Rückwertsgang synchronisiert ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von lacky »

Hallo,
ich habe bein Scenic I PH.II (1.4 95PS) neu Kupplung einbauen lassen.
Nache dem ich das Auto abgeholt habe, stellte sich heraus, dass man sehr schlecht Rückwertsgang einlegen kann.
Wenn man dann der Rückwertsgang einlegt, dann muß man mit ganzen Kraft es wieder "rausreissen"...
Meister meinte, dass es NORMAL !!!!!!!!!!!!!!!! ist .....
Ich bin mir sicher, dass die "Profis" einfach während wellentausch (es wurde auch die Getriebewelle , auf der Ausdrücklager sitzt, getauscht) ,einfach Sychronisationsring vom Rückwertsgang demoliert haben , da ich sonst keine Grund mir vorstellen kann, dass nach Kupplungstausch, einfach die Gänge plötzlich nicht richtig reingehen

Hat jemand vielleicht eine andere Idee ?

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von jotesen »

ich kann mir eine Grund vorstellen, dass nach Kupplungstausch, einfach die Gänge plötzlich nicht richtig reingehen. Die Grund liegt wahrscheinlich nicht bei die Synchronring, welcher gar nicht gibt für das Rückwärtsgang, darum ich vermute, die Gestänge von die Schaltung eingestellt falsch ist.


Nochmal zum Verstehen:
Synchronringe beim Rückwärtsgang machen absolut keinen Sinn und sind auch nicht vorhanden. Üblicher Weise legt man den Rückwärtsgang im Stand ein, was auch ohne Synchronring wunderbar funktioniert. Im Gegensatz dazu kannst du, wenn du rollst (vorzugsweise rückwärts) den Rückwärtsgang nicht einlegen, eben weil er keinen Synchronring hat. Eben diesen Fall habe ich gerade heute, naja, es ist nach Mitternacht, also doch eher gestern, unfreiwillig getestet.
Nun bleiben nur wenige weitere Gründe, warum man Gänge im Stand nicht richtig einlegen kann.
1. Kupplung kaputt:
Bei dir auszuschließen, zumal dann auch der 1. Gang nicht einzulegen wäre.

Kommen wir also zum 2. Grund, der eigentlich nachdem man ein Getriebe ausgebaut hat grundsätzlich der erste anzunehmende Grund ist:
Das Schaltgestänge ist nicht richtig eingestellt.
Dies ist grundsätzlich der erste Verdacht und der einfachste Fehler, da das Schaltgestänge nach dem Ausbau des Getriebes eigentlich immer neu eingestellt werden muss. Hierbei ist zu beachten, dass der Rückwärtsgang bei fast allen Getrieben im Grenzbereich der Schaltmechanik liegt und deswegen bei falsch eingestelltem Schaltgestänge oft nicht richtig schaltbar ist. Gleiches gilt oft auch für den 5. Gang!

Bist du dir sicher, dass du mit dem Meister oder einem Profi gesprochen hast? Weil ich mir sicher bin, dass weder ein Meister, noch ein Profi ein Ausdrücklager am Getriebe wechselt. Bevor du also über die Fachleute schimpfst, höre ihnen einfach genau zu. Ich nehme mal ganz stark an, dass die Getriebehauptwelle, auf der das Ausrücklager sitzt getauscht wurde. Zugegeben ist es nicht OK, wenn der Werkstattleiter behauptet, ein nicht schaltbares Getriebe sei normal, aber ich gehe mal davon aus, dass du dir die billigste Werkstatt im Dorf gesucht hast und nicht beim Renault-Fachhändler warst. Da kannst du dann davon ausgehen, dass du auch den billigsten Service bekommst.


Um auf deine abschließende Frage einzugehen:
Ich habe viele andere Ideen, aber ich würde einfach mal vom einfachsten Fehler ausgehen, bevor ich den Betreibern einer KFZ-Werkstatt die mutwillige Zerstörung eines gar nicht vorhandenen Bauteils unterstelle.

