Brummen/Dröhnen ab ca. 40 km/h

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Detmolder59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2012, 20:21
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Classic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brummen/Dröhnen ab ca. 40 km/h

Beitrag von Detmolder59 »

Hallo,
bei mir ist ab ca. 40 km/h ein Brummen bzw. Dröhnen zu hören. Hat nichts mit der Drehzahl zu tun, denn das Brummen bleibt auch beim Auskuppeln bestehen, also ist es geschwindigkeitsabhängig. Was könnte das sein, die vorderen Radlager oder ein Motorlager? Das Brummen scheint vorn von den Reifen zu kommen, kann aber auch aus dem Motorraum kommen, kann es nicht genau lokalisieren. Klingt, als wenn der Endtopf ein Loch hat, aber eben von vorn. Abgasanlage scheint auch dicht zu sein, habe keine Auffälligkeiten entdeckt. Im Leerlauf und bis 40 km/h klingt alles sehr gut, fängt wirklich erst ab ca. 40 km/h an. Könnte ich auf gerader Strecke bei ca. 50 km/h einfach mal den Motor ausmachen, um das Brummen besser einordnen zu können? Wenn es dann weg wäre, dürfte ja der Motor oder ein Motorlager nichts damit zu tun haben. Dann würde ich auf vordere Radlager tippen. Was meint ihr dazu?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummen/Dröhnen ab ca. 40 km/h

Beitrag von Racer 87 »

Das Geräusch, so wie Du es schilderst, wird ein Radlager sein.


gruß

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brummen/Dröhnen ab ca. 40 km/h

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Detmolder,
da kann ich Racer nur zustimmen... Ändert sich das Geräusch in Links- oder Rechtskurven?

LG Stefan

Detmolder59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2012, 20:21
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Classic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummen/Dröhnen ab ca. 40 km/h

Beitrag von Detmolder59 »

In beiden Kurven, ob links oder rechts klackert es noch zusätzlich zu dem Brummen.
Habe heute morgen bei ca. 60km/h auf gerader Strecke den Motor ausgemacht, keine Veränderung des Brummens, kommt also nicht vom Motor oder der Abgasanlage.
Nehme auch sehr stark an, das die Radlager hinüber sind, hinten habe ich sie schon gewechselt, hatten auch in den Kurven geklackert.
Vorne die Radlager zu wechseln wird wohl schwierig werden, da ich kein Spezialwerkzeug bzw. Presse habe. Könnte ich nicht gebrauchte Achsschenkel mit neuen Radlagern einbauen, ist das sehr schwierig oder kann man das selbst schaffen? Vielleicht hat einer eine kleine Anleitung wegen den Achsschenkeln ausbauen und wieder einbauen. Gruß

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummen/Dröhnen ab ca. 40 km/h

Beitrag von Racer 87 »

Andere Frage: von wo kommst du?

Detmolder59
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jun 2012, 20:21
Scenicmodell: Phase I
Ausstattung: Classic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummen/Dröhnen ab ca. 40 km/h

Beitrag von Detmolder59 »

Aus Detmold, wie mein Name schon sagt.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brummen/Dröhnen ab ca. 40 km/h

Beitrag von Racer 87 »

Oh sorry Asche auf mein Haupt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“