Motor vibriert im Leerlauf 1.6 16V K4M

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
slide
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2012, 09:54
Scenicmodell: scenic 2
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor vibriert im Leerlauf 1.6 16V K4M

Beitrag von slide »

Hallo zusammen,

folgendes problemchen.....Motor läuft im Leerlauf etwas unrund und neigt zu Vibrationen....
Drosselklappe habe ich gereinigt war etwas verdreckt brachte keine Verbesserung.
Motor hatt knapp 100.000 km runter.
Motor K4M.
Luftfilter wurde beim letzten KD erneuert genauso wie Zündkerzen.
Jetzt habe ich einiges hier im Forum gelesen von Drosselklappenpotentiometer..... und Schläuche überprüfen die gerne porös werden und damit undicht sind.
Kann ich den Potentiometer testen bzw. messen ober dieser defekt ist.
Hatt jemand schon die gleiche probleme und wie gehe ich richtig bei der Fehlersuche vor.
LG

Jens

bkhorst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2012, 11:21
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grande Scenic 2,0 DCI
Baujahr Nov 2006
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor vibriert im Leerlauf 1.6 16V K4M

Beitrag von bkhorst »

Frage: was meinst Du mit vibrieren?
a. läuft und spuckt der Motor im Leerlauf. Also eindeutig Ursache der Motor unrund!?
oder,
b. bemerkst Du bei stehendem Auto im Leerlauf am Lenker und Armaturenbrett die Vibrationen stark?
Tipp: CD ins Radio einlegen. Wenn die nicht störungsfrei abgespielt wird sondern "springt", dann übertragen sich die mechanischen Motorvibrationen aufs Chassis.
Fehler wäre dann unter b. dass die obere Motoraufhängung nicht mehr wirkt (ist irgendwie ne hydraulische Angelegenheit, Schwingungsdämpfer). Das hatte ich jetzt schon 2x bei 2 verschiedenen Scenic DCI.

Als dieser Fehler das erstemal bei mir auftrat dachte ich auch zuerst der Motor hätte was, auch die Renault Werkstatt kam zuerst nicht drauf und suchte am Motor und Motorsteuerung.
Es war aber eindeutig die obere Motoraufhängung.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor vibriert im Leerlauf 1.6 16V K4M

Beitrag von motte »

Verschoben, das ist doch ein Scenic 1 .....

Meicel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 10. Okt 2013, 08:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: Grand Scenic II von 2005 mit PLATZ für die Familie
Motor: 2.0 99KW
Ausstattung: Family
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor vibriert im Leerlauf 1.6 16V K4M

Beitrag von Meicel »

Mein SC1Ph2 EZ 2001 1,6 16V 107PS hat ein ähnliches Problem, recht starkes Schütteln im Leerlauf, keine Gasannahme, fahren quasi nicht möglich - aber erst wenn er warm wird!
Zwischenzeitlich flackerte auch schon mal die gelbe Motorkontrollleuchte, aber nur ein mal und nur kurz, danach nicht mehr. Wie gesagt, Motor springt kalt gut an und fährt auch normal, sobald der Motor warm wird kommt es zum Ruckeln.
Hab hier schon viel gelesen (meist wird Zündspulen diagnostiziert), aber noch nichts gemacht - wollte nicht in blinden Aktionismus verfallen sondern erst das Wort der Fachleute abwarten!!!

Gruß,
Meicel

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor vibriert im Leerlauf 1.6 16V K4M

Beitrag von bernard1972 »

Servus Meicel,
bei diesem Problem ist wohl zumindest eine der vier Zündspulen ein heißer Tip! Welche es ist, kann dir der Freundliche herausfinden, alternativ die "russische" Methode, einen (Niederspannungs-) Stecker nach dem anderen von der Zündspule abzuziehen bei laufendem Motor.
Bei dem sich nichts am Motorlauf ändert, dessen Zündspule ist hinüber.
Achtung: Ich bin kein Mechaniker und kann nicht garantieren, ob diese Methode zuverlässig funktioniert. Auch kann ich nicht sagen, ob unter Umständen irgendwelche Bauteile (z. B. das Motorsteuergerät) darunter leiden und ob Fehler in der Elektronik entstehen, die nur durch Fehlerauslesen wieder weggehen. Aber, manchmal arbeite ich "russisch" - auf meine eigene Gefahr...

Die sichere Variante ist halt immer noch die Renault-Werkstätte!

Gruß
Bert

Dreirad
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jan 2014, 09:14
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 107 PS 1,6 16 V mit Klimatronik, Teilleder BJ.: 06/2003
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor vibriert im Leerlauf 1.6 16V K4M

Beitrag von Dreirad »

Das Problem hatte ich aktuell auch mal wieder. Insgsam das vierte mal. :shock: Der Motor ruckelt und hört sich an wie ein Tracktor. Er lief nur auf 2 Zylidern. Ausserdem verbrennt er das Benzin nicht richtig und stinkt. Man sollte daher laut dem freundlichen Pannenhelfer des ADAC nicht (viel) weiter fahren, da der KAT beschädigt werden kann. Ich habe mittlerweile alle Zündkerzen und Zündspulen erneuert. Problem behoben. Eine Zündspule kostet ca. 50 € (von BERU)

Pyrolator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2013, 16:59
Scenicmodell: Scenic I 99
Kurzbeschreibung: 16V
Ausstattung: Alize
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor vibriert im Leerlauf 1.6 16V K4M

Beitrag von Pyrolator »

Gleiches Problem hier, Motor laeuft wie ein Fischkutter, tuck tuck tuck, Schaltknueppel vibriert starck, kaum Leistung!
Eine Zundspuele erneuert, Problem behoben. Zwei Tage spaeter Problem wieder da! Nun 4 Zuendspulen erneuert und Zuendkerzen.
Problem immer noch da aber Motor schaukelt nun etwas gemuetlicher. Was ist bloss los?

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“