Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Scenic16volt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 3. Sep 2012, 20:28
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM 1,6 16V Bj 01,2004 Panorama e-Schiebedach Klimaautomatic 4x EFH , PDC
Motor: 1,6 16V
Ausstattung: EXPRESSION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von Scenic16volt »

Tippe auch auf die Batt. bei unserem 2.Wagen(OPEL VECTRA A) habe ich die Batt. auch grade ausgetauscht da sie sich auf einmal verabschiedet hat.Ein allgemeines Batteriesterben ist nach den Sommermonaten normal.
Schau mal nach den Batteriepolklemmen (FEST?)
Mit einem anderem Fahrzeug überbrücken, oder anschieben.
Batteriespannung messen, 12Volt?
Sollte Dein Scenic mit dem überbrücken anspringen miss nach dem abklemmen des Überbrückungskabels mal die Spannung an den Batteriepolen, diese müsste dann bei laufenden Motor ca. 14Volt betragen!
Sollte sie nur 12Volt oder sogar weniger sein Läd die Lima nicht und dann spinnt auch die Elektonik (Lämpchen und Fehlfunktionen)!
Ich hoffe für Dich das es nur die Batt. ist ansonsten wird das mit der Brücke bald Realität!
Viel Glück
Mfg

Stefan H
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 21. Mär 2012, 22:24
Scenicmodell: 1 ph2 und 2 ph1
Kurzbeschreibung: habe 2 scenic nen 1 phase 2 1,6 16v Privilege, und einen 2 ph1 1,9Dci Luxe Privilege.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von Stefan H »

ich vermute eher lichtmaschine kaputt und daher batterie leer
die angehenden lämpchen während der fahrt sagen dass immer weniger strom zur verfügung stand und sich deshalb nach und nach die steuergeräte abgeschaltet haben

De-BOB
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19. Dez 2009, 21:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von De-BOB »

Stefan H hat geschrieben:ich vermute eher lichtmaschine kaputt und daher batterie leer
die angehenden lämpchen während der fahrt sagen dass immer weniger strom zur verfügung stand und sich deshalb nach und nach die steuergeräte abgeschaltet haben

Ich schaue gleich die Lichtmaschine mal genauer an.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

De-BOB
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19. Dez 2009, 21:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von De-BOB »

Hab die Lichtmaschine jetzt genauer angeschaut und hab entdeckt das die Riemenscheibe sich einwenig rausgedreht hat, meine die Schraube die die Riemenscheibe fest hält und deshalb denke ich arbeitet die Lichtmaschine nicht richtig und lädt die Batarie nicht auf.
Aber wie kann die sich rausdrehen???
Die Schraube wird doch so wie ich es weis in die gleich Richtung reingeschraubt wie der Riemen sich dreht und nicht in die andere Richtung.
Toll jetzt brauche ich ein spezialwerkzeug oder kann ich die auch mit normale Werkzeug wider reindrehen???
Hoffe das es der Fehler ist, weil sonst passiert was. :)
So langsam geht alles am dem Auto kaputt.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von ChrizZz »

kriegst du das Auto momentan gestartet? Wenn ja laufen lassen und mit dem Multimeter an die Batterie und Spannung messen. Die Spannung sollte bei ca 14V sein.

Wenn die Batterie tot ist / Zellenschluss hat kann sie auch nicht mehr geladen werden.

De-BOB
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19. Dez 2009, 21:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von De-BOB »

ChrizZz hat geschrieben:kriegst du das Auto momentan gestartet? Wenn ja laufen lassen und mit dem Multimeter an die Batterie und Spannung messen. Die Spannung sollte bei ca 14V sein.

Wenn die Batterie tot ist / Zellenschluss hat kann sie auch nicht mehr geladen werden.

Von alleine ging er nicht an wie auch schon beschrieben, aber mit Überbrückung ging er grad an und die Spannung ist im Keller sind keine 14V.
Also wird die Batterie nicht geladen, dan stimmt was mit der Lichtmaschine nicht oder kann auch was anderes sein???

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Wie ChrizZz schon geschrieben hat kann auch deine Batterie zusammen gebrochen sein (Zellenschluss).
Kauf erstmal eine neue Batterie und probier es aus.
Wenn es dann immer noch nicht geht kannst du ja mal die Lima kontrolieren.

Fährst du ein Scenic 1 1.6 (JA0/1) Bj.09.99 - 08.03?
Dann ist die Banner P5003 eine gute Batterie: 71,80€ inkl.Versand

Banner P5003
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 6. Okt 2012, 16:32, insgesamt 3-mal geändert.

De-BOB
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19. Dez 2009, 21:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von De-BOB »

Kopfschmerz hat geschrieben:Wie ChrizZz schon geschrieben hat kann auch deine Batterie zusammen gebrochen sein (Zellenschluss).
Kauf erstmal eine neue Batterie und probier es aus.
Wenn es dann immer noch nicht geht kannst du ja mal die Lima kontrolieren.

Fährst du ein Scenic 1 1.6 (JA0/1) Bj.09.99 - 08.03?
Dann ist die Banner P5003 eine gute Batterie: 71,80€ inkl.Versand

Banner P5003

Jop Fahre einen Scenic 1,6 16V RXE Bj 99.
Ok werde dann eine neue Batarie kaufen und dann schauen wir mal ob's klappt.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von Mike10 »

Also wenn es die Lichtmaschine ist dann geht die neue batterie nach einer gewissen zeit auch wieder in die
Knie! Also erst mal messen ob die Lichtmaschine 14v abgibt und lädt. Evtl. ist deine Batterie nur leer gelutsch. Ist doch keine große Sache, die 2 Komponenten sicher zu überprüfen.

De-BOB
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 19. Dez 2009, 21:50
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweiflung mit Scenic 1,6 16V

Beitrag von De-BOB »

Hab von einem Freund gebrauchte funktionierte Batterie bekommen und sie da der sprang ohne Probleme an, aber nach nur eine Fahrt wahr die Batterie Leer also Lichtmaschine kaputt.
Hab eine gebrauchte Lichtmaschine da, aber wie baue ich die alte aus sind es nur die drei sichtbare Schrauben oder gibt's da versteckte Schraube wo man schwer dran kommt und wie ist es mit der Elektronik von der Lichtmaschine muss ich da was beachten???

MfG

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“