Rückwertsgang synchronisiert ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von motte »

Frag mal bei http://www.ollisgarage.com an ... der hat öfters mal Teile aus Fahrzeugschlachtungen da...

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von lacky »

Hallo,
ich werde verrückt !!!
Ich habe gerade mit Renault Fachwerkstatt telefoniert > die meinen , dass man keine !! möglichkeit hat gestänge nachzustellen ?!
Was kann ich noch machen ?!

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von motte »

Sag mal, hast du das Schaltgestänge mal von der Kupplung gelöst und geschaut ob es dann freigängig ist?

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

es ist nur eine Einstellungsfrage des Gestänges. Wenn gar nichts geht kann an auch am oberen Motorlager ein klein wenig nachstellen.

Mario

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von lacky »

Hallo,
ich werde echt verrückt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe gerade 2. Renaulthändler angerufen und der Meint : Selbsverständlich kann man es einstellen .....
Gibt es überhaupt ein WE, den man trauen kann ?!
Habe mir gleich ein Termin verreinbart... bin voll gespannt...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von jotesen »

Hab ich doch gleich gesagt, aber du wolltest ja nicht hören.
Normal mac h ich sowas in 3 Minuten auf 2 Böcken, dafür würde ich keine Werkstatt aufsuchen, aber viel Glück.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von motte »

Wenn es das nicht ist, die sagen dir dann was das Problem ist.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von lacky »

Hallo,
ich werde am samstag es doch zuerst lieber selber anschauen.
Hat jemand ein einletung dazu oder ist es selbsterklärend ? > habe noch nich angeschaut, wie es aussieht...
Danke.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückwertsgang synchronisiert ?

Beitrag von Thomas80 »

Also wie Motte und Jotesen schon geschrieben haben:

Man kann das Schaltgestänge sehrwohl unten am Getriebe einstellen, vor dem kleinen Gummisack.

Weiterhin sei zu sagen, der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert, deshalb krachts beim einlegen, wenn der Wagen rollt, das ist normal!

Der Schleifring vom Airbag geht je nach Alter und Laufleistung ohne Vorankündigung kaputt, kann man gebrauchten vom Schrottplatz holen, nur ist der Einbau von GESCHULTEM PERSONAL notwendig, weil das Lenkrad mit Airbag runter muss und anschließend der Fehler aus dem Steuergerät gelöscht werden muss !!

Zur Hinterachse sei gesagt das mir bis letzten Donnerstag nur von gebrochenen Drehstäben beim Scenic und Megane/Laguna Grandtour bekannt war, bis es mir dann bei 258tkm an meinen Megane FLH einer gebrochen ist!! Also die brechen auch beim FLH/5Türer!!

Verrostet sind die bei den Meisten, daher kann man sie nicht mehr so einfach raus ziehen und verstellen, meist ist ein Kompletttausch einer gebrauchten Achse schneller und einfacher!! Die Härte kannst leider nicht einstellen und auch nicht verändern!!
Die Achsen vom Scenic Ph.1 und Ph.2 sind identisch und passen auch von neueren Modellen, weiterhin passen die Zweistabachsen vom 1.6e Megane FLH/Classic/Coach/Cabrio untereinander auch, allerdings haben die 2.0 8v Megane eine Vierstabachse genau wie die Ph.2 Modelle mit 1.4 16v/1.6 16v die 2.0L 16V
Megane (Swiss Edition (FLH) und Coach/Cabrio) haben eine andere Farbkennung und hinten Scheibenbremse

Ab zur Werkstatt und reklamieren! Sonst noch fragen :?
Zuletzt geändert von Thomas80 am 31. Mai 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“