Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
niveabody
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2012, 09:58
Scenicmodell: Scenic Sign JA05
Ausstattung: Sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Beitrag von niveabody »

Liebe Alle!

Ich habe seit kurzen einen Renault Scenic Sign JA05 Baujahr 2003 und mittlerweile bin ich schon sehr verzweifelt.

Folgendes Problem:

Das Auto nimmt zwar Gas an, bekommt aber keine Leistung zusammen. Keine Kraft. Sobald es Bergauf geht, stirbt das Auto ab. Was noch wichtig ist: Beim Auspuff kommt schwarzer Rauch raus.
Der Luftmassenmesser wurde getauscht. Das Problem besteht weiterhin. Eine Fehlerauslese war negativ. Gibt es hier einen Profi der mir helfen kann? Ich bin echt schon extrem verzweifelt, weil dieses Auto ständig kaputt ist..

Danke für eure Hilfe!
Vivienne

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Beitrag von Kartoffel »

Wenn aus der Abgasanlage schwarzer rauch kommt dann tippe ich mal frei aus dem bauch herraus auf eine geplatzte zylinderkopfdichtung, da sw rauch verbranntes öl ist oder es ist das EGR Ventil.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Beitrag von jotesen »

Verbranntes Öl räuchert aber blau, nicht schwarz.

Schwarz wäre Ruß, was eine schlechten Verbrennung bedeuten würde. Vielleicht KAT zu

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Beitrag von motte »

Ich Tippe auf das AGR ( EGR ) @niveaboy, haste das schon geprüft?

Traust du dich das auszubauen und zu reinigen?

guckst du: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=23

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Beitrag von Stefan H »

ist der dass ein 1,9dci?
wenn ja tippe ich auf mangelnden ladedruck.
vieleicht ladeluftkühler defekt oder irgend ein rohr vom turbo zum motor abgerutscht bzw gerissen.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Beitrag von motte »

den Scenic 1 Ph2 gab es nur als 1.9dci

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Beitrag von jotesen »

Ach nen Diesel, hatte ich gar nciht gelesen.

Naja, wenn er bis 1800 Umin funktioniert, dürfte der Turbolader hin sein.

Interessant ist, dass kein Fehler im Steuergerät steht, denn eigentlich müssten LAdedruckfehler dokumentiert werden.

niveabody
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19. Nov 2012, 09:58
Scenicmodell: Scenic Sign JA05
Ausstattung: Sign
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic JA05 / Keine Leistung :(

Beitrag von niveabody »

Liebe Alle!
Danke für eure Hilfe! Ihr seit genial. Motte hat recht, das AGR war undicht und somit wurde falsche Luft eingezogen. Fazit: Keine Leistung. Motte, DANKE :) You made my day!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“