Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
Hallo ich habe einen scenic 1,6 16V erstzulassung (08.2000) mir ist lieder vor ablauf des Wartungsinterwal der zahnriehmen gerissen!! :( Hat vieleicht jemand erfarung mit einem solchen schaden ?
Ist es vieleicht sinnvoll direkt einen austauschmotor einzusetzen oder sollte man den motor auf machen und reparieren ? Und was für folgeschäden ausser krumme Ventile sind zu erwarten??
Schon mal besten Dank im vorraus!!
Ist es vieleicht sinnvoll direkt einen austauschmotor einzusetzen oder sollte man den motor auf machen und reparieren ? Und was für folgeschäden ausser krumme Ventile sind zu erwarten??
Schon mal besten Dank im vorraus!!
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Re: Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
Hallo MrHyde,
ist mir neulich auch auf der Autobahn passiert - kurz vor dem Wartungsintervall.
Motor irreparabel - die zerstörten Kipphebel konnte man durch die Öleinfüllöffnung sehen!
Gebrauchter Motor, AZ, Kleinteile usw. ca.2500€!!!
Alie
ist mir neulich auch auf der Autobahn passiert - kurz vor dem Wartungsintervall.
Motor irreparabel - die zerstörten Kipphebel konnte man durch die Öleinfüllöffnung sehen!
Gebrauchter Motor, AZ, Kleinteile usw. ca.2500€!!!
Alie
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Re: Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
Hallo,
:welcome: im Forum.
Kleiner Tipp für's nächste Mal.
Benutze die SUFU, da findest Du schon viele Antworten.
Aber Dein Motor dürfte platt sein.
Zahnriemen geht meistens schlecht aus.
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Aber Dein Motor dürfte platt sein.
Zahnriemen geht meistens schlecht aus.
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Re: Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
Hallo MrHyde,
ich hatte das selbe Modell wie du und bin so gerade noch mal davon gekommen.
Ich war pünktlich nach 60000 Km bei der Wartung. Da kam dem Monteur der Riemen schon entgegen
gebröselt. Speziell bei dem Modell ist der Intervall einfach zu hoch angesetzt. Spätestens nach 50000 Km
Zahnriemen wechseln. Diese Info hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber vielleicht deinem nächten Motor.
ich hatte das selbe Modell wie du und bin so gerade noch mal davon gekommen.
Ich war pünktlich nach 60000 Km bei der Wartung. Da kam dem Monteur der Riemen schon entgegen
gebröselt. Speziell bei dem Modell ist der Intervall einfach zu hoch angesetzt. Spätestens nach 50000 Km
Zahnriemen wechseln. Diese Info hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber vielleicht deinem nächten Motor.
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Re: Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
Alie hat geschrieben:Hallo MrHyde,
ist mir neulich auch auf der Autobahn passiert - kurz vor dem Wartungsintervall.
Motor irreparabel - die zerstörten Kipphebel konnte man durch die Öleinfüllöffnung sehen!
Gebrauchter Motor, AZ, Kleinteile usw. ca.2500€!!!
Alie
Oh Alie das tut mir aber leid ....
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Re: Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
@wakwak:
Bitte beachten, dass der Wartungsintervall lautet "nach 120.000 km ODER nach 5 Jahren".. je nachdem, was zuerst zutrifft. Wenn der nach 60.000 km schon wegbröselt, war der Wagen wohl länger als 5 Jahre ohne Wechsel, oder? ;)
Bitte beachten, dass der Wartungsintervall lautet "nach 120.000 km ODER nach 5 Jahren".. je nachdem, was zuerst zutrifft. Wenn der nach 60.000 km schon wegbröselt, war der Wagen wohl länger als 5 Jahre ohne Wechsel, oder? ;)
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Re: Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
Ich habe den Wagen mit ca. 125.000 Km verkauft und er war 11Jahre alt.
In meinem Wartungsheft stand ganz klar alle 60.000Km oder eben alle 5 Jahre.
