Schaltschiebergehäuse

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Jobri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jun 2012, 18:14
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Traumschiff mit SCHALTSCHIEBERGEHÄUSE
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaltschiebergehäuse

Beitrag von Jobri »

Hallo Ihr Scenicfahrer,
ich fahre einen Scenic I Phase II .Ein prima Auto -Ein richtiger Lastesel aber auch ein schickes Ding. Mit ca .40 000 Km fing die Automatik an zu ruckeln. Die Gänge wurden nicht mehr sauber geschaltet. Da hörte ich zum ersten Mal das Wort SCHALTSCHIEBERGEHÄUSE. Laut Autohaus hätte man bei dem Auto wohl ständig Unterbodenwäschen gemacht da in dem besagten Schaltschiebergehäuse alles oxydiert war. Der Scenic wurde bis dahin nie Unterboden gewaschen. Auch bis heute nicht.Die Rechnung war heftig und ich sauer auf das Gehäuse und auf das Autohaus. Naja, danach lief mein Auto wunderbar bis letzten Dezember.
Bei ca. 70 km/h gab es im Motorraum einen fürchterlichen Schlag. Das Auto blockierte als ob jemand eine Eisenstange in die Räder gesteckt hätte. Die gelbe Motoranzeige ging an und das Auto lief im Notprogram.
Motor aus und wieder an und alles lief wieder normal. Wir schoben es erstmal auf den frostigen Winter und beschlossen zu warten. Es schien als ob das die richtige Entscheidung war denn im Frühling bei steigenden Temperaturen war wieder alles gut. Jetzt ist es wieder da. Ein Rums , gelbe Anzeige, Notprogram, ausmachen, anmachen und läuft wieder bis zum nächsten Mal. Also doch in die Werkstatt--
Schaltschiebergehäuse
:( Alle 40 000 KM ein neues Gehäuse??? Und jetzt??? Erbitte Hilfe!

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltschiebergehäuse

Beitrag von Thomas80 »

Man kauft kein Automatik im Renault! :lol: Ist leider so! Bekanntes Problem, genau wie man besser alle 40 tkm das Getriebeöl wechselt. Such doch mal hier nach Automatikgetriebeproblemen gibts wie Sand am Meer :roll:

Jobri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jun 2012, 18:14
Scenicmodell: Megane Scenic
Kurzbeschreibung: Traumschiff mit SCHALTSCHIEBERGEHÄUSE
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltschiebergehäuse

Beitrag von Jobri »

Danke für die Antwort! Sie ist genau so ausgefallen wie ich befürchtet hatte.Ein Automechaniker hat gesagt das ist wohl die " Sollbruchstelle" bei diesem Auto. Ich habe es übrigens geerbt.In dem entsprechenden Autohaus sagte ein Verkäufer zu mir er stünde sowieso nicht zu der Marke -aber wessen Brot er esse dessen Lied müsse er eben singen.Ich habe drei Peugeot nacheinander gefahren ( 205 GTI, 405 MI 16, 605 SV 24)Gerne wieder aber !! Aber sicher keinen Renault!! Zumal das Autohaus nix taugt.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltschiebergehäuse

Beitrag von Thomas80 »

Na es liegt nicht nur am Auto, es gibt gewisse Sachen die man von vorneherein ausschließen sollte und das ist Renault und Automatik, so bin ich bisher sehr günstig und auch immer an das Ziel gekommen, nichtumsonst hab ich mittlerweile sieben Stück selbst und noch vier in der Familie laufen, ansonsten sind das gute /dankbare Autos mit Robusten Motoren bei entsprechender Pflege, zumindest was die älteren um die 2000er Jahre anbelangt.

Zu den neueren Modellen kann ich mir kein Urteil erlauben da ich da selber einen Bogen drum herum mache!

Ansonsten ist das natürlich böld wenn das AH nicht mitspielt und sich Stur stellt, da würde ich dann woanders hingehen! Die Marke ist nur so gut wie die betreuende Werkstatt/AH :!: :!: :!:

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaltschiebergehäuse

Beitrag von mariorx4 »


Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“