Leerlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
akira6699
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2012, 12:56
Scenicmodell: 1 Ph.2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leerlauf

Beitrag von akira6699 »

Hy,
nachdem ich gestern das ganze scenic forum durchforstet habe und zwar erkannt habe, das es mehreren so geht, aber ich irgendwie net zurecht komm wollt ich um hilfe bitten.
Ich besitze den scenic 1.6 16V mit 107 PS. seit ein paar tagen spinnt der leerlauf total. morgens wenn ich ihn starte fährt er auf 2000 touren hoch und senkt sich kaum. wenn der motor warm ist spiel ich mit dem gas und er kommt immer bei ner anderen drehzahl als leerlauf an, wie er grad lustig ist. mal angekommen im leerlauf (mal 600 mal 900 mal 1200) schwankt die drehzahl minimal von alleine. wenn ich den motor abstelle kurz warte und neu starte, läuft er normal im leerlauf, sobald ich wieder fahre und zum stehen komme, das gleiche spiel wieder,definitiv zu hoch im leerlauf.

da ich ja geschrieben habe das i scha fast alles gelesen habe hier, hab ich die drosselklappe ausgebaut und gereinigt und das brachte keine besserung.
wo ich mir gar nicht sicher bin bzw ob der scenic das überhaupt hat, ist der leerlaufregler. sollt er ihn haben weis ich nicht wo?!
Die Drosselklappe wird mit einem Gasseilzug gesteuert und mit einem Drosselklappenstellungssensor.
Den Drosselklappenstellungssensor wenn ich den Stecker abzeieh geht die drehzahl ein wenig nach oben...

Vieleicht hat jemand rat? ich wäre sehr dankbar...

mfg

Lokesh
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2012, 17:21
Scenicmodell: JA Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf

Beitrag von Lokesh »

akira6699 hat geschrieben: seit ein paar tagen spinnt der leerlauf total. morgens wenn ich ihn starte fährt er auf 2000 touren hoch und senkt sich kaum. wenn der motor warm ist spiel ich mit dem gas und er kommt immer bei ner anderen drehzahl als leerlauf an, wie er grad lustig ist.

Was ist wenn du plötzlich Gas gibst, "verschluckt" sich der Motor? Ich hatte vor ein paar Jahren (selbes Modell) einen Drosselklappenwechsel nach ähnlicher Symptomaktik im Leerlauf, aber ich glaube, dieses "Verschlucken (wie kann man so was besser beschreiben?) war das eigentlicht wichtige Anzeichen für einen Drosselklappendefekt. Ausserdem ging bei starker Kälte der Motor gelegentlich auch beim Schalten aus, da die Leerlaufdrehzahl auch gerne nach unten absackte.

Übrigens meinte die Werkstatt, dass Reinigung nicht ausreicht, da es mit der Zeit sein kann, dass die Drosselklappe nicht mehr richtig schliesst (ob Verbiegen oder Abnutzung entzieht sich meiner Kenntnis).

Gruß
Lokesh

Lokesh
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2012, 17:21
Scenicmodell: JA Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf

Beitrag von Lokesh »

akira6699 hat geschrieben:scenic 1.6 16V mit 107 PS

Sorry, hab nur das gelesen, ich habe natürlich nicht das selbe Modell. Macht aber keinen Unterschied beim Thema.

akira6699
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2012, 12:56
Scenicmodell: 1 Ph.2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Leerlauf

Beitrag von akira6699 »

Hy,
verschlucken tut er sich nicht. fährt eigentlich normal... nur der leerlauf spinnt total....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“