Getriebeschaden ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
p4killer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2007, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebeschaden ?

Beitrag von p4killer »

Hallo,

ich habe ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen S1P2 1,6 16v 5 gang aus 8/2001 mit knapp 70tkm das Auto musste bei mir nie "hart ran" keine Überladungen, kaum Hängerbetrieb (maximal 300km) zu 99% immer nur 1 Person im auto.

Jetzt ist er bei meiner Frau einfach stehengeblieben, motor läuft, man kann ohne kuppeln die Gänge durchschalten außer dem Rückwärtsgang, aber er fährt nicht mehr.

Haben den jetzt zum Händler geschleppt und er meint getriebe schaden, am montag wollen sie eine Antriebswelle ziehen um genaueres zu wissen.

Wie kann sowas Passieren, ohne vorankündigung einfach so, beim schalten vom 1 in den 2. gang meint meine Frau.

Im voraus schonmal danke für eure Hilfe.

mfg Peter

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von jotesen »

Klingt eher nach Schaltgestänge als nach Getriebe. Ich hatte eigentlich den identischen Effekt beim Schalten von Rückwärts zum 1. Ganz ging plötzlich nix mehr, nur noch Leerlauf. Da war etwas Gestänge gebrochen. Getauscht und alles ist wieder gut.

p4killer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2007, 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von p4killer »

hi, danke für deine Antwort.

Waren da bei dir noch die "schaltgassen" vorhanden ? bei mir sind die Gassen wohl alle da bis auf Rückwärtsgang, nur dieser lässt sich nicht schalten.
Es wird jedoch kein gang eingelegt.

mfg Peter

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebeschaden ?

Beitrag von jotesen »

nee, die waren dann zunehmend weg. dann ists wohl doch eher im getriebe. ich wünsche viel glück

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“