Automatikgetriebeschaden?/Betrug?/reparabel?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
deko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2012, 11:38
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: Ist eigentlich nur ein Megane 1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Automatikgetriebeschaden?/Betrug?/reparabel?

Beitrag von deko »

Hallo,
wir haben uns einen Renault Megane 1 bj 97 mit Automatik für 2000€ gekauft, als Anfängerfahrzeug.
Er hat rund 155tkm runter uns wurde von uns vor weniger als 4 Monaten bei einem Händler gekauft.
Ohne Vorzeichen fing der Waagen plötzlich an zu ruckeln. Also wenn man anfährt, dreht der Motor extrem hoch 3000-4000 u/min bevor er schaltet. Dazu kommt hin und wieder ein vibrieren dazu, wenn er gerad versucht zu schalten.
Allerdings geht die Automatik nicht in das Notlaufprogramm! Der Händler meint, dass irgendetwas gerissen sei und daher im Getriebe kein richtiger Druck aufgebaut werden kann. Erst meinte er wohl sowas wie das Schaltschiebergehäuse doch dann ist es wohl doch der Drehmomentwandler...
Muss das wirklich so ein Defekt sein? Wie ist es mit Öl? Kann es nicht auch nur davon kommen?
Wir waren gerade im Stadtverkehr unterwegs und vorher hat sich nichts bemerkbar gemacht.
Der Rückwärtsgang geht tadellos und wenn wir auf D stellen, rollt der Waagen nicht mehr von allein.
Anfangs lief er die ersten 10 Minuten noch ohne Probleme wieder an und erst danach trat das Problem auf.

Der Händler kennt zwar unsere Rechte (Nachbesserung und Beweislastumkehr) würde aber nur eine Rückgabe oder eine gewaltige Selbstbeteiligung akzeptieren. Das blöde ist, dass wir einen Mülleimer gerammt hatten und daher ein paar Kratzer am Waagen sind, die uns der Händler mit ca. 800 Euro abziehen würde(bei Rückgabe). Eigentlich muss er das ja kompl. übernehmen, aber wir wissen nicht genau ob die uns nicht generell übern leisten ziehen wollen?

danke für Eure Mühe
deko
PS: Motor K7M B7/03 Getriebe wahrscheinlich AD4

Frank_HVL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2004, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebeschaden?/Betrug?/reparabel?

Beitrag von Frank_HVL »

Moin,

das scheint das bekannte Problem mit dem AD4 Getriebe zu sein, was u.a. auch ich hatte. Die Fehlerbeschreibung "irgendwas gerissen" wäre in diesem Falle korrekt, der Händler sieht das anscheinend nicht zum ersten Mal. Meine Reparatur in 2003, bei einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt, war etwa 1800 Euros teuer (und es wurden verstärkte Teile eingebaut). Würd ich jetzt nicht mehr ausgeben (wer weiß was noch alles so kommt), sondern auf Wandlung bestehen. Kratzer-Reparatur bei einem so alten Auto für 800? Da sollte Verhandlungsspielraum sein.

Meine Reparatur hatte sich allerdings gelohnt. Hab das Auto noch weitere 100 tkm selbst gefahren (bis knapp 200 tkm) und auch vom nächsten Besitzer keine Klagen gehört.

Grüße,
frank_hvl

deko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2012, 11:38
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: Ist eigentlich nur ein Megane 1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebeschaden?/Betrug?/reparabel?

Beitrag von deko »

Hi,

ich hab nur angst, dass es vielleicht nur Getriebeöl ist, was da fehlt? Heute, als ein Bekannter das Auto mal testen wollte, lief er auch zuerst ganz normal!!! Warum läuft er die ersten ca. 10 Minuten Normal und fängt dann erst an?

Zum Händler: Mittlerweile sind wir bei max. 300 Euro für einen Getriebetausch (Gebraucht). Unsere Garantieversicherung übernimmt zusätzlich noch 600 Euro.
Allerdings werden wir höchstens 100 Euro zahlen, da wir laut Gesetz garnix zahlen müssten...

Also mich würde wirklich interessieren, warum der Waagen dann normal läuft und dann wieder nicht.

Danke für Eure/Deine Mühe

deko

Frank_HVL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2004, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebeschaden?/Betrug?/reparabel?

Beitrag von Frank_HVL »

Moin,

naja; ich hab natürlich stillschweigend vorausgesetzt, daß das Getriebeöl bereits vom Händler gecheckt und ggf. aufgefüllt wurde. Undichtigkeiten sind nicht unüblich, und als Händler hätte man so den Kunden leicht zufrieden stellen können.
ich hatte ab dem Zeitpunkt, als der Scenic an die 10 Jahre alt wurde, so alle 2 Jahre einen Liter Getriebeöl nachgefüllen lassen, im Zuge der normalen Wartung, BEVOR es Probleme gab (insofern kann ich nicht sagen, wie sich AD4 mit viel zu wenig Öl fährt, denkbar wäre Dein Verhalten schon). War viel billliger als die Dichtungen zu wechseln. Genauso übrigens mit der Klimaanlage ...

Grüsse,
frank_hvl

deko
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2012, 11:38
Scenicmodell: 1
Kurzbeschreibung: Ist eigentlich nur ein Megane 1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebeschaden?/Betrug?/reparabel?

Beitrag von deko »

Also ich verstehe einfach nicht, warum das Auto rückwärts und im 4 Gang tadellos fährt....

Wir geben das Auto heute dem Händler und auch wenn er sich freuen wird, aber wir zahlen nix (Kauf erst 3 Monate her)


Also wenn jemand noch eine Idee hat, dann lasst es mich wissen und danke für die Antworten bisher!!!

Deko

Frank_HVL
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mai 2004, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Automatikgetriebeschaden?/Betrug?/reparabel?

Beitrag von Frank_HVL »

Bevor bei mir das Getriebe generalüberholt wurde (es hatte den von Deinem Händler beschrieben Fehler, irgendein Bruch), hatte es das Rutschproblem ausschließlich im 1.und beim Schalten in den 2. Gang. Wenn man einmal im 2. Gang war, ging es absolut problemlos. Rückwärts~, 3.und 4. Gang entsprechend auch o.B.

--frank_hvl

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“