Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

habe mit meinem Renault Megane Senic Bhj 99 folgendes Proplem. wenn ich unter Last im 5ten Gang fahre kommt hin und wieder ein pfeifen. Nicht jedesmal wenn ich im 5ten Gang fahre. Meine vermutung ist das es die Kupplung ist. Oder kann es auch was anderes sein. Was meint Ihr? Der km stand sind 210tsd.


Mfg Tarnuk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von motte »

Hab im Forum schon mehrfach gelesen das, obwohl gesagt wird das es ein Wartungsfreies Getriebe ist, Getriebeöl mit den Jahren fehlt. Lass das doch mal checken.

Im Münsterland könnte ich dir auch eine gute Werkstatt nennen.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von Tarnuk »

Hallo Motte,
das habe ich schon geprüft das ist voll. Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte ?

Gruß Tarnuk

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von Racer 87 »

Es kann eventuell das Differential sein.

Testen kannst du es wenn das Geräusch auftritt in dem du (wenn es möglich ist) Kurven fährst (wenn sich da das Geräusch nicht verstärkt/verändert dann Teste mal die Kupplung.
Zieh die Handbremse straff an leg den 4ten Gang ein und lass die Kupplung langsam kommen, wenn ähnliche Geräusche kommen dann wird wahrscheinlich eine Torsinsfeder in der Kupplungsscheibe ermüdet sein oder das Ausrücklager ist defekt.

Da kann aber nur eine Werkstatt helfen oder du machst es selber.


gruß

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von Tarnuk »

Danke werde das heute dann mal prüfen. Werde dann bescheid geben was dabei raus gekommen ist.

Gruß Tarnuk

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

habe es heute so gemacht wie du es geschrieben hast. Da war alles in ordnung. Kein pfeifen kein klackern und nicht´s ausser das er dabei ausgeht :) .

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von dam0n2k »

Hallo,
Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:Testen kannst du es wenn das Geräusch auftritt in dem du (wenn es möglich ist) Kurven fährst

Hast du das auch schon versucht?


LG Stefan

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von Tarnuk »

Hallo,

habe das auch propiert. Es bleibt gleich. Wenn ich Gas gebe pfeift es und sobald ich runter gehe hört es auf. es ist aber nicht immer so das es pfeift im 5ten Gang.


Mfg Tarnuk

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von FränkyG »

Hi Tarnuk,
hast Du schon mal die Reifen im Verdacht gehabt ???
War bei meinen alten Winterreifen der Fall je nach Straßenbelag. Und dann immer nur unter Last.
Zuletzt geändert von FränkyG am 26. Jun 2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Tarnuk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 74
Registriert: 10. Mär 2011, 22:40
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: Luxe Expression 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pfeifen im 5ten Gang unter Last

Beitrag von Tarnuk »

Hi FrankyG,

an den Reifen kann es nicht liegen. Die habe ich erst vergangenen Sommer gekauft und haben auch noch gutes Profil und sind auch nicht einseitig abgefahren. Hatte auch schon die Antriebswelle in verdacht aber die kann ich mitlerweile ausschließen den dann müsste ich dass prop ja auch bei den anderen Gängen haben. Bleibt eigendlich nur noch die Kupplung. Oder?


Mfg Tarnuk

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“