Leistung weg
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Leistung weg
Hi und liebe grüße erst mal.
Ich hab nen 96er Scenic 1.6e mit 189000km und bin mit meinem Latein am ende :(
Im April 2012 zugelegt mit Tüv bis 12.2013. Kat und Rest des Auspuffs ein einziges Geraschel und gebrösel,
Bremsscheiben vorne schon unter minimalmaß. Die Leistung war dementsprechend mager. Hatte vorher nen 94er Polo mit 60 PS und 285000 Km der mir nun wie ein Ferrari erscheint.
Also komplette Auspuffanlage (Krümmer (gerissen) bis Endtopf) und neue Bremsscheiben inklusive Beläge gewechselt. Leiser? Ja. Mehr Leistung? Nein.
Aus Frust Brisk Zündkerzen rein. Sind echt zu empfehlen. Der Motor läuft wesentlich ruhiger.
Brachte allerdings nix bezüglich der Leistung. Selbige entspricht (gefühlt) einem 1.2er Corsa mit 45 PS.
Jede Steigung ist ein Abenteuer und an überholen denk ich schon garnicht mehr.
Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen sagte Versorgungsspannung niedrig und OT Geber: fehlerhaftes Signal
Was soll ich tun?
lg Terry
Ich hab nen 96er Scenic 1.6e mit 189000km und bin mit meinem Latein am ende :(
Im April 2012 zugelegt mit Tüv bis 12.2013. Kat und Rest des Auspuffs ein einziges Geraschel und gebrösel,
Bremsscheiben vorne schon unter minimalmaß. Die Leistung war dementsprechend mager. Hatte vorher nen 94er Polo mit 60 PS und 285000 Km der mir nun wie ein Ferrari erscheint.
Also komplette Auspuffanlage (Krümmer (gerissen) bis Endtopf) und neue Bremsscheiben inklusive Beläge gewechselt. Leiser? Ja. Mehr Leistung? Nein.
Aus Frust Brisk Zündkerzen rein. Sind echt zu empfehlen. Der Motor läuft wesentlich ruhiger.
Brachte allerdings nix bezüglich der Leistung. Selbige entspricht (gefühlt) einem 1.2er Corsa mit 45 PS.
Jede Steigung ist ein Abenteuer und an überholen denk ich schon garnicht mehr.
Fehlerspeicher bei ATU auslesen lassen sagte Versorgungsspannung niedrig und OT Geber: fehlerhaftes Signal
Was soll ich tun?
lg Terry
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Re: Leistung weg
Hallo.
Der 1,6e ist ja leider insgesamt alles andere als ein Rennauto aber steigungen sollte er schaffen.
Springt der Wagen denn auch schlecht an oder geht ab und an an der Ampel mal aus?
Auch wenn ich vielleicht gleich verhauen werde: Die Versorgungsspannung von was ist denn zu gering? Zündspannung oder Bordspannung insgesamt?
Beim OT Geber soll das ja ein generelles Problem sein. Habe mal den Stecker abgezogen und WD40 rein gejaucht an die Kontakte.
Hat der 1,6e eigentlich ne Einzelspulenzündung oder das bewährte System mit einer Zündspule, Zündverteiler und Zündkabeln?
Der 1,6e ist ja leider insgesamt alles andere als ein Rennauto aber steigungen sollte er schaffen.
Springt der Wagen denn auch schlecht an oder geht ab und an an der Ampel mal aus?
Auch wenn ich vielleicht gleich verhauen werde: Die Versorgungsspannung von was ist denn zu gering? Zündspannung oder Bordspannung insgesamt?
Beim OT Geber soll das ja ein generelles Problem sein. Habe mal den Stecker abgezogen und WD40 rein gejaucht an die Kontakte.
Hat der 1,6e eigentlich ne Einzelspulenzündung oder das bewährte System mit einer Zündspule, Zündverteiler und Zündkabeln?
