S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

ich hoffe es sein in Ordnung, dass ich das Thema "Zahnriemenwechsel" wieder anspreche?
Konkret bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt (Renault?), die den Zahnriemenwechsel GÜNSTIG (und zuverlässig) machen kann.
Die SuFu des Forums habe ich schon bemüht, aber nichts konkretes gefunden.

Gesucht wird es im Umkreis von "paar hundert km" ab Nürnberg. Ich bin bereit größer Entfernugnen zu fahren um Geld zu sparen. Ansonnsten werde ich alle lokale Renault-Werkstätte abkolpfen und mir Vergleichsangebote holen, ein Hinweis würde mir aber sehr helfen. Ich hoffe aber auf Eure Empfehlungen!

Mein Auto: 1,6 16V Benziner, Bj 2001 (S1P2), Laufleistung: ca. 130 tkm, Zahnriemenwechsel Herbst 2011 (d.h. vor paar Monaten) fällig, der jetzige Riemen ist ca 60 tkm gefahren.
Vor mir steht im Juli der TÜV. Sollte der Wagen die Plakette bekommen, würde ich den ZR-Wechsel machen lassen, vielleicht erst nach den Sommerferien (der Scenic ist unser "zweitwagen" und könnte bis Herbst "pausieren"). Sollte er beim TÜV "durchfallen", bzw. die Instandsetzungskosten zu hoch sein - werde es mir anders überlegen.
Ein Kostenvoranschlag von "meiner" Werkstatt für den ZR-Wechsel liegt vor und ich weiss schon, dass es deutlich günstiger geht:
Teile (mit 20% Rabatt, inkl. MwSt):
- Zanhriemensatz 150€
- Wasserpumpe, GlaceÖl (?) 140€
- Keilriemensatz 55€
- Kleinkram um 50€
Arbeitszeit (4,8 Stunden, brutto) 400€
Zusammen: ~800€ brutto mit WaPu, bzw. 570€ brutto ohne WaPu

Auch wenn ich die Teile mitbringen würde (was die Werstatt eventuell akzeptiern würde, unter Verzich auf die Garantie auf die Teile), wären es immer noch 400€ Arbeitskosten, also vermutlich so um 600€ total.
Hätte jemand für mich einen Hinweis bzw. könnte eine Werkstatt empfehlen, die das deutlich günstiger machen würde? Wie gesagt: in bis zu "paar hundert km" Entfernung von Nünrberg aus.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
ko-mar

joachimschwanter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2008, 01:17
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6-Liter-Motor mit 107 PS, Automatikgetriebe
Farbe: lt. Renault polargraumetallic (wie kommen die denn da drauf ?)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von joachimschwanter »

Vielleicht ist das ja was für Dich: http://gerich.info/content/index.cfm/fu ... emsen.html

Du mußt ein Stück riunterscrollen, da kommen die Zahnriemen-Anmgebote.

Standort der Werkstatt ist Altötting in Oberbayern.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo habe mir meinen Zahnriemensatz bei kfzteile24 mit wapu gekauft und habe ca 125.-€ mit versand bezahlt.

Am besten freie werkstätten anfragen was sie verlangen wenn sie den zahnriemensatz einbauen würden und du die teile mitbringst.

Wichtig ist aber auch das du schaust das sie kompetent sind. Hab hier auch einige freie werkstätten die das gar nciht machen. Da Sie von sowas die finger lassen. Da der Aufwand recht hoch ist. Ausdem Grund ist der Renault Händler auch so teuer. Laut meinem Handbuch dauert der aus.- und einbau nicht länger wie 3,5 std. Am besten vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wichtig ist auch das du evtl auch gleich kühlerschutzmittel mitnimmst da die werkstätten da gerne zuschlagen.

Viel Glück bei der suche.

Mfg Tarnuk

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von Rene »

Habe für das gleiche Paket (ZR von Conti, WPumpe, Antriebsriemen, Kühlerfrostschutz) beim gleichen Auto nach 125 000, 9 Jahren (1. Wechsel)
in einer freien Werkstatt 510€ bezahlt.

