1,6 16V Keilrippenriemen revisited - Frage und Wechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,6 16V Keilrippenriemen revisited - Frage und Wechsel

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

Motor: 1,6 Liter, 16V, 107 PS, Sc1 Ph2, Bj. 2001, mit (manueller) Klima

Die im Forum vorhandene Beiträge zum Thema Keil(rippen)riemen habe ich schon gelesen und trotzdem hätte ich paar Fragen.

Vorgeschichte
Stimmt es, dass beim ZR-Wechsel der KR runter genommen werden muss?
So, Renault schreibt vor, so habe ich es aus verschiedenen Threads midenstens verstanden, den Keilrieppenriemen beim jeden Zahnriemenwechsel mitzuwechseln. Dass der KR miterneuert werden muss (soll?) brauche ich allerdings als Laie nicht unbedingt zu wissen. Aus dem Grund habe ich bei der Vergabe von einem Zahnriemenwechsel-Auftrag an eine freie Werksatt (mit sehr guten Bewertungen) darauf gar nicht geachtet. Der ZR wurde schnell, günstig und fachgerecht gewechselt - bisher konnte ich nichts beunruhiges feststellen. Der KR wurde allerdings bei der Gelegeheit nicht erneuert. Das ist mir erst später aufgefallen und auf meine diesbezüglich Nachfrage bei der Werkstatt bekam ich eine Antwort, dass der Zustand des KR noch gut war. Als Kommentar dazu schrieb der Meister, dass viele Vertragsverkstätten gerne vorsorglich Teile erneuern und technisch gute Teile vernichten, was seiner Meinung nicht in unserem (Konsumenten) Interesse ist.


Nun meine Fragen:
1. Welcher technischer Grund steht hinter der Renault-Richtliche, dass ein KR nach der Demontage nicht mehr aufgezogen werden darf (oder soll?)? Was spricht technisch gesehen dagegen einen noch guten KR wieder zu verwenden? Was sind die realistische Gefahren wenn ein KR wieder eingebaut wird?

2. Der KR kann unabhängig vom ZR gewechselt werden - soviel weiss ich schon. Kann ich das selber machen, oder braucht man irgendwas spezielles dafür? Eine Anleitung (für mich nicht ganz zufriedendstellende) habe ich im Forum gefunden, bzw. in dem Buch "So wird's gemacht" gelesen. Geht es mit herkommlichen Werkzeugen, oder muss man einen speziellen (Ring)Schlüssel haben? Muss dafür die Radkastenverkleidung unbedingt abgebaut werden?

Ich schlimmsten Fall werde ich den KR von einer lokalen Renault-Werkstatt wechseln lassen. Einen neuen KR (Renault-Originalteil) habe ich mir schon günstig besorgt und der Wechsel bei Renault dürfte nicht die Welt kosten (wie ich es sehe is relativ trivial). Zu dem Meister werde ich nicht mehr fahren - der Weg ist mir zu weit, nur eventuell mit ihm ein "Wort" haben (er hätte mich ruhig darauf vorab hinweisen können).


Gruß
ko-mar

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Keilrippenriemen revisited - Frage und Wechsel

Beitrag von bernard1972 »

Hallo ko-mar,

nachdem der Keilrippenriemen "vor" dem Zahnriemen montiert ist, geht es gar nicht anders. Er muss runter.
Und warum Renault vorschreibt, diesen beim ZR-Intervall mitzuwechseln ist meiner Meinung darin begründet, dass auch dieser altert und reissen kann, daher die Ausfallsicherheit nicht gewährleistet wird und vor allem - davon war hier und in anderen Foren mit den gleichen Motortypen schon die Rede - dass der gerissene KR mit dem ZR in Konflikt gerät (geraten kann). Die Folgen von Fremdkörpern im ZR-Bereich kann man sich ausmalen.

Also: die "paar" Euro für einen neuen KR sollte man schon noch investieren (du machst es ja ohnehin) und darauf sollte jede seriöse Werkstatt hinweisen (ggf. macht sie das aus Wettbewerbsgründen nicht, nach dem Motto "wer bietet den günstigsten ZR-Wechsel an").

Es gibt von Renault auch eine technische Note, wie der neue, nunmehr fünfrippige KR aufzulegen ist.
Siehe dazu Contitech Seite 8.

Gruss,
Bert

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Keilrippenriemen revisited - Frage und Wechsel

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ich erlaube mir meinen uralten Thread nochmal hoch zu ziehen um kein neues Thema unnötig zu öffnen.

Es handelt sich um einen 1,6 16V Benziner mit 107 PS, Bj. 2001. Bei dem werden vom Keiriemen die LiMa, die Servopumpe und der Klimakompressor angetrieben. Um den Keilriemen zu wechseln muss der (automatische) Spanner mit einem 13" Schlüssel weggdrückt werden. Soviel die Theorie und so wird es auch in dem bekannten Buch beschrieben. Nun dort steht es, dass man dazu den rechten Kotflügel abbauen muss. Wenn ich aber den abbaue (ich meine den Kotflügel aus Kunststoff im Radkasten), dann komme ich an den Riemen immer noch nicht.