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Re: Leistung weg
OT Geber wie beschrieben abkelmmen Kontakte reinigen und wieder anklemmen. Beim K7M motor auch nden Krümmer prüfen. Dann den Unterdrucksensor der von der Drosselklappe weg führt prüfen .. Zündkabel prüfen
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Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
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Re: Leistung weg
Wie läuft der den im Leerlauf, ruckelt der und wenn man Gas gibt hört der sich an wie ein Traktor und fährt sich auch so ruckelig? Ja :? Dann ist eine der beiden Doppelzündspulen oder ein-/ mehrere Zündkabel defekt.tqu hat geschrieben: Was soll ich tun?
lg Terry
1. :OT Geber nebst Umbausatz erneuern reinigen hilft meist nur kurz, Kostet rund 30-50 Euro an Teilen plus Einbau oder man lötet es selber um. Anleitung hier im Forum.
2.: Zündspulen testen ggfs. eine oder mehrer der beiden Doppelspulen erneuern gebrauchte bekommst für wenig Geld aufm Schrott, passen auch vom Megane. Wie man die Testet steht im Forum.
3.: Unterdruckschlauch kontrollieren ggfs. ersetzen gegen Meterware vom 6mm Benzinschlauch. Bilder gibts im Forum wo der lang läuft.
4.: Zündkerzen einbauen die vom Wärmewert auch für diesen Motor passen, Brisk kenn ich nicht, kenn nur Beru, Bosch, Champion, NGK um ein paar Namhafte zu nennen usw.
und Brisko Schneider aus der Wochenshow kenn ich noch :lol:
5: die Lambdasonde überprüfen wenn die hinüber ist kann die auch zu Leistungsverlust führen.
Niedrige Versorgungsspannung war mal eine leere Batterie nehme ich an.
Fehlerauslesen macht man nicht bei ATU, die haben nur einen Universaltester! Spezielle Probleme kann man leider nur bei Renault Auslesen, das kost meist so um 25-30 Euro.
@all der 1,6e geht schon ordentlich, klar ist halt kein Rennwagen aber 180km/h packt der schon und überholen ist garkein Problem und der 1.6 16v schafft auch mindestens 190 km/h. Laut tacho sinds dann etwa 20 km/h mehr.
@motte: den Krümmer hat er doch mit dem Kat schon erneuert.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 8. Jul 2012, 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Leistung weg
Uiii *g
Ihr seit aber schnell. Danke, danke, danke.
Das Auto springt ohne Probleme an, geht nicht aus an Ampeln, der hat einfach keine Kraft.
Welche Spannung kann ich nicht sagen. War originaltext von dem Tester bei ATU.
Ach ja, der hat das Doppelzündspulengedöns
Ihr seit aber schnell. Danke, danke, danke.
Das Auto springt ohne Probleme an, geht nicht aus an Ampeln, der hat einfach keine Kraft.
Welche Spannung kann ich nicht sagen. War originaltext von dem Tester bei ATU.
Ach ja, der hat das Doppelzündspulengedöns
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Re: Leistung weg
ATU musste aufpassen, die wollen auch Sachen an dem Scenic in Stand setzten die es da gar nicht gibt.
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Re: Leistung weg
OT Geber gereinigt inklusive Steckerkontakte. Keine Veränderung. Ölwechsel gemacht ohne Hinweis auf wasser in öl. Falls mit Unterdrucksensor der kleine schwarze Kasten mit Steckeranschluss gemeint ist (MAP ?)
da hab ich mal den Stecker abgezogen um zu sehen was passiert. Warnlampe geht an und Motor läuft nicht mehr.
Ob das nun bedeutet das dieses Teil funktioniert weiss ich nicht. Werd mir diese Tage mal das Zündgedöns antun
lg Terry
da hab ich mal den Stecker abgezogen um zu sehen was passiert. Warnlampe geht an und Motor läuft nicht mehr.
Ob das nun bedeutet das dieses Teil funktioniert weiss ich nicht. Werd mir diese Tage mal das Zündgedöns antun
lg Terry
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