Zündspulen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündspulen

Beitrag von mikecc387 »

Hallo!

Kann ich selbst messen, ob eine Zündspule defekt ist? Der Motor stottert stark beim Beschleunigen... Ich kenne das schon. Hab vor ein paar Jahren schon einmal alle 4 Spulen tauschen lassen. :green:

Juhebe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 23. Okt 2012, 15:35
Scenicmodell: 1 Ph 2 + 3 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2 Expression
Grand Scenic 3 Ph 1 Luxe 130 TCe
Ausstattung: Expression + Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von Juhebe »

Ich habe eine gekauft und durch ausprobieren (die erste austauschen, Motor starten, ggf. die zweite tauschen, Motor starten usw) die defekte Zündspule ermittelt. Manchmal reichte auch trockenwischen und ausblasen.

ruhrpottler
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 24. Feb 2012, 21:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von ruhrpottler »

bei laufenden motor stecker von der zündspule abziehen wenn der motorlauf sich verändert ist sie in ordnung wenn nicht defekt

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von arno42 »

Juhebe hat geschrieben:durch ausprobieren (die erste austauschen, Motor starten, ggf. die zweite tauschen, Motor starten usw) die defekte Zündspule ermittelt.

Ein Hallo an Alle S1 Benziner, Hallo Jürgen!

Ich hatte damals mit meinem 1,6/16V S1Ph2 (Bj. 2002) ganz genau das selbe Problem.
Seitens -RENAULT- wurde
1. unter Garantie Alles getan, mich zufrieden zu stellen (kostenfreier Austausch)
2. nach Ablauf der Garantie Alles getan, die Kosten auf den Verbraucher (also mich) abzuschieben; erfolglos für -RENNO- (habe mich zu meinem Vorteil wehren können)!
Im Lauf der Zeit hatte der Hersteller zugegeben, das er sich vom Zulieferer der ZüSp getrennt hat und zu BOSCH gewechselt ist. Hat aber auch nicht viel geholfen :zzz: .

Hatte im Verlauf von 5 Jahren einfach die Geduld verloren, mir noch einen Benziner zu kaufen. Bin dann auf Diesel umgestiegen und seit ca. 6 Jahren von meiner Entscheidung nicht enttäuscht worden 8) .

Ach so, diese von -Juhebe- erwähnte "TEST-zünd-SPULE" hatte ich auch im Kofferraum.

Gruß aus Hamburg, Andreas

@Juhebe - kann Dir leider mit dem Unterfahrschutz (aus Deinem Thema)für den S1 nicht helfen. Schade!

mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von mikecc387 »

Hallo!

Es waren nicht die Zündspulen, sondern eine Zündkerze. Diese war vollkommen korrodiert, weil der Schlauch für die Scheibenreinigung in der Motorhaube kaputt war und das Wasser genau auf diese Kerze tropfte...

So einfach manchmal... :oops: :v:

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von arno42 »

Na dann hast Du ja noch mal Glück gehabt!
:? :) :D

Gruß aus Hamburg, Andreas

Daniel2013
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: Scenic 1 PH 2
Ausstattung: normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von Daniel2013 »

Hallo Leute,

wollte kein neues Thema öffnen darum Poste ich hier mal. Habe vor ca. 2 Wochen Zündkerzen wechseln lassen
bei Renault. Heute habe ich meine Zündspulen gewechselt. Naja sehr überraschend!!! Da hätte Renault mir
aber bescheid sagen müssen oder? Naja dann wäre es ja Garantie Fall. Frechheit :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von Mario »

Hallo,

bei der beschriebene Art der Prüfung riskiert ihr den Defekt des Steuergerätes. :( Es hängen immer zwei Spulen parallel am Ausgang des Steuergerätes. Es hat zwar vier Ausgänge, aber zwei hängen immer elektrisch zusammen. Es gibt verschiedene Zündspulen mit interner Schutzbeschaltung und auch welche ohne. Bei Zündspulen ohne diese Schutzbeschaltung ist die Gefahr groß, beim Abziehen über eine Spannungsspitze das Steuergerät zu schrotten.
Besser ist es zum Test nacheinander die Stecker von den Einspritzdüsen abzuziehen. :? Man kommt da einfach besser ran. Wenn sich der Motorlauf nur unmerklich verschlechtert hat man den Zylinder mit der defekten Zündspule gefunden. Als Tip. Besser sind die originalen (Nissan) Spulen von Nippon Denso. Sind oft in älteren Megane ( ab Bj. 85) mit den ersten 16V Motoren drinn, welche noch nahezu vollständig die Nissan Technik hatten, bevor Sagem die Teile nachgebaut hat. Eine feuchte Nippon Denso Zündspule läuft meist nach dem vollständigen Trocken wieder problemlos. Diese Teiles sind auch an Motorrädern verbaut, wo soetwas schon mal passieren kann. Eine feuchte Sagem Zündspule ist meistens für immer hin und weil sie keine oder eine andere Schutzschaltung hat, kann sie sogar die Steuerelektronik schrotten. Deshalb gab es auch bei Renault die Anweisung, das auch die 2.Spule bei Defekt mit zu tauschen ist, aber meist nur, wenn Kunde zahlt. Hatte während der Garantie 3 einzelne Wechsel und beim erste Wechsel nach der Garantie sollten gleich 2 Spulen getausch werden. Habe dann gegen gebrauchte Nippon Denso gewechselt und fast keine Probleme mehr.

marhampel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Nov 2011, 10:46
Scenicmodell: Phase 1 Typ JA
Kurzbeschreibung: BJ 09/2002
79KW/1,6 Liter 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von marhampel »

Das klingt stark nach Zündspule.

Tipp 1: Lass diese blöde Motor Abdeckung ab. Erzeugt nur Wärme !!

Tipp2: Hohle dir ne neue Zündspule am besten BERU.

Und dann eine raus neue rein. Testen.... bis du den Übeltäter gefunden hast.

Hatte vor kurzem Glück und der zweite war es :-)

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündspulen

Beitrag von Mücke »

Daniel2013 hat geschrieben:Hallo Leute,

wollte kein neues Thema öffnen darum Poste ich hier mal. Habe vor ca. 2 Wochen Zündkerzen wechseln lassen
bei Renault. Heute habe ich meine Zündspulen gewechselt. Naja sehr überraschend!!! Da hätte Renault mir
aber bescheid sagen müssen oder? Naja dann wäre es ja Garantie Fall. Frechheit :(


Stand die eine Zündspule (rostrot) im Wasser?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“