Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
chinaimbiss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2012, 22:38
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von chinaimbiss »

Hallo Forumgemeinde,

ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit mitlese. Nun stoße ich bei meinem Scenic auf ein Problem welches ist bei der Suche nicht so, nur ähnlich finden, konnte. Vielleicht hat jemand einen Tipp um das Problem zu lösen.

Also, zunächst wäre da das Anlassen. Wenn der Wagen 1 Nacht stand, dann springt der Wagen nur schlecht an. An der Batterie kann es nicht liegen. die wurde im Dezember 2011 getauscht und das Problem tritt erst wieder seit ca. 2 Wochen auf. Der Wagen versucht zu starten und irgendwie hat man das gefühl das er dies nur mit aller letzter Kraft schafft. Das macht mir irgendwie sorgen, denn der Winter steht vor der Tür und besser wird es sicher nicht werden.

Dann, wenn er angesprungen ist, kann ich nicht gleich los fahren, denn das Gas wird überhaupt nicht angenommen und der wagen fängt an zu stottern und verschluckt sich. Das interessante ist, dass er im Ruhezustand ganz normal läuft. Das problem tritt erst beim gasgeben auf.
Ich habe den wagen bisher immer warmlaufen lassen und bin dann behutsam losgefahren. Ist der Wagen erstmal warm kann man auch das Gaspedal durchtreten und der wagen reagiert sofort. Letztes Jahr nach der Inspektion und dem Wechsel der Zündkerzen hatte ich das gefühl das es besser war. Nun ist es eine jahr danach wieder so.

Ich vermute mal das die beiden geschilderten probleme irgendwie zusammenhängen könnten. Ich freue mich über euere Hilfe und dafür schon mal vielen Dank.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von wakwak »

Moin,

hast du schon mal die Zündspulen getauscht?
Die original Dinger sind ziehmlich anfällig für Korosion.
Ist aber ein bekanntes Problem.

chinaimbiss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2012, 22:38
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von chinaimbiss »

Danke für deine Antwort wakwak. Ich habe noch garnichts unternommen. Ich dachte ich frage zuerst hier im Forum bevor ich mich auf die Fehlersuche begebe.

Sind zündspulen teuer bzw. ist der wechsel kompliziert bzw. teuer?

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von wakwak »

Das wechcseln geht schnell. Je Spule eine Schraube lösen und die Zündspule von den Kabeln (Stecker) trennen.
In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Ich habe damals ca. 20 Min. für alle gebraucht.
Die Zündspulen habe ich im Zubehörhandel gekauft. Waren von Bosch oder Beru und haben irgendwas um die
50.- Euronen das Stück gekostet. Die sind dann auch komplett aus Kunststoff, die originalen haben einen Metallmantel. Daher auch das Korosionsproblem.

chinaimbiss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2012, 22:38
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von chinaimbiss »

ah mensch, das sind ja gleich mal 200 EUR... :-( #

Ich würde allerdings gerne sichergehen, dass es wirklich an den Zündspulen und nicht eventuell an der Lichtmaschine liegt. Mich wundert nämlich, dass ich, sobald der wagen auf Touren ist garkeine probleme habe, auch nicht im geringen Drehzahlbereich. Das deutet doch eher nicht auf die Zündspulen?

Ich werde wohl nicht drumrum kommen ihn in die Werkstatt zu geben und das nachprüfen zu lassen. Oder denkst Du das es tatsächlich die Zündspulen sind?

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von Ronny »

Es wird wie wakwak schon schrieb an den Zündspulen liegen. Mindestens eine wird defekt sein, mit etwas Pech auch 2. ich hatte das Problem mit meinem Alten auch.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von wakwak »

Dann lass mal eine Diagnose in der Werkstatt stellen und informiere uns.
Ist immer interessant wenn man weiß was es war!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von motte »

Warum vermutest du die LiMa?

chinaimbiss
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Sep 2012, 22:38
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von chinaimbiss »

Ich bin noch im gesamten September im Ausland unterwegs. Die Überprüfung wird sicher noch paar wochen warten müssen.

Ich werde das mit den Zündspulen überprüfen und euch dann auch informieren. Finde die Idee mit den Zündspulen auch nicht schlecht, aber irgendwie kann ich nicht begreifen wieso dies dann nur auf den kalten Zustand einfluss hat.

Ein Freund von mir hat mir einen anderen Hinweis gegeben: Er meint, wenn das Problem nur dann auftritt, wenn der wagen über Nacht (also einen längeren zeitraum) steht, dann könnte es auch daran liegen, dass es irgendwo ein kleines Loch in der benzinleitung gibt, so dass sich minimal Luft sammelt und daher die Startprobleme auftreten.

Dies würde zumindest erklären, wieso der wagen nach 3 stunden unproblematisch startet (hat dann nichts mehr mit kalt/Warm zu tun)...

Hans D
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2012, 09:10
Scenicmodell: II 1.6 16V
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von Hans D »

Mein Scenic hat genau das gleiche Problem.

Es springt meistens nur beim dritten Mal an und dann muss ich ein paar Minuten warten bis ich losfahren kann. Nachher keine Probleme mehr.

Weißt du inzwischen was es war.

Danke

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“