Scenic 1999 98Ps dTi springt nur sporadisch an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Brasko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2009, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1999 98Ps dTi springt nur sporadisch an

Beitrag von Brasko »

Guten Abend,
mein Scenic macht mir seit ein paar Wochen nur noch Ärger. Es begann damit, dass ich eines Morgens plötzlich das Auto nicht mehr starten konnte. Nachdem ich den Wagen vorglühen ließ und den Schlüssel zum anlassen weiter gedreht habe, hörte man nicht mal ein Klicken vom Anlasser. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie einfach leer war. Nachdem der Pannendienst die Batterie gemessen hat und diese als Fehler ausschließen konnte versuchte er den Wagen einfach zu starten. Bei Ihm sprang der Wagen nun plötzlich an und er meinte es könnte ein Wackelkontakt im Zündschloss sein und ich müsse daran nur ein wenig ruckeln.

Etwa 3 Wochen später sprang der Wagen Nachmittags nicht mehr an. Nachdem ich mehrfach versucht habe am Zündschloss zu wackeln und den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen bzw. wieder eingesteckt habe ging alles wieder.

Daraufhin war ich in einer Werkstatt und dort wurde mir gesagt das es mit der Wegfahrsperre zusammen hängen würde. Wenige Stunden später hatte ich ein gebrauchtes Zündschloss eingebaut und gehofft das die Probleme nun Geschichte wären.

Letzten Samstag kam dann das selbe Problem erneut. Nachdem ich meine Einkäufe im Auto verstaut hatte machte es wieder nichts mehr nach dem Vorglühen. Man konnte ein leises Klacken im Motorraum auf der rechten Seite an den Sicherrungen wahrnehmen. Der Pannendienst startete den Wagen über und war der Meinung das die Batterie wohl einfach platt sein würde.

Montag bin ich dann sofort zum nächsten Ersatzteilhandel und habe mir eine neue Batterie gekauft. Heute morgen dann plötzlich wieder das selbe Problem und ein starten war wieder nur durch überstarten möglich.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder ob ich irgendetwas als Fehlerquelle ausschließen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Brasko

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1999 98Ps dTi springt nur sporadisch an

Beitrag von Mike10 »

ANSCHEINEND HAST dU EINEN VERBRAUCHER DER DIE BATTERIE LEER SAUGT!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“