Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Poldinho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2012, 20:54
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von Poldinho »

Hallo zusammen,

vor kurzem merkte ich das mein Scenic Authentique (I Phase II Bj.–2002) nicht mehr den Anzug hatte wie sonst. Am nächsten Tag ging die Motokontrolleuchte an. Ich ab zu meinem Schrauber des Vetrauens. Kurzschluss in der Lambdasonde und Kat defekt. :? Luftfilter hat er auch getauscht. Er hat mir ne neue Lambdasonde montiert und den Kat repariert. Als ich meinen Wagen abgeholt habe, sagte er das der Wagen irwie wenig Leistung hätte. Ich solle erstmal ein wenig fahren und mal selber schaun ob das so ist. Leider ist es wirklich so.... :(

Also, bevor ich ihm den jetzt wieder hinstelle und er nochmal schaut. Vielleicht hat ja einer ne Ahnung woran es liegen könnte!? Wenns nichts wildes ist, würde ich lieber zur Vertragswerkstatt um die Ecke fahren.
Hab die Karre jetzt schon 3 Jahre und es war noch nie was dran außer ein paar Kleinigkeiten. Habe schon viel gelesen von wegen Zündspulen usw. aber irwie fühlt sich das nicht so an als ob es Zündaussetzter geben würde. Bzw. würde ja evtl die Kontrollleuchte wieder anspringen. Auch im Leerlauf ist er eigentlich ganz ruhig.

Probleme gibt es halt nur mit der Leistung. War heute auf der Autobahn... Mehr als 140 waren nicht drin und um auf die Geschwindigkeit zu kommen, hab ich bestimmt ne Minute gebraucht :(
Er hört sich auch etwas komisch an, je nachdem wie doll ich Gas gebe... ruckeln tut er wenn dann nur sehr leicht und kaum merkbar.

Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte? Bevor ich jetzt 2000 Euro da rein stecke, würd ich mir was neues holen...

Danke schonmal... :?

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von Mike H. »

Hallo,
weiss nicht ob es Dir hilft, hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem am Espace. Auto abgestellt, Weihnachtseinkäufe getätigt, alles ins Auto gepackt raus aus dem Parkhaus und dann aufs Gas gestiegen. Konnte kurz normal beschleunigen, dann war die Diva nur noch Lahm. Nächste Ampel wieder normal kurz beschleunigen, dannn wieder Leistungseinbruch. Bin am nächsten Tag dann zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, Auto auf der Bühne und der Monteur hat mal kurz am Kat gerappelt und festgestellt das sich dieser gelöst hatte. Also das innenleben sich beim Beschleunigen vor dem Ausgang des Auspuffs schiebt und so kaum noch was rauslässt.
Hab dann auf anraten den Kat demontiert,aufgeschnitten, das ganze lose Innenleben rausgenommen, den Kat wieder verschwisst und zurück montiert. Dann lief die Diva sogar noch viel agiler und flotter wie vorher.....Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem......wenn nicht, hoffe ich das du schnell den Fehler findest.

lg Mike

Poldinho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2012, 20:54
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von Poldinho »

Hey,

danke für die zügige Antwort :)

Genau das hat mein Schrauber gemacht. KAT aufgeschnitten, kaputtes Zeug raus (hat mir das Ding auch gezeigt) und wieder zugeschweißt. Mit dem KAT dürfte alles in Ordnung sein. Hoffe nicht das da noch irgendwas vestopft ist. Nen KAT kostet schon einiges... mit Einbau.. will gar nicht daran denken :?

Also, Problem besteht weiterhin...

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von dam0n2k »

Guten Morgen,
vielleicht war die Keramik aus dem KAT schon klein genug zerbröselt, dass sie weiter in den Rest der Abgasanlage vorgedrungen ist und jetzt weiter hinten was verstopft?

LG Stefan

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von reaper1982 »

@Mike: Hat deiner denn gerappelt bei dem Leistungseinbruch? War bei dir ne Lampe an? Ich hab nämlich ein ähnliches Problem und meine Frau hat letztens einen Bremshuckel übersehen und den Mittelpott zertrümmert... vielleicht hat der Kat dabei auch einen mitbekommen

Poldinho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2012, 20:54
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von Poldinho »

@Stefan

Das ist gut möglich. Hab ich mir auch schon gedacht.... Ich hoffe nicht das ich nen neuen KAT brauche.

Kann mir einer sagen was das wohl ungefähr kostet, also eine neuer KAT mit Einbau bei einer Vertragswerkstatt?

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von Mike H. »

@reaper; soweit ich mich erinnern kann, hat bei mir nix gerappelt. Einfach nur beim Gasgeben ab einer bestimmten Drehzahl rutschte halt die Keramik vor den Ausgang. Hab eben das Ding kompl. leergräumt und bin sogar damit 2x durch die ASU gekommen...;))))
@Poldinho; wenn ja schon einiges raus aus dem Kat ist, ist es schon zuspät, also isser eh kaputt. Wenn natürlich Kleingebrösel weiter vorgedrungen ist in der Abgasanlage, verstopfen die natürlich den Abgasweg was zu Leistungseinbruch führt. Vielleicht mal die hinter dem Kat befindliche Abgasanlage demontieren und mal durchschütteln, vielleicht fällt ja noch was raus;))) Einen neuen Kat bekommt man schon von 3anbieter für um die 200,- bis 250,-€ im Netz.....Ob die genauso Haltbar sind wie das Orginal kann ich natürlich nicht beantworten. Hab damals bei KFZTeile24.de den Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer für wenig Geld bekommen. Musste jeweils einen der beide vor dem TÜV erneuern, hab damals glaub ich weniger als 50,-€ gezahlt. Ist ne Rechensache wenn du alle 2-4 Jahre ein Teil der Auspuffanlage erneuern musst, ob du auf billig Ware ausweichst oder für viel Geld Original kaufst. Da ich weniger als 9000 km/Jahr fahre, davon 90% Stadtverkehr/Kurzstrecke ist es immer nur eine frage von Zeit wann das Kondensat mir den nächsten Teil der Auspuffanlage zerfriesst, darum hab ich mich für billig entschieden.

lg Mike

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von Mike H. »

@Poldinho;
http://www3.kfzteile24-shop.de/100047-a ... teile.html
ka ob es jetzt genau der Kat zu deinem Fahrzeug ist, weil ich deine genaue Fahrzeug zuordnung kenne.
Aber wenn bestell so ein Teil und baue selber ein....spart ne menge Euros;))
Oder fahr noch ein wenig und versuche ohne durch die AU zukommen.....hat ja bei mir auch 2x gefunzt;))))

lg Mike

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von reaper1982 »

@mike: Aber hat bei dir ne Lampe geleuchtet?

Poldinho
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Jun 2012, 20:54
Scenicmodell: JA Phase 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic beschleunigt nicht mehr vernünftig

Beitrag von Poldinho »

@mike

Könnte so weiterfahren, allerdings kotzt mich an, das ich keine Leistung habe. Wie oben beschrieben, es fühlt sich an wie 50 PS. Schon doof wenn man kaum mehr nen Kleinwagen hinterher kommt. Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen und mir den KAT einbauen lassen.

Falls wer noch ne andere Idee hat....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“