Sc1Ph2 16V: Drucksensor sitzt fest - wie rausziehen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sc1Ph2 16V: Drucksensor sitzt fest - wie rausziehen?

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Der (Unter)Drucksensor ist defekt, Leerlauf unruhig, Warnleuchte "Motor defekt" ist an, Fehlerspeicher des Boardcomputers zeigt eine entsprechende Fehlermeldung.
Den Drucksensor habe ich schon vor ca. 2 Jahren ausgetauscht - ging "babyleicht". Jetzt durfte ich aber feststellen, dass irgendein D..p den Drucksensor mit KLEBER festgeklebt hat! Der Drucksensor sitzt fest! Bei einem Versuch ihn (sehr vorsichtig!) hin un her zu lockern ist er mir abgebrochen, d.h. die obere Platte (mit Stecker) hat sich von dem unteren Teil (mit "Nippel") gelöst!
So ein Sch...!!!
Wenn ich mir die Bruchstelle anschaue dann denke ich mir, dass es nicht durch meinen Versuch passiert ist. Ich vermute jemand hätte eigenen Fehler vertuschen wollen und nach einem "Unfall" bei der Montage (Drucksenor abgebrochen) den Sensor mit Kleber "abgedichtet":

Bild

Ich kann es leider weder nachvollziehen noch beweisen wann, wo, aus welchem Grund und von wem das gemacht wurde. Ist auch egal. Jetzt stehe ICH vor dem Problem, dass ich einen abgebrochenen, fest sitzenden Drucksensor habe, der sich nicht entfernen lässt.

Der Sensor sitzt in meinen Motor (16V 1.6, 107PS, Bj. 2001) links oben, in einer kleinen "Zunge" am Ansaugkrümmer bzw. Ansaugbrücke (so heisst dieses schwarze Kunstoffteil, oder?). Sollten sich die "Reste" des Drucksenors aus dem Krümmer nicht herausnehmen/herauskratzen lassen (mit Teppichmesser oder Dremel?), müsste der ganze Krümmer ersetzt werden - sehe ich das richtig? Ein "neuer" (gebrauchter) Krümmer würde bei Ebay zwar relativ wenig kosten, aber der Ab-/Einbau würde mich, so wie ich aus dem Forum sehe, überförden (u.ä. müsste die Drosselklappe weg usw.).

Meine Frage:
Dürfte ich den Drucksensor bzw. seine Aufnahme, also den kleinen Teil des Krümmers, wo der Sensor "eingeclipst" wird, irgendwie vom Krümmer absägen/abschneiden um nur den Sensor aus dem "Luftdruckmessloch" herauszunehmen? Oder würde ich dadurch irgendwas undicht machen?
Das der Krümmer eigene Dichtungen hat ist mir klar, der Drucksensor hat aber doch zwei O-ringe aus Gummi die ihn abdichten(?).


Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
marho

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1Ph2 16V: Drucksensor sitzt fest - wie rausziehen?

Beitrag von Thomas80 »

So wie das aussieht wirst da nur das alles wegdremeln können, bis hin zum eigentlichen Gehäuse und dann eben den neuen einstecken, das Hauptproblem ist aber die Späne die Innen rein Fallen, normal muss das Ding runter und ausgebaut werden. Dann kannst auch gleich ein unverbasteltes einbauen!

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sc1Ph2 16V: Drucksensor sitzt fest - wie rausziehen?

Beitrag von ko-mar »

Thomas80 hat geschrieben:So wie das aussieht ...
Hat sich erledigt. Beim genaueren Anschauen habe ich festgestellt, dass nur ein kleiner Bruch des Originalsensors festgeklebt auf der rechten Seite sitzen bleibt. Der Rest ist "sauber" (bis auf die Kleberspuren), d.h. der untere Teil des Sensors gar nicht in dem Meßloch steckt, sondern einfach fehlt. So sehen die Sensoren aus (das Bild ist ein bisschen unscharf, aber zeigt das wesentliche):

Drucksensor "defekt" vs. "neu"

Ich konnte die Bruchstelle mit einem Teppichmesser sauber machen (das Loch mit Tesaband gegen Späne zugeklebt) und einen neuen Sensor einsetzen. Mit dem läuft der Motor wieder rund.

Nach wie vor vermute ich, dass jemand seinen "Unfall" bei der Montage vertuschen wollte und den Sensor mit Kleber befestigt hat. Das hat irgendwie funktioniert, bis der Fehler im BCSpeicher aufgetreten ist. Wann, wie und wo zu dem Fall gekommen ist bleibt mir ein Rätsel...

Gruß
ko-mar

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“