Anlasser macht nix :-(

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Ines
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2012, 22:26
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anlasser macht nix :-(

Beitrag von Ines »

Guten Abend.

Vorneweg: Ich habe wirklich null Ahnung vom Thema Auto und freue mich, dass mein Scenic stehts sehr zuverlässig ist/war.

Ich fahre das erste Modell, Phase II, Baujahr 2003.

Es gab noch nie Startprobleme oder auch nur komische Geräusche beim starten, es war immer alles TOP.
Heute hatten wir hier absolutes Unwetter (Starkregen und Hagel) und er springt nicht mehr an. Vielleicht hat das Wetter damit auch nichts zu tun?!

Wenn ich den Zündschlüssel drehe gehen ganz normal alle Leuchten etc. an, wenn ich eine Position weiter gehe um zu starten passiert gar nichts.

In meiner Verzweiflung habe ich den Pannendienst angerufen. Der konnte den Anlassen nicht mal finden :(
Und eine eigene Sicherung hätte der Anlasser auch nicht (bei den Sicherungen war er bei). Er hat mir dann angeboten den Wagen in eine Werkstatt zu bringen. Das wollte ich nicht und nun steht er noch hier und springt trotzdem nicht an - ärgerlich.

Weiß jemand was es sein könnte? Können Zündkabel oder so nass geworden sein? Liegt das alles so tief, dass die Hagelkörner (bis 3cm) beim wieder hochspringen was beschädigt haben können?

Ach ja, die Leuchte für die Wegfahrsperre geht aus und ich habe versucht den Wagen mit allen Schlüsseln zu starten.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Danke,Ines

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht nix :-(

Beitrag von Kartoffel »

Das klingt ja echt fadenscheinig. Ich würde aus der Not heraus die Batterie mal abklemmem für 5 min oder mal gucken ob im wagen irgendwo Wasser steht / nasse stellen auch im motorraum wenn das der pannendienst nicht schon gemacht hat?!-> darf ich fragen was das für einer war der den anlasser nicht findet O.O? Oder das Timing war so gut das dein anlasser einfach so kaputt ist
auf jeden Fall maximale Erfolge und Daumendrücken das es eine belanglosigkeit ist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht nix :-(

Beitrag von Kartoffel »

Ahhhh bei meinem Fiesta hatte ich das mal .... da musste ich mit nem Hammerstiel auf den anlasser leicht Stossen da waren irgendwelche kohlestifte-Steine kaputt

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht nix :-(

Beitrag von Ronny »

Was war denn das für ein Pannendienst :shock: .
Der Anlasser befindet sich auf der Rückseite des Motors, ich meine unterhalb vom Krümmer (bin mir da aber nicht ganz sicher da ich den 1.6er nicht kenne. Aber ein Pannendienst sollte das schon wissen.

Es kann mehrere Gründe haben:
Anlasser bzw. Magnetschalter defekt.
Hast Du ein Klacken gehört beim Anlassversuch ?
Korrodierte Anschlüsse am Anlasser oder Magnetschalter.
Wie alt ist denn Deine Batterie, bzw. sind die Kontrolleuchten hell geblieben oder dunkel geworden ?

Ines
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2012, 22:26
Scenicmodell: Typ JA Phase II
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht nix :-(

Beitrag von Ines »

Guten Morgen.

Ich möchte kurz vom gestriegen Tag berichten.

Gestern Früh habe ich als erstes versucht ihn anzumachen (vielleicht war ja doch was nass geworden und mittlerweile getrocknet), es tat sich nichts. Dann haben mein Mann und mein Lieblingsnachbar den Wagen angeschoben, sprang sofort an. Mein Nachbar hat ihn absaufen lassen und dann sprang er wieder nicht an.

Wir haben ihn auf so Rampen gefahren um unten drunter schauen zu können.

Auf der Rampe stehend ausgemacht, nochmal den Schlüssel gedreht und er sprang sofort wieder an.

Die Männer haben unten drunter nur festgestellt wie gut er aussieht (geht seit fast 10 Jahren ohne Mängel durch den TÜV) und nochmal alle Kabel angeschaut.

Als ich dann losgefahren bin (ich hatte viel zu erledigen, heute ist hier Kindergeburtstagsparty) hatte ich richtige Angst, dass er irgendwo wieder nicht an geht. Es gab keine Probleme.

Ich habe keine Ahnung was es gewesen sein kann?! Eigentlich sehr unbefriedigend, schöner wäre es, wenn einfach nen Kabel ab gewesen wäre, und man sagen hätte können: "Repariert und erledigt."

Jetzt fahre ich Brötchen holen und bin gespannt ob er anspringt :-) Das Gefühl bleibt wohl auch noch ne Woche.

Danke für die Antworten, Ines

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anlasser macht nix :-(

Beitrag von jotesen »

Das kann was ganz harmloses sein. Der Anlasser ist ja ein kleiner Elektromotor. Zusätzlich ist da ein MAgnetschalter, der ein Zahnrad ins Getriebe (eher Schwungscheibe, spielt aber fürs Verständnis keine Rolle) drückt, damit die Drehung des Anlassers auf den Motor übertragen wird und der Motor anfängt selber zu laufen. Ganz ganz weit früher hat man das mit einer Kurbel gemacht.
Nun ist folgendes normal dreht sich der Anlasser erst, wenn der Magnetschalter ausgelöst hat. Dazu muss er noch nicht bis ins Zahnrad gekommen sein, aber er muss irgendwas gemacht haben. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Magnetschalter irgendwie gehakt hat und durch die Bewegung des Anschiebens wieder freigängig ist.
Ich würde davon ausgehen, dass das Auto nun in 99 von 100 Fällen richtig funktioniert, vielleicht noch besser, aber irgendwann kommt das bestimmt wieder. In diesem Falle wäre dann ein neuer Anlasser notwendig, da der Magnetschalter dort integriert ist.

Die einzige Alternative, die mir noch einfällt wäre ein Kabel mit Wackelkontakt hin zum Anlasser, ist aber deutlich seltener.


Und was den Pannendienst angeht, würde ich da nie wieder anrufen, da hätte ja ein betrunkener Junge aus der Nachbarschaft mehr gefunden :D

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“