Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
Tippe auch auf die Batt. bei unserem 2.Wagen(OPEL VECTRA A) habe ich die Batt. auch grade ausgetauscht da sie sich auf einmal verabschiedet hat.Ein allgemeines Batteriesterben ist nach den Sommermonaten normal.
Schau mal nach den Batteriepolklemmen (FEST?)
Mit einem anderem Fahrzeug überbrücken, oder anschieben.
Batteriespannung messen, 12Volt?
Sollte Dein Scenic mit dem überbrücken anspringen miss nach dem abklemmen des Überbrückungskabels mal die Spannung an den Batteriepolen, diese müsste dann bei laufenden Motor ca. 14Volt betragen!
Sollte sie nur 12Volt oder sogar weniger sein Läd die Lima nicht und dann spinnt auch die Elektonik (Lämpchen und Fehlfunktionen)!
Ich hoffe für Dich das es nur die Batt. ist ansonsten wird das mit der Brücke bald Realität!
Viel Glück
Mfg
Schau mal nach den Batteriepolklemmen (FEST?)
Mit einem anderem Fahrzeug überbrücken, oder anschieben.
Batteriespannung messen, 12Volt?
Sollte Dein Scenic mit dem überbrücken anspringen miss nach dem abklemmen des Überbrückungskabels mal die Spannung an den Batteriepolen, diese müsste dann bei laufenden Motor ca. 14Volt betragen!
Sollte sie nur 12Volt oder sogar weniger sein Läd die Lima nicht und dann spinnt auch die Elektonik (Lämpchen und Fehlfunktionen)!
Ich hoffe für Dich das es nur die Batt. ist ansonsten wird das mit der Brücke bald Realität!
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Mfg
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
ich vermute eher lichtmaschine kaputt und daher batterie leer
die angehenden lämpchen während der fahrt sagen dass immer weniger strom zur verfügung stand und sich deshalb nach und nach die steuergeräte abgeschaltet haben
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
Stefan H hat geschrieben:ich vermute eher lichtmaschine kaputt und daher batterie leer
die angehenden lämpchen während der fahrt sagen dass immer weniger strom zur verfügung stand und sich deshalb nach und nach die steuergeräte abgeschaltet haben
Ich schaue gleich die Lichtmaschine mal genauer an.
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
Hab die Lichtmaschine jetzt genauer angeschaut und hab entdeckt das die Riemenscheibe sich einwenig rausgedreht hat, meine die Schraube die die Riemenscheibe fest hält und deshalb denke ich arbeitet die Lichtmaschine nicht richtig und lädt die Batarie nicht auf.
Aber wie kann die sich rausdrehen???
Die Schraube wird doch so wie ich es weis in die gleich Richtung reingeschraubt wie der Riemen sich dreht und nicht in die andere Richtung.
Toll jetzt brauche ich ein spezialwerkzeug oder kann ich die auch mit normale Werkzeug wider reindrehen???
Hoffe das es der Fehler ist, weil sonst passiert was. :)
So langsam geht alles am dem Auto kaputt.
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Aber wie kann die sich rausdrehen???
Die Schraube wird doch so wie ich es weis in die gleich Richtung reingeschraubt wie der Riemen sich dreht und nicht in die andere Richtung.
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
kriegst du das Auto momentan gestartet? Wenn ja laufen lassen und mit dem Multimeter an die Batterie und Spannung messen. Die Spannung sollte bei ca 14V sein.
Wenn die Batterie tot ist / Zellenschluss hat kann sie auch nicht mehr geladen werden.
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
ChrizZz hat geschrieben:kriegst du das Auto momentan gestartet? Wenn ja laufen lassen und mit dem Multimeter an die Batterie und Spannung messen. Die Spannung sollte bei ca 14V sein.
Wenn die Batterie tot ist / Zellenschluss hat kann sie auch nicht mehr geladen werden.
Von alleine ging er nicht an wie auch schon beschrieben, aber mit Überbrückung ging er grad an und die Spannung ist im Keller sind keine 14V.
Also wird die Batterie nicht geladen, dan stimmt was mit der Lichtmaschine nicht oder kann auch was anderes sein???
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
Wie ChrizZz schon geschrieben hat kann auch deine Batterie zusammen gebrochen sein (Zellenschluss).
Kauf erstmal eine neue Batterie und probier es aus.
Wenn es dann immer noch nicht geht kannst du ja mal die Lima kontrolieren.
Fährst du ein Scenic 1 1.6 (JA0/1) Bj.09.99 - 08.03?
Dann ist die Banner P5003 eine gute Batterie: 71,80€ inkl.Versand
Banner P5003
Kauf erstmal eine neue Batterie und probier es aus.
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Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 6. Okt 2012, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
Kopfschmerz hat geschrieben:Wie ChrizZz schon geschrieben hat kann auch deine Batterie zusammen gebrochen sein (Zellenschluss).
Kauf erstmal eine neue Batterie und probier es aus.
Wenn es dann immer noch nicht geht kannst du ja mal die Lima kontrolieren.
Fährst du ein Scenic 1 1.6 (JA0/1) Bj.09.99 - 08.03?
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Jop Fahre einen Scenic 1,6 16V RXE Bj 99.
Ok werde dann eine neue Batarie kaufen und dann schauen wir mal ob's klappt.
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
Also wenn es die Lichtmaschine ist dann geht die neue batterie nach einer gewissen zeit auch wieder in die
Knie! Also erst mal messen ob die Lichtmaschine 14v abgibt und lädt. Evtl. ist deine Batterie nur leer gelutsch. Ist doch keine große Sache, die 2 Komponenten sicher zu überprüfen.
Knie! Also erst mal messen ob die Lichtmaschine 14v abgibt und lädt. Evtl. ist deine Batterie nur leer gelutsch. Ist doch keine große Sache, die 2 Komponenten sicher zu überprüfen.
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Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V
Hab von einem Freund gebrauchte funktionierte Batterie bekommen und sie da der sprang ohne Probleme an, aber nach nur eine Fahrt wahr die Batterie Leer also Lichtmaschine kaputt.
Hab eine gebrauchte Lichtmaschine da, aber wie baue ich die alte aus sind es nur die drei sichtbare Schrauben oder gibt's da versteckte Schraube wo man schwer dran kommt und wie ist es mit der Elektronik von der Lichtmaschine muss ich da was beachten???
MfG
Hab eine gebrauchte Lichtmaschine da, aber wie baue ich die alte aus sind es nur die drei sichtbare Schrauben oder gibt's da versteckte Schraube wo man schwer dran kommt und wie ist es mit der Elektronik von der Lichtmaschine muss ich da was beachten???
MfG