1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Kalthoras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2012, 17:47
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von Kalthoras »

Hey,
Ich starte das Auto und fahre ca. 20 Km, dann steht das Auto kurz und wenn ich dann weiter fahre, macht er in den unteren Gängen, beim Beschleunigen immer mal wieder mucken (Er will beschleunigen kann es plötzlich aber nicht, er klingt dann auch schwächer, das geht so 2-3 sec und dann läuft er wieder Normal und hat seinen Schwung....)

Hat da jmd ne Idee?!?! Einspritzdüse?!?!? ...?!?!?

Ich zähl auf Euch ;)

Mööp

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von motte »

moin. Springt er morgens tadellos an? Wenn nicht würde ich auf die Hochdruckpumpe Tippen. Ein defekter Injektor könnte auch sowas verursachen.

Während der Fahrt. Da fällt mir Turolader ein.

Alles Teile bei denen du schnell hohe Kosten haben kannst. Daher mein Rat, schnell zu Renault!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kalthoras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2012, 17:47
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von Kalthoras »

Anspringen tut er ganz gut,

wie gesagt es tritt in den unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen auf das er kein gas mehr nimmt, obwohl das gaspedal fast durchgetreten ist... nach 2-3 Sekunden läuft er wieder normal und beschleunigt, ich meine ein kleines Wölkchen aus dem Auspuff gesehen zu haben, nachdem er sich gefangen hatte....

Da es bis jetzt aber nur selten auftritt, keine Motorlampe leuchtet, würde sich eine Werkstatt doch auch erstmal nen Ast absuchen und das kostet.... :(

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von motte »

weil keine Lampe leuchtet? Dein Auto log aber alle Anomalien im Steuergerät.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von Racer 87 »

Moin,


kontrolliere mal deinen Luftfilter.

Lass den Wagen im Leerlauf laufen und mach die Motorhaube auf. Lass eine weitere Person am Steuer sitzen und stoß weise Gas geben, wenn es ein kleines zischen gibt dann kann es sein das der Marder einen Turboschlauch durchlöchert hat.

Von wo kommst du??



gruß

Kalthoras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2012, 17:47
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von Kalthoras »

Das Schlauchgebinde welches vom Scheinwerfer vorne Rechts zum Turbo geht (Teilweise aus Hartplastik, teilweise Gummi)

das letzte Teilstück welches aus Gummi ist und auf den Turbo geht, hat 2 kleine Löcher...

wozu dient der Schlauch? kann man den flicken? könnte das, das problem sein?

Fragen über fragen, das arme Auto...

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von Sceniclover »

reinige mal dein AGR Ventil ... wenn du Löcher in den Ansaugrohren hast, dann nehme einen 2 Komponenten
Hartkleber. Streiche etwas von der Paste auf die Löcher, einen Tag warten, dann ist das Loch wieder dicht.Hat bei mir auch gefunzt. Renault wollte 160 Eur fr ein neues Saugrohr. Bezahlt habe ich ca 5 Eur beim praktiker Baumarkt. Als Kleber habe ich so einen amerikanischen verwendet. Weiß nicht mehr wie der heißt aber der ist gut. Uhu kann mann vergessen ..ist zu weich und fliegt wieder ab.

ulim
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 20. Okt 2009, 06:44
Scenicmodell: Scenic III Phase 1
Kurzbeschreibung: Modell 2011
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von ulim »

...hatte dieses Verhalten bei meinem Turbo-Diesel, als der Luftmassen-Sensor defekt war (bei ca. 30 Tkm).
Ist vielleicht auch ne Möglichkeit?

Gruß
Ulim

Kalthoras
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 21. Mai 2012, 17:47
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von Kalthoras »

Also Luftfilter ist fast neu, AGR Ventil sauber, hatte jetzt auch 2-3 Wochen ruhe und nun tritt es wieder ab und zu auf, das er beim Gasgeben plötzlich wieder kein Gas annimmt (KangarooDiesel like)...

Hat noch jmd nen Ratschlag Tipp Idee.....?!?!

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 DCi hin und wieder beim beschleunige keine Leistung

Beitrag von Sceniclover »

Könnte noch wie ulim sagt der Luftmassenmesser sein.
Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Biste im ADAC oder sowas?
Ruf die mal an und lass die malkommen die lesen dir den Fehlerspeicher kostenlos aus.
Musst aber vorher so tun als ob du nicht mehr richtig mit dem Fahrzeug fahren kannst.
Oder frag an irgendeine Tankstelle. Diemachen das sicher für nen 10er.

wie sieht es mit dem Dieselfilter aus? wurde der mal gewechselt? ab und zu bringt es auch mal ein diesel-additiv beizumischen (sollte man eigentlich regelmäßig machen, um die einspritzsysteme zu reinigen). Die Beimischung von Biodiesel im Sprit ist für manche Fahrzeuge auch so ein Problem. kontrolliere mal den Stecker an dem Gaspedalpoti. Wenn da der elektrische Wiederstand nicht stimmt kommt es zu Problemen beider Abgasregelung im Steuergerät.
Aber noch was anderes ...
Wie sieht es mit deinen Glühkerzen aus?
Kannst die mal durchmessen, oder gleich einen neuen Satz einschrauben.
Die geben auch oft eine Fehlermeldung zum Steuergerät über das Glührelais,wenn sie nicht mehr in Ordnung sind.
Dann geht diegelbe Kontrolleuchte an und das Fahrzeug läuft im Notlaufprogramm. Dann kann man auch nicht mehr richtig Gas geben.
Ich hatte damals sämtliche Kontakte gereinigt, den Luftmassenmesser erneuert, das AGR Ventil gereinigt, die Glühkerzen gewechselt. Danach pendelte sich der Motorlauf bei mir über einige Tage wieder ein.
Man sollte auch darauf achten das dann sämtliche Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden.



Gruß Matse

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“