Antriebswelle links

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
mirgro
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2010, 18:59
Scenicmodell: JA0G
Kurzbeschreibung: 3004 767
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antriebswelle links

Beitrag von mirgro »

Guten morgen.

Ich fahre folgendes Fahrzeug:
RENAULT
MEGANE Scenic (JA0/1_)
Baujahr 1998
2.0 i (JA0G)
01/97 - 09/99
114 PS
Ident: 3004 - 767

In letzter Zeit habe ich ein starkes Dröhnen im Innenraum. Bei Linkskurven, wenn als sich also das Fahrzeug nach Rechts neigt und die linke Seite entlastet wird, verschwindet das Dröhnen. Erst vermutete ich die Radlager oder ein vibrierendes Kunststoffteil (Tips aus dem Internet), dann viel mir folgendes ein. Beim Bremsenwechsel (Vorderachse) habe ich auf der linken Seite auf der Antriebswelle einen losen Gummiring bemerkt (ignoriert). Wenn ich mich auch recht erinnere, konnte man an der Getriebeseite das Lager sehen. Vermutlich gehört dort eine Manschette, Gummibalg oder ähnliches darauf.

Nun gehe ich davon aus, dass die Geräusche von fehlenden Getrieböl, (Lager laufen vieleicht fast trocken) oder ähnlichem herrühren.

Mein Problem ist, das ich nicht einmal ein vernüpftiges Bild finden kann, wie die für mich passende Welle aussieht, und wie es dort korrekt auf der Getriebeseite auszusehen hat, um anhand dessen dann erkennen zu können, wie die Antriebswelle auf der Getriebeseite "befestigt" wird.

Kann jemand weiterhelfen? Hat jemand passende Bilder dazu?

Vandriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2010, 18:57
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antriebswelle links

Beitrag von Vandriver »

Hallo !!

Kannst du mal nen Bild einstellen ???
So wie ich das sehe,gibt es unterschiedliche Lager und Manschetten auf der innenseite.




mfg Holger

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“