Hohe Drehzahl im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohe Drehzahl im Leerlauf

Beitrag von newcomer4 »

Mein Problem ist leider immernoch nicht gelöst :(
Inzwischen ist es auch so, wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, schwankt er zwischen 1500 und 2000 immer hoch und runter. Desweiteren habe ich es öfters, das er rappelt wenn ich Ihn anmache. So wie als ich das Problem hier hatte http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 70&t=13688
Während der Fahrt nicht mehr. Nur für 1-2 Sekunden beim anlassen. Noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Leeren Kat habe ich immernoch drunter.

newcomer4
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 31. Dez 2010, 13:42
Scenicmodell: Megane Scenic Typ JA
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohe Drehzahl im Leerlauf

Beitrag von newcomer4 »

So, Problem wurde gelöst! Und zwar sind da 3 Unterdruckschläuche mit einem T-Stück aus Kunststoff verbunden, dieses war gebrochen.

akira6699
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2012, 12:56
Scenicmodell: 1 Ph.2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohe Drehzahl im Leerlauf

Beitrag von akira6699 »

könntest du mir sagen wo die unterdruckschläuche sind? habe fast selbes problem.....

vielen dank

maui328
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jul 2013, 19:01
Scenicmodell: bj99 1.6 16v 107ps
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohe Drehzahl im Leerlauf

Beitrag von maui328 »

könntet ihr mir sagen wo ich die unterdruck schläuche finde? habe auch das problem und dazu noch das der wagen nicht angehen will wenn er warm ist und kurz ausgemacht wurde zb am kiosk oder schnell tanken , dann beim starten hört es sich sofort an als ob die batterie leer ist aber die ist komplett neu und er startet dann nicht :( , drosselklape gereiningt lerrlaufregler auch,zündkerzen neu

meki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Mär 2011, 11:29
Scenicmodell: JA0
Kurzbeschreibung: JA0,2L,Bj.98
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hohe Drehzahl im Leerlauf

Beitrag von meki »

Hallo, Also, habe einen gebrauchten 2L. scenic gekauft, konnte den Motor nur im Leerlauf testen, da abgemeldet. Also auf Risiko gekauft. Nach Anmeldung auf der Heimfahrt kam die quittung promt. Der Motor drehte im Leerlauf bei 1600 u/min. Nach Besuch in einer Bosch-werkstatt " kein Fehler festzustellen, die Unterdruck-leitungen waren dicht. Desgleichen bei Renault Werkstatt." Könnte der Leerlaufregler sein" sagte man. Soll 280€ kosten. Habe dann diesen Regler über Zubehör für 94€ gekauft, eingebaut, keine Änderung. Also aus letzter Verzweifelung habe ich die Ansaugeinheit und Drosselklappe ausgebaut. Siehe da; Der Dichtring war quadratisch geworden, verhärtet, brach beim Ausbau schon entzwei.Nach Einbau der neuen Dichtung läuft der Motor einwandfrei bis auf das Klappern von dem unsinnigen Phasenschieber.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“