5. Gang springt raus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5. Gang springt raus

Beitrag von jotesen »

Unser Scenic 1 PH2 BJ 2001 1.9dci hat sich eine neue Macke einfallen lassen. Neuerdings springt der 5. Gang raus.

Man kann ganz normal in den 5. Schalten und fahren. irgendwann ist die Wunschgeschwindigkeit erreicht, man nimmt Gas weg und der Gang springt raus.

Meine Beobachtungen bisher:
Beim Einlegen des 5. Gangs und kommenlassen der Kupplung bewegt sich der Schalthebel sehr stark und deutlich mehr als in allen anderen Gängen. Nimmt man dann die Last weg, springt der Gang raus.
Hält man den Hebel beim Kupplung kommen lassen auf Spannung springt der Gang nicht immer raus.
Statt eines plötzlichen Lastwechsels habe ich versucht SEHR langsam Gas wegzunehmen, in diesem Fall blieb der Gang meist drin.

Bevor ich nun alles durchsuche wollte ich mal fragen, ob jemand die Problematik kennt und weiß, woran das liegen könnte. Schalten lässt er sich soweit recht gut. Zumindest nicht schlechter, als ich es von einem Auto mit 220tkm erwarten würde...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5. Gang springt raus

Beitrag von jotesen »

Habe grade diesen alten Beitrag gefunden: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewtopic.php?t=3139

Ich glaube, der ist ganz gut, aber ich wüsste gerne, ob man das mit dem Getriebe selber machen kann, wie man an die besagte Mutter kommt und wie fest die muss. Bühne hätte ich. Damit dürfte das ganze deutlich billiger werden...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“