Gruß

RENE

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von Thomas80 »

ko-mar hat geschrieben: Sollte er beim TÜV "durchfallen", bzw. die Instandsetzungskosten zu hoch sein - werde es mir anders überlegen.
Grüße
ko-mar
Dann kannst mir ja mal schreiben was der kosten soll, hätte evtl. Interesse dran :lol:

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

lasse heute an meinem den Zahnriemen wechseln. Wenn ich ihn nachher abhole kann ich dir gerne den Preis nenen. Allerdings habe ich den Zahnriemensatz selber gekauft mit WAPU. Die werkstatt macht auch gleich nen neuen Keilriemen drauf. Den hat Sie allerdings besorgt. Bin mal gespannt was der endpreis ist.

MFG

Tarnuk

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von Tarnuk »

So Zahnriemen wechsel erfolgreich erledigt. Bin sehr zufrieden mit der Werkstatt gewesen. Mein Zahnriemenkit wurde verbaut WAPU gewechselt war dringend nötig. Habe jetzt mit neuem Keilriemen und Kühlflüssigkeit und den Schutzkappen für die Nockenwellen 350.-€ bezahlt für den Einbau. Also mit Zahnrimensatz insgesammt ca 450.-€. Keilriemen, Schutzkappen und Kühlflüssigkeit waren von der Werkstatt
Schutzkappen kosten bei Renault ca 19.-€, Keilriemen 35.-€, Kühlflüssigkeit ca 10.-€, (Zahnriemensatz mit WAPU Preis inkl. Versand 125.-€ selber gekauft). Wenn mann sich die Preise runterrechnet hat nur der Einbau ohne Material ca 250.-€ -270.-€ gekostet.

Die Werkstatt hat schon einige Senic´s gemacht kennt also auch die Problematik die es mit sich bringt vom Platz her.

Es wurde sauber und auch schnell gearbeitet.

Hatte leider bei mir etwas länger gedauert wie geplant da mir auch noch die Lima nicht mehr richtig ging. Hatte sich das Lager am Riemen verabschiedet^^ und ersatz beschaffung leider einiges an Zeit gekostet hat.

Wenn jemand interessa hat PN an mich dann kann ich Adresse und Telefonnummer gerne weiter geben. Die Werkstatt ist im Raum Filderstadt bei Stuttgart.

Mfg Tarnuk

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von ko-mar »

Danek an alle Antworte und Empfehlungen (auch per PN)!

Thomas80 hat geschrieben:
ko-mar hat geschrieben: Sollte er beim TÜV "durchfallen", bzw. die Instandsetzungskosten zu hoch sein - werde es mir anders überlegen.
Grüße
ko-mar
Dann kannst mir ja mal schreiben was der kosten soll, hätte evtl. Interesse dran :lol:
Nix verkaufen - TÜV bestanden! AU - 1A, HU - nur kleine Mängel vorab beseidigt (unter 200€).

Tarnuk hat geschrieben:So Zahnriemen wechsel erfolgreich erledigt [...] Wenn jemand interessa hat PN an mich dann kann ich Adresse und Telefonnummer gerne weiter geben. Die Werkstatt ist im Raum Filderstadt bei Stuttgart.

Mfg Tarnuk
Ich werde mich demnächst per PN an Dich wenden. Ich gehe allerdings das Risiko an und werde den ZR-Wechsel nach den Sommerferien machen lassen (wenn die Familienkasse wieder halbvoll ist :oops: ). Bis September wird der Scenic kaum bzw. gar nicht gefahren.

Grüße
ko-mar

ko-mar
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jul 2006, 12:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bj. 2001, ca. 145 tkm
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von ko-mar »

Hallo,

um den Thread zu ergänzen: der ZRwechsel hat sich erledigt.
Wegen der Entfernung zur Werkstatt habe ich mich für eine freie Werkstatt im Raum Regensburg, die sich u.ä. in ZRWechesel spezialisiert und sehr gute Noten bekommt, entschieden. Verbaut wurde ein ZR-Set von Mapco (?) samt WaPu und Kühlmittel. Es wurde sauber und schnell gearbeitet, der Wagen fährt rund, habe keine Nachteile gefunden.
Endpreis für mich: 325€ brutto inkl. o.g. Teile und Arbeit (selbstverständlich auf Rechnung).
Die Fahrt hin- und zurück hat mich noch paar € gekostet (ca. 2 x 125 km x 7,5 l / 100 km - laut BC), also insgesamt ca. 350€.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen bzw. Angebote (auch per PN) gemacht haben!
Grüße
ko-mar

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: S1P2 1,6/16V Benz. Zahnriemenwechsel: suche Werkstatt

Beitrag von motte »

Ich weiß das in Cham auch eine Renaultwerkstatt sitzt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“