In dieser Zeit habe ich auch den Zahnriemen 2 mal gewechselt.
In meinem Wartungsheft stand ganz klar alle 60.000Km oder eben alle 5 Jahre.
In dieser Zeit habe ich auch den Zahnriemen 2 mal gewechselt.
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Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
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Re: Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
Scenic I Ph 1/ 1,6 16V mit 3J. ca 123 000 gekauft (Zahnriemen war gerade gewechselt) mit 11J ca 275 000 verkauft nach Afrika wegen Unfallschaden, hat also 8J. und 152 000 gehalten.
Scenic I Ph 2/1,6 16V zum Verkauf mit ca 9J. und ca 125 000 Zahnriemen gewechselt mit allem über 600€
der sah aüßerlich aus wie neu (würde ich für mich nicht mehr tun), Glück gehabt.
Liegts am Fahrstil ???
Bei beiden stand im Wartungsheft 120 000 oder 5Jahre.
Gruß
RENE
Scenic I Ph 2/1,6 16V zum Verkauf mit ca 9J. und ca 125 000 Zahnriemen gewechselt mit allem über 600€
der sah aüßerlich aus wie neu (würde ich für mich nicht mehr tun), Glück gehabt.
Liegts am Fahrstil ???
Bei beiden stand im Wartungsheft 120 000 oder 5Jahre.
Gruß
RENE
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- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Re: Zahnriemenschaden = Motorschaden ?
Der Ingenieur würde erstmal sagen: Es kommt drauf an....
Ich habe bei den sechs Motoren die ich bisher mit gerissenen Zahnriemen gekauft habe alles gehabt was möglich ist :lol: Mal sinds nur paar krumme Ventile (2 von 8 ) mal warens paar mehr (20 aus 32 Stck) und einmal war ein Satter Totalschaden dabei wo 4 Ventile abgerissen waren und drei in der Ölwanne lagen..... :green:
Es kommt eben drauf an wann und unter welchen Bedingungen der reißt und wie schnell man es merkt :v:
Im Regelfall wenn der im Leerlauf ausgeht oder man sehr schnell Auskuppelt dann sind die Ventile nur krumm und der Motor läuft nicht mehr. Diesen kann man reparieren.
Wenn man natürlich auf der BAB bei 200km/h und 6000 Umdrehungen reißt dann kannste den Motor vergessen.
Gebrauchte Motoren kosten vom Verwerter meist so um die 500 Euro und der einbau auch nochmal soviel, allerdings sollte man den gebrauchtmotor vorher mit einem neuen Riemensatz und evtl. Wasserpumpe ausstatten um die nächsten 5 Jahre oder ca. 100tkm Ruhe zu haben.
Ich habe bei den sechs Motoren die ich bisher mit gerissenen Zahnriemen gekauft habe alles gehabt was möglich ist :lol: Mal sinds nur paar krumme Ventile (2 von 8 ) mal warens paar mehr (20 aus 32 Stck) und einmal war ein Satter Totalschaden dabei wo 4 Ventile abgerissen waren und drei in der Ölwanne lagen..... :green:
Es kommt eben drauf an wann und unter welchen Bedingungen der reißt und wie schnell man es merkt :v:
Im Regelfall wenn der im Leerlauf ausgeht oder man sehr schnell Auskuppelt dann sind die Ventile nur krumm und der Motor läuft nicht mehr. Diesen kann man reparieren.
Wenn man natürlich auf der BAB bei 200km/h und 6000 Umdrehungen reißt dann kannste den Motor vergessen.
Gebrauchte Motoren kosten vom Verwerter meist so um die 500 Euro und der einbau auch nochmal soviel, allerdings sollte man den gebrauchtmotor vorher mit einem neuen Riemensatz und evtl. Wasserpumpe ausstatten um die nächsten 5 Jahre oder ca. 100tkm Ruhe zu haben.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 19. Aug 2012, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.