Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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Jimmi
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Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Jimmi »

Hallo

Ich war heute ein paar ersatzteile besorgen und wollte mal eben noch den Reifendruck Prüfen lassen (Gas). Fahren sie doch mal an Tor 2. Tja, eingestiegen, Schlüssel gedreht und er leierte und leierte... Nichts zu machen, er wollte nicht mehr. :shock:

Der freundliche Mechaniker bat mich die Haube zu öffnen um den obligatorischen Blick hinein zu werfen. Der Hitzeschwall der mir dabei entgegen kam erschien mir etwas ungewöhnlich. Kühlwasser OK, Temperaturanzeige im Mittleren Bereich. Erste Empfehlung, mal 10min Warten... Nichts... nach 20min... tada, der Wagen springt an als wäre nichts gewesen.

Was mir die letzten zwei Wochen schon aufgefallen war, der Wagen tut sich nach kurzen Standpausen schwer zu starten. Also wenn er kalt ist, Schlüssel rum, zack läuft. Warm.. Schlüssel rum, eins...zwei läuft.
Nach meinem Verständnis sollte das anders herum sein, gerade jetzt wo die Temperaturen nach unten gehen.

Gewundert habe ich mich ebenfalls, dass nach kurzer Fahrt (8Km Landstraße) der Kühllüfter beim Aussteigen lief. Motortemperatur laut Anzeige Normal. (Mittlerer Bereich)

Jetzt die Quizfrage... Was könnte es sein?

Kartoffel
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Kartoffel »

Luftmassenmesser ?!

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Racer 87
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Racer 87 »

Luftmassenmesser???


Nein, er fährt einen 1,6 16v Benziner und keinen Diesel.
Alle Benziner von Renault haben einen Saugrohrdruckfühler und keinen LMM.

Was es ist kann dir niemand hier im Forum genau sagen, da es vieles sein kann von einem defekten Relais bis zum Steuergerät oder der Kraftstoffpumpe kann es vieles sein.
Lass mal nen Erfahrenen Renault Mechaniker ran mit dem Clip (Diagnosegerät).
Das einzigste was mir meine Glaskugel im moment verrät ist, das der Temperaturfühler solche Symptome hervorruft.

Aber wie gesagt lass das mal im Fehlerspeicher auslesen und gib da mal acht auf die Motortemperatur.


gruß

Kartoffel
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Kartoffel »

Hmpf ... :(

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Jimmi
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Jimmi »

Hallo

Vielen Dank für die Antworten. Heute mal ein wenig Telefoniert, Fehlerspeicher muss ausgelesen werden. 19.50€
Hauptsache es ist nichts Dramatisches...

Gruß

Sceniclover
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Sceniclover »

Meines erachtens könnte es an einem defekten Relais handeln. Bzw. das Relais für die Benzinpumpe. Am besten sämtliche Kontakte an Verbindungssteckern und Relais mal reinigen. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Zündverteiler z.B. . Da kann es auch durchaus vorkommen das durch Veränderung des Wärmegrades, d.h. Mit zunehmender Motortemperatur ein Fehler bei dem Zündverteiler auftreten kann, der im kalten Zustand nicht zu erkennen ist (Materialermüdung).

Jimmi
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Jimmi »

Naja ich hab viel zu dem Thema gelesen und mein damaliger R19 hatte auch mal so eine Krankheit, im Endstadium hatte ich dann sogar abrupten Leistungsverlust beim Beschleunigen bis hin zum Totalausfall an der roten Ampel. Da war es im Endeffekt der Drehzahlgeber. Muss man abwarten was die Analyse sagt.

Racer 87
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Racer 87 »

Sceniclover hat geschrieben: Zündverteiler ...


neeee nicht im Scenic (egal welches Bj).

Die letzten Zündverteiler in dem Sinne gab es im R19, Clio 1 Ph 1 und in den ersten Twingos.
Danach wurden Doppelfunkenzündspulen (geiles Wort oder) verbaut und ab 1998 mit den 16V Motoren Stabzündspulen die aber nach dem Prinzip der Doppelfunkenspule funktionieren.


@ Jimmi,


nach guter Überlegung und nochmaligen lesens deines Problems und der Hinweis mit dem OT-Geber komme ich auch zu dem Entschluss dass es der OT-Geber (oberer Totpunkt-Geber) mit hoher wahrscheinlichkeit sein kann.
Die werden im alter gerne Temperaturempfindlich, habe selber schon viele gewechselt (zuletzt beim Twingo meiner Mutter).
Bei Renault kostet der Geber ~30 € und dazu noch der Rep.Satz für ~30 €.


gruß

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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von dam0n2k »

Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:dass es der OT-Geber (oberer Totpunkt-Geber) mit hoher wahrscheinlichkeit sein kann

Das wäre auch mein Tipp gewesen :-D

LG Stefan

Thomas80
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Re: Und plötzlich wollte er nicht mehr...

Beitrag von Thomas80 »

OT-Geber oder Dampfblasen im Spritsystem.

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