Klappern bei warmen Motor (F4R 2.0l 16V)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
julian-kr
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Re: Klappern bei warmen Motor (F4R 2.0l 16V)

Beitrag von julian-kr »

Glück gehabt!

Ich hab da noch eine Frage:

Laut Autodataauszug gibt es zwei verschiedene Versionen der Kurbelwelle, nennen wir sie Typ A und Typ B

Typ A hat angeblich einen integrieten Keil, Kurbelwellenzahnriemenscheibe kann weiterverwendet werden
Typ B hat angeblich keinen integrieten Keil und muss ersetzt werden.

Wie wird den Typ B in Position gehalten?

Woran erkenne ich welche bei mir verbaut wurde (ohne den Motor auseinanderzubauen)?

Mfg.
Julian

LPG-Scénic-Driver
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Re: Klappern bei warmen Motor (F4R 2.0l 16V)

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

@julian-kr:
Bleib doch beim 10W40, ist glaube ich das Günstigste was es gibt auf dem Markt.
Wenn du dich in sehr kalten Regionen (-15°C usw.) bewegst würde ich auf 5W40 wechseln.
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 7. Okt 2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

julian-kr
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Re: Klappern bei warmen Motor (F4R 2.0l 16V)

Beitrag von julian-kr »

Hallo!

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen den Reimen zu wechseln. Wenn man das ganze Spezialwerkzeug zur Verfügung hatgeht das ja recht gemschiedig....Hab 4,5h gebraucht (alleine gearbeitet).

Aber: Er klappert immer noch!!!!! :? Ich weiss nicht warum?!?! Neuen Phasensteller hab ich verbaut, der war auch verriegelt, der alte hatte auch kein Spiel. Das Ventil habe ich geprüft, es schaltet wenn man 12V drauf gibt....

Wann wird das Ventil angesteuert? Bei über 1500rpm oder drunter? An dem Stecker liegen zwar +12V an, aber Masse wird nicht durchgeschaltet... Vlt. ja Kabelbruch oder sowas? Wie ist die Belegung am Steuergerät? Was sind die Umschaltbedingungen?

Hat jemand einen Schaltplan für den Motor? Ich hab nur einen "Universellen", da steht der Phasensteller aber nicht drin.

Oder hat jemand hier aus der Nähe (komme aus Krefeld) Clip und kann sich das ganze mal anschauen bzw. einen Stellgliedtest machen? Könnte im Gegenzug Klimaanlage auffüllen/prüfen.

Oder hat noch jemand eine Idee???

Mfg.
Julian

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