klimaanlage

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
michael v6
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 6. Aug 2011, 16:39
Scenicmodell: scenic1 ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

klimaanlage

Beitrag von michael v6 »

Hallo Leutz.
Die Klima ist ohne Funktion. Die Klimaleitungen aus Gummi vorne sind ohne Druck. Kann man mit den Fingern zusammen drücken. Kann da was größeres defekt sein oder reicht einfach auffüllen? Kann man das irgendwo prüfen ob das System irgendwo den Druck verliert oder ein Leck ist?

Danke für Antworten

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klimaanlage

Beitrag von jotesen »

dichtheitscheck gehört zu jedem klimacheck und der gehört auf jeden fall zum befüllen.

habe letztens meine anlage bei renault prüfen lassen und etwa die hälfte des mittels nachfüllen lassen, also so etwa 320 gramm, das hat mich glaube ich keine 40 euro gekostet.

reaper1982
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 121
Registriert: 7. Apr 2008, 11:18
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Ph 2, 2,0 16v, Rxi, 2 Schiebedächer, Sitzheizung, Beh. Frontscheibe,
Ausstattung: RXI
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klimaanlage

Beitrag von reaper1982 »

Hab ich auch schon gemacht... at mich allerdings 80€ gekostet. Dichtheitsprüfung war ohne Befund. eine Saison lief se wie ne eins und im nächsten Sommer war se wieder nur noch lauwarm :-( Nu isse wieder ganz breit... Muss ich denn jeden Sommer 80 Euro inne Klimaanlage tanken? Trotz zugesetztem Kontrastmittel konnte ich auch kein Leck lokalisieren... Wie verhext :-(

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klimaanlage

Beitrag von Thomas80 »

@ Reaper da wird der Verdampfer im Armaturenbrett undicht sein, was man probieren kann ist mit Dichtmittel mit beizumischen, wenns wirklich so ein geringes Leck ist, bei meinem EX-Firmen Citroen hat sich das Kältemittel über 4 Tage verzogen, Dichtmittel rein und hat danach mindesten 6 Monate gehalten bis ich die Firma verlassen habe. Vielleicht ist das eine kostengünstige Lösung, es machen halt nicht alle Werkstätten weil die lieber viele 100 Euro für eine Reparatur verkaufen wollen.

Mike10
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: 1. Dez 2009, 13:50
Scenicmodell: Serie1 Ph2
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: klimaanlage

Beitrag von Mike10 »

Meistens liegt es an den 2 Ventilen die an den Alurohren unter den schwarzen Kappen sitzen. Sehen aus wie Reifenventile. Kosten nicht viel und sollten ausgetauscht werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“