight:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf von 1500-2000 Touren

Beitrag von motte »

gaaaanz einfach, SuFu schon nach Unterdruckschlauch bemüht?

Hier schematisch. Rückwärtig von dem Drosselklappengehäuse abgehend ist ein kleiner, dünner Schlauch dieser geht, vor dem Wagen stehend, nach rechts hinten, da sitzt dann so ein kleiner schwarzer Kasten mit einem GM ausgedruckt, der wiederum unten den kleinen Schlauch angeschlossen hat und einen 3-Poligen Stecker.

-> http://www.scenic-forum.de/scenic/searc ... ckschlauch

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“