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von lacky »

Hallo,
danke für den Antwort...
1. z.B. VW hat ein Synchronring beim Rückwertsgang > d.w. war meine Frage !
2. Kupplung war laut Meister ,vom ihm selber mitgetauscht.
3. Die Arbeiten wurde bei einem Oper Großhändler durchgeführt, der Früher ein Renaultautohaus war.
Ichschimpfe so einfach nicht , aber nach der Kupplungstausch wurde mir Auto auch mit defekten Airbagschleifring abgegeben , mit Aussage ..es war auch schon vorher Defekt.
Dazu versucht mir der Meister verkaufen , dass Drehstäbe eingepresst sind und damit nicht tauschbar sind und, und und....
Wenn eure Meinung ist , dass es beim Renaultso etwas "NORMAL" ist, dann bin ich wirklich bei falsche Marke gelandet bin...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von jotesen »

zumindest bei meinem renaulthandler ist sowas nicht normal.
2000 hatte vw die rückwärtsgänge auch noch nicht synchronisiert. und ja,renault mach das bei neueren modellen auch.
Naja, wenn ein Händler von Renault zu Opel wechselt, zeugt das in meinen Augen nicht unbedingt von kompetenz. Eher von total fehleinschätzung der Marktlage.

Keine Ahnung, was Drehstäbe sind.

stell einfach das schaltgestänge ein, dann ist gut.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von motte »

Ne ne was ich da so lese ist absolout nicht normal.

Lt. Dialogys ( Renault Werkstattool ) muss das Schaltgestänge nach JEDER Arbeit am Getriebe oder der Kupplung geprüft und eingestellt werden.

Das wurde hier wohl nicht gemacht.

Zum Airbag kann ich nix sagen, müsste denn nicht eine Warnlampe im Tacho angehen?

Zur Drehstabfederung. Jain ...

Drehstäbe:
Dein Scenic 1 hat hinten nur Dämpfer, keine Federn. Die Federn sitzen in Form von Drehstäben in der Hinterachse. Diese sog. Torsionsfedern verdrehen sich beim Einfedern und drehen sich zurück beim "normalisieren". Natürlich müssen diese auch mal gewechselt werden, bei Überlastungen können diese nämlich auch brechen. Siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstabfeder
Die Drehstäbe sitzen in der Hinterachse, und du kommt einfach kaum noch rann im alter. Die gammeln halt fest. Wie bei anderen Modellen auch.

Lt. Dialogys ( oben schon erklärt ) sind sie wechselbar, jeder Drehstab hat eine Eigene Artikelnummer und bringe neue Lagerungen und Schrauben mit sich.

Mir drängt sich der Eindruck auf, da verar**** dich jemand. Renault verbaute seid Jahrzehnten Drehstabfederungen in ihren Autos, bestimmt nicht weil die nix taugen ...

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von lacky »

Hallo,
Danke.
Ich werde diese Woche dem Autohaus ein Chance für nacharbeiten machen, sonst lasse ich es vom Renault erledigen und die Rechnung soll dann V'erursacher übernehmen.
Airbagschleifring habe ich gestern kaputt repariert, es funktioniert wieder , aber jetzt leuchtet Warnlampe..werde wohl neuer kaufen müssen..
Drehstäbe sind bei mir viel zu weich geworden, so dass letzter jahr hat rechte seite komplett durchgesackt..
Ich könnte von rechte seite rausziehen und verdrehen, aber an der Linke seite ist alles zu fest, d.w. wollte ich , dass Werkstatt es versucht...werde halt demnächst wieder selber machen müssen....

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von motte »

ggf ist auch einer gebrochen?

Woher kommst du denn?

Kenne da eine SPITZEN Ws die sowas auch sehr hingebungsvoll macht ;)

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von lacky »

Hallo,
ich wohne in PLZ: 74177
Nee, nich gebrochen , sind zu weich geworden > wenn 2 Erwachsene hintersitzen + ohne gepäck , setzt es schonfast auf....
Ich habe die Säbae schon paar Mal auf R19 getauscht, beim letzten R19 habe ich einfach kompletteH. Achse für 30€ und 2 Std. arbeit getauscht.. war halt schneller als stäbe raus machen...
Wo soll WS sein ?

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von motte »

zu weit weg von dir!

Ich würde es jetzt im Übrigen auch so machen, die HA kaufen und die einsetzen, und fertig ;)

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von lacky »

Ja, es geht wirklich schnell und ich habe es ganz einfach bei mit im carport ohne bühne und etc. allein gemacht.
Problem, dass im meiner Umgebung kaum ein Scenic auf dem Schrott gelandet ist.. bzw. habe ich noch keiner gesehen...

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“