Motor Klackert

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Duplex
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Motor Klackert

Beitrag von Duplex »

Hallo mal wieder :)

Ich habe letztens im Stand das Scheibenwischerwasser aufgefüllt und dabei ist mir doch recht aufgefallen das der Motor "vorsichhin klackert" und zwar hört es sich (sorry wenn ich dummes zeug sage..) an als ob ich ein zu großes Ventilspiel hätte.

Hat der Scenic 1 Phase 2 2002 1,6l 16V Hydrostössel oder wird das alles noch altmodisch gesteuert und ich könnte ggf. nachregeln ??

Das Auto hat ~125.000Km drauf , LPG ist seit ca. 5k Km drin und läuft soweit eigentlich gut, der Motor an sich läuft recht "ruhig" abgesehn vom Klackern, Leistung hat der zwar net im überfluss aber ich denke das ein paar Pferde von den 110Ps schon tot sind bei der Laufleistung.

Wäre mal wieder sehr nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet da dieses Forum hier wirklich Spitze für mich war =)

dam0n2k
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Re: Motor Klackert

Beitrag von dam0n2k »

Hallo,
war die Gasanlage an, als er so geklackert hat?
Wenn ja: mach mal aus und horch nochmal...
Wenn es weg ist, dann sind es die Einspritzventile (normal).

Ist es noch da, kannst du einen ölwechsel mit gutem 5w40 von Elf oder Castrol versuchen.

Achso: Ja dein Motor hat Hydrostößel ;-)

LG Stefan

Duplex
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Re: Motor Klackert

Beitrag von Duplex »

ja hab auch mit ausgeschalteter LPG anlage probiert, selbes klackern auch wenn ich denke es sei leiser was aber genau nen placebo effekt sein kann...

5w40 ? ist das ok bei 40°c die ich im Sommer habe ?
im winter komm ich im seltesten fall auf -5°c ich glaub das Öl was ich brauche ist anders als das für Deutschland geeignete oder ?

dam0n2k
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Re: Motor Klackert

Beitrag von dam0n2k »

Öhm... 5w40 hat nichts mit -5°C zu tun und auch nichts mit 40°C.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube ;-)

Die Motorölviskosität hängt von der Temperatur ab. Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an (-> 40°C), und die nach dem W bei hohen Temperaturen (-> 100°C) an.

Die 5 vor dem w bezeichnet die Grenzpumptemperatur und liegt bei -35°C. Zuzüglich der Kaltstartsicherheit von 5°C ergibt sich eine Temperatur von -30°C, bei der ein PKW noch problemlos anspringen sollte mit dem Öl.
Die 40 nach dem w ergibt eine Viskosität bei 100°C zwischen 12.5 und 16.3 mm²/s.

Welches Öl hast du denn jetzt drin?
Nachlesen kannst du alles hier: http://www.bizol.de/deu/abc.php

Ist wirklich sehr gut gemacht und bringt Licht ins Dunkel...

Nebenbei: woher kommst du denn? Kannst du ja mal in deinem Profil ergänzen - ging von Deutschland aus ;-)

LG Stefan

Ach noch was: Der Motorölwechsel muss natürlich nichts bringen. Es ist nur so, dass den billigen Motorölen die Additive fehlen und sich daher Verschlammungen (besonders bei viel Kurzstrecke) und bei der Verbrennung Verkokungen bilden (können), die genau so ein Klackern bewirken können, weil sich diese Partikel im Motor verteilen. Es ist aber nicht gesagt, dass ein Wechsel auf ein besseres Öl eine schlagartige Besserung bewirkt. Ich persönlich fahre nur noch Öl von Elf oder Castrol - will hier jetzt aber keine Meinungsdiskussion lostreten. An meinem Motor habe ich die Folgen eines günstigen Öles (danke Herr Vorbesitzer) gesehen oder vielmehr gehört - da war nämlich das Nockenwellenrad hinüber und vollkommen zugeschmoddert.

Duplex
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Re: Motor Klackert

Beitrag von Duplex »

Danke für die Seite ! ich werde das Mötor-öl mal in 2k km wechseln dann wäre es eh fällig , ich weis auch derzeit net welcher drin ist da ich das in einer werkstatt auf gut-vertrauen gemacht habe...



Ich habe mein Profil Aktualisiert , ich wohne in Sardinien da ist es halt etwas heißer als in Deutschland :lol:

dam0n2k
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Re: Motor Klackert

Beitrag von dam0n2k »

Perfekt :-) Jetzt kann jeder sehen, wo noch überall Scenic gefahren wird :-D

Tja - Werkstätten gibt es immer solche und solche. Kann sein, dass Öl von Shell, Castrol o.ä. drin ist - aber eigentlich sollte doch in deinem Motorraum der entsprechende Anhänger baumeln?

LG Stefan

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