Zahnriemen gerissen!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dojodoju
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2012, 10:16
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Elektric Probleme
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen gerissen!

Beitrag von dojodoju »

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht lange hier im Forum und bin auch leider kein echter Profi was komplizierte Reparaturen angeht und gerade deshalb, hoffe ich hier auf Eure Mithilfe.

Hier zu meinen Problem:

Ich fahre einen Scenic I 09/99 mit einem 1.6 l 16v Motor Schlüssel-Nr. 3004 / 575 Motor ist ca. 130.000 km
gelaufen / Motor Kennung K4M A 7/00 D 130092 soweit ich das lesen konnte.

Während der Fahrt auf der Autobahn bei Tempo 80 kmh ging der Motor aus und ließ sich danach nicht mehr
starten, der Pannenhelfer vom ADAC bestätigte meine Befürchtung das der Zahnriemen wohl gerissen ist.

Meine Renault Werkstatt sagt per Ferndiagnose, dass eine Reparatur mindestens € 2.000,-- kosten würde.

Das ist bei einem Baujahr von 1999 ein ganz schöner Preishammer. Nun meine Frage generell was kosten solche Reparaturen, kann man das auch selber machen mit fachkundiger Anleitung, was muss ich beachten
wenn ich über eine AT-Maschine nachdenke in punkto Steuergerät. Wenn man bei Autoverwertungen anruft
bekommt man unterschiedliche Reaktionen der eine fragt nur nach Baujahr und Motortyp, der Andere möchte
Schlüssel-Nr. und Motorkennung haben

Sollte ich den Zylinderkopf ab machen und nachschauen, gibt es da Empfehlungen ?
Hatte eigentlich gehofft würde vielleicht mit ca. € 1.000 hinkommen

Ich bin echt ziemlich verzweifelt, denn ich brauche mein Auto!!!

Vielen Dank schon mal

MfG

Mir ist klar, dass Ihr solche Beiträge hier am liebsten habt, von Solchen wie mir die echt wenig Ahnung von Ihrem eigenen Auto haben, aber vielleicht fällt ja dem einen oder Anderen doch was zu meinem Problem ein.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen gerissen!

Beitrag von Mike10 »

Hallo,
ja das ist ärgerlich und auch teuer wenn man die Zahnriemenwechsel nicht einhält. Der Reparaturpreis übersteigt ja den Wert des Fahrzeugs!.
Da hättest du für 1500.-€ meinen Scenic kaufen können. Ein Ende 99 mit allem Zubehör. Autom. klima Tempomat el. Dach und fensterheber, Navi,
Bluetooth usw. 8 fach Alufelgen dazu, Winter und Sommer in sehr gutem Zustand usw. Km 116.000km. Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht vor 4 Monaten! Ein Auto ohne Probleme und zuverlässig. hatte ich hier im forum leider erfolglos inseriert. Ging für 1500.- in Zahlung beim Autohaus
Schuble in Schallstadt bei Freiburg. Tel. 07664 8050. Der steht da noch. Geht bestimmt auch zu diesem Preis weg. Habe hier bei mir auch noch einen kompletten Auspuff von vorne bis hinten liegen sowie noch einige Teile.Kannst Du dazu haben. Ruf an und hol ihn dir. verkaufe Deinen als ersatzteilträger dann hast du eventuell nur 700.-€ ausgaben und ein zuverlässiges Auto.

LG
Mike

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen gerissen!

Beitrag von jenki »

das würde ich auch so sehen: zwischen 1500 und 2000 bekommt man gute Gebrauchte. Wenn sich der alte noch sinnvoll verwerten lässt bist du letztlich günstiger dabei.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen gerissen!

Beitrag von Mike10 »

Na wie ist die Geschichte nun ausgegangen? Ein kleines feedback wäre auch nett gewesen!
Gruß Mike

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen gerissen!

Beitrag von Neo »

Jo - würde ich mir auch wünschen!

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen gerissen!

Beitrag von Jojo »

Letzte Anmeldung:21.09.2012, 23:50

Das wird wohl nix mit ner Antwort............

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“