Meine heutigr Frage lautet:
Gibt es einen "Trick" mit dem man an den Keilriemen bzw. den Spanner / die Schraube kommen kann um ihn zu wechsel OHNE den Kotflügel abmontieren zu müssen? Kommt man an die besgate Schraube von unten / von oben? Braucht man einen speziellen Schlüssel, oder reicht ein "stinkonrmaler" Ringschlüssel? Links vom Motor (von außen gesehen), wo der Riemen liegt, ist es (für einen Laie) verdammt eng...
Im Buch bei der Beschriebung steht es auch, dass man den Spanner mit einem 6 mm Sechskant (Inbus) blokieren soll. Muss man?

Für Eure Hinweise wäre ich dankbar (vielleich mit einem Foto?)
Viele Grüße
ko-mar

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Keilrippenriemen revisited - Frage und Wechsel

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die Radschale auszubauen ist nun wirklich kein Problem. Dann kommt man auch an den Rillenriemen ran- zumindest hat es bei mir immer geklappt. Und einen Motorschaden wegen einem gerissenem Rippenriemen- das tut nicht Not. Deshalb sollte der Riemen immer mit gewechselt werden. Kostet nun auch nicht die Welt, gegenüber einem Motorschaden.

Mario

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Keilrippenriemen revisited - Frage und Wechsel

Beitrag von ko-mar »

mariorx4 hat geschrieben:die Radschale auszubauen ist nun wirklich kein Problem. Dann kommt man auch an den Rillenriemen ran- zumindest hat es bei mir immer geklappt.
Hm... Ich habe gohofft es gäbe einen "Trick", wodurch man auf den Abbau des Kottflügels / der Radschale verzichten kann. Den Innen-Kottflügel (aus Kunststoff) konnte ich abbauen, aber dann komme ich an den Riemen immer noch nicht ran.
Die Renault-Werkstatt hat bei der letzten Diagnose (sehe meinen anderen Thread) den Rippenriemen runtergenommen um zu schauen wo ein ratterndes Geräusch entsteht - im Motorblock (nicht!), in der LiMa, der Servopumpe oder im Klimakompressor. Dafür haben die den Riemen abgebaut und für den ganzen Aufwand nur ca. 30€ brutto verlangt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Werkstatt für eine aufwendige Arbeit (Kottflügel, Radkasten usw.), die sicherlich Zeit kostet, nur so wenig Geld verlangt. Deswegen dachte ich mir - vielleicht bekommt man den Riemen irgendwie einfacher runter?

mariorx4 hat geschrieben:Und einen Motorschaden wegen einem gerissenem Rippenriemen- das tut nicht Not. Deshalb sollte der Riemen immer mit gewechselt werden. Kostet nun auch nicht die Welt, gegenüber einem Motorschaden
Es geht nicht um die Riemenkosten - einen Ersatzriemen habe ich sogar, nur in dem konkreten Fall um andere Geräte, die vom Riemen angetrieben werden.
Warum übrigens soll ein Riemenriss zu einem Motorschaden führen? In meinem Motor (1,6 16V Benziner) werden von dem Riemen nur die o.g. Geräte angetrieben, d.h. die LiMa, die Servopumpe und der Klimakompressor (die Wasserpumpe, sowie die Ventile usw. werden vom Zanhriemen angetrieben)

Viele Grüße
ko-mar

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Keilrippenriemen revisited - Frage und Wechsel

Beitrag von bernard1972 »

ko-mar hat geschrieben: Warum übrigens soll ein Riemenriss zu einem Motorschaden führen? In meinem Motor (1,6 16V Benziner) werden von dem Riemen nur die o.g. Geräte angetrieben, d.h. die LiMa, die Servopumpe und der Klimakompressor (die Wasserpumpe, sowie die Ventile usw. werden vom Zanhriemen angetrieben)
Weil Teile des Keilrippenriemens in den Zahnriemenantrieb geraten könnten - oder es erfahrungsgemäß tun. Die Folgen kommen zumindest einem übergesprungenen Zahnriemen gleich, wenn er nicht gleich auch reißt...

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6 16V Keilrippenriemen revisited - Frage und Wechsel

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die Radschale reicht. Wenn Du den Kotflügel abbaust kommst Du auch nicht anders ran, denn der ist nur außen, innen ist das Motorseitenteil bzw. der Längsträger- und die kannst Du nicht abbauen. Klar ist der Wechsel gefummel, die in der WS kriegen es auch hin. Kleiner Tip noch: Male Dir die Rollen auf und zeichne den Riemenverlauf ein- das erspart großes Rätselraten beim Auflegen des neuen Riemens.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“