Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von Daniel Adomeit »

Bei den 16V-Motoren ist auch gern mal der OT-Geber kaputt, der macht dann auch einen rappeligen Leerlauf, besonders wenn kalt, Startprobleme könnte der auch verursachen.
Scheint ja so zu sein, das er nen schlechtes/falsches Gemisch bekommt, wenn er kalt ist.

Bei meinem 1,8 16V war damals dann noch eine Lambda-Sonde kaputt, da hat der Wagen dann auch gesponnen, war aber ein deutlich erhöhter Spritverbrauch messbar, davon schreibst du ja nichts.

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von newcomer4 »

Hallo, ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Im Juni lief mein Wagen sobald er warm war nur noch auf 2 Zylindern. Hab dann Zündkerzen gewechselt und nach dem KAT geguckt. Mit neuer Zündspule war dann aber alles wieder gut. 8 Wochen Später das selbe Problem. Die zweite Zündspule Kaputt. Nach dem Wechsel auch wieder alles ok.Seitdem habe ich es aber das wenn er kalt ist und ich ihn starte, er kurz auf 2 Zylindern läuft und sobald ich einmal Gas gebe oder ein paar Sekunden warten, er auf 4 Zylinder umspringt. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Vor ca einer Woche fahre ich morgens los zur Arbeit. Bin ca 500m gefahren und nach der ersten Kurve springt er plötzlich wieder auf 2 Zylinder um. Nach hundert Metern war wieder gut. Weiß jemand was das nun sein kann? Wie gesagt, Zündspulen sind bei neu gekommen im vergangenen Sommer und da ist das Problem auch immer nur aufgetreten wenn er warm warm. Fahre einen Megane Scenic Bj.98, 75PS, 1,6L

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von newcomer4 »

Keiner eine Ahnung?!

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von dam0n2k »

newcomer4 hat geschrieben:Zündspulen sind bei neu gekommen

Hi - sollte das "beide" heißen? Was ist mit den anderen - vielleicht sind ja die hinüber? Warst du mittlerweile mal Fehler auslesen?

LG Stefan

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von mkay1985 »

welche zilynder nicht mitlaufen wäre interessant.
wenn es 1+3 oder 2+4 sind wird eine zündspule defekt sein, oder der stecker davon

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von newcomer4 »

dam0n2k hat geschrieben:
newcomer4 hat geschrieben:Zündspulen sind bei neu gekommen

Hi - sollte das "beide" heißen? Was ist mit den anderen - vielleicht sind ja die hinüber? Warst du mittlerweile mal Fehler auslesen?

LG Stefan

ja, das soll "beide" heißen. Mehr habe ich davon auch nicht ;-)
nein, fehler habe ich noch nicht auslesen lassen.
Zuletzt geändert von newcomer4 am 25. Feb 2013, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von newcomer4 »

mkay1985 hat geschrieben:welche zilynder nicht mitlaufen wäre interessant.
wenn es 1+3 oder 2+4 sind wird eine zündspule defekt sein, oder der stecker davon

wie gesagt, als damals die zündspulen nacheinander den geist aufgegeben haben, ist er immer auf 2 zylinder umgesprungen sobald er warm war. diesmal hat er es nur im kalten zustand beim starten für wenige sekunden.

mkay1985
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 11. Jan 2013, 01:18
Scenicmodell: ja04
Kurzbeschreibung: bj.11/99
rxe-ausstattung
201000km gelaufen
1.6 16v
Ausstattung: rxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor startet Schlecht und ruckelt im kalten Zustand

Beitrag von mkay1985 »

bleibt immer noch die frage, auf welchen zylindern er nicht läuft.
muss ja auch nicht unbedingt von der zündanlage kommen. es könnte ja auch eine andere ursache haben wie einspritzdüsen oder was völlig anderes

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“