Benzin am Kraftstofffilter ablassen - Spezialwerkzeug nötig?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenicfan_OHV
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2008, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benzin am Kraftstofffilter ablassen - Spezialwerkzeug nötig?

Beitrag von Scenicfan_OHV »

Hallo an alle,

leider muss ich meinen 1,6 Scenic 1 Phase 2 wegen eines Getriebeschadens zur Verwertung übergeben. Soweit, so schlecht. Nun ist aber der Tank noch fast randvoll und ich möchte das Benzin ablassen.

Die beste Lösung scheint die zu sein, die Zulaufleitung vom Tank zum Kraftstoffilter abzuziehen und das Benzin aufzufangen. Nun schreiben einige User, dass das ganz einfach ginge, bei Etzold heißt es aber, ich brauche eine Spezialzange. Was stimmt denn nun?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Tipps.

Viele Grüße

Lars

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin am Kraftstofffilter ablassen - Spezialwerkzeug nö

Beitrag von Thomas80 »

Einfacher ist es du ziehst vorne an der Einspritzleiste den Schlauch ab und überbrückst das Kraftstoffpumpenrelais am linken Federbeindom im Sicherungskasten, dann bekommst das sogar in den Kanister gepumpt.Habe auf diese Weise damals den Megane auch noch leer gemacht, bevor der zum Händler ging :green:

Scenicfan_OHV
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2008, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin am Kraftstofffilter ablassen - Spezialwerkzeug nö

Beitrag von Scenicfan_OHV »

Hallo Thomas80,

Danke für diesen Tipp. Eine Frage: wo finde ich die Einspritzleiste? Ich finde meinen Motorraum ziemlich unübersichtlich. Deshalb wollte ich die vorgenannte Möglichkeit ausprobieren.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin am Kraftstofffilter ablassen - Spezialwerkzeug nö

Beitrag von Thomas80 »

Wenn du auf diesem Bild zwischen der Servo/Lima und dem Alu-Leiste runter fasst/schaust da sitzt dann die Einspritzleiste drin

http://images.motoso.de/img/461/288/426 ... g18345.jpg unter dem silbernen Aluminium Rammbock wenn du die Haube Offen hast.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 3. Jun 2012, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Scenicfan_OHV
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2008, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benzin am Kraftstofffilter ablassen - Spezialwerkzeug nö

Beitrag von Scenicfan_OHV »

Das ist leichter gesagt als getan: von oben komme ich schlecht ran bei dem engen Motorraum. Das Fahrzeug aufbocken kann ich nicht. Ich habe schon versucht, die Kraftstoffpumpe auszubauen. Leider bekomme ich die Überwurfmutter mit meinen Möglichkeiten nicht gelöst.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“