Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von dennsen »

Guten Tag Forum,
NOTFALL :shock: Kann das Gaspedal kaputt gehen?
War lange nicht mehr hier und hab als erstes vergebens die Suchfunktion gesucht, jedenfalls passen die "Gaspedal defekt" Themen nicht.
Ich wollte gerade losfahren, trete aufs Gas, irgendwie gab es ein Geräusch, nun bewegt sich nichts mehr. Das Gaspedal bleibt auf dem Boden, wenn ich es mit der Fußspitze hoch hole, fällt es einfach wieder runter.
Kann ich das irgendwie reparieren? Ist nur etwas ausgehängt?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar helfende Tipps - sonst muss ich morgen wohl die Werkstatt anrufen.

Vielen Dank Leute!


EDIT 19:45 : Hab mich gerade mal zusammen gefaltet und in den Fußraum geguckt. Am Gaspedal ist oben ein weißer Plastikhaken und aus der Zwischenwand zum Motor guckt noch ein Stück Bowdenzug.
Der fühlt sich am Ende aufgezwirbelt an - und ist wohl beim Drauftreten vorhin aus dem weißen Dingens rausgerissen.
Sowas kann man nicht selbst reparieren? Hat das schon mal wer von Euch machen lassen? Kostenpunkt?
Zuletzt geändert von dennsen am 9. Mai 2012, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren das gleiche während der Fahrt erlebt. Die Reparatur ist kein Problem. Du nimmst einen dünnen Kabelbinder hakst dort den weißen Clip ein und fädelst alles mit dem zweiten Kabelbinder durch das Loch im Gaspedal. Ich habe zwar einen neuen Bowdenzug da, fahre nun aber schon seitdem so rum. Das Gaspedal hat jetzt weniger Spiel- gefällt mir besser.

Mario

PICT0519.JPG
PICT0517.JPG

Ich lese gerade das der Bowdenzug gerissen ist, da gehts natürlich so nicht. Ich würde da erst mal eine Klemme mit einem anderen kurzen Stück Bowdenzug dazwischen machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von dennsen »

Hallo Mario(RX4),

vielen Dank für die angehängten Fotos!! Ja das stimmt, so wie abgebildet bekomme ich das nicht mehr hin. Und die Idee mit der Klemme ist gut - Und das passiert natürlich dann, wenn ich das Zeug nicht da hab, um es gleich zu richten, Wochenende und damit Zeit zum Basteln ist auch nicht. Morgen früh muss ich auf Arbeit, ich denke, meine Frau wird früh die Werkstatt mobilisieren :v:
Google brachte mir vorhin noch als Ergebnis, Gasseilzug wäre wohl 30cm lang, 15 Euro plus Einbau.
Allerdings war diese Schilderung schon von 2006, heute reichen die 15 € wohl nicht mehr :lol:

Mal sehen, wie die Geschichte weiter geht...

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von jotesen »

Hab son Problem zwar noch nicht gehabt, aber mal beim Roller. Hab damals ne Lüsterklemme auf den Bowdenzug geschraubt. Muss man dann saumäßig fest ziehen, aber fürn übergang gehts. In deinem Falle dann die Lüsterklemme irgendwie am Gestänge fixieren...

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von dennsen »

Auch ne Idee! Hach mit bissel mehr Zeit heute hätte ich gern probiert, das selbst zu richten. Frau hat schon die Werkstatt beauftragt...

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

das mit der Lüsterklemme meinte ich auch so. Durch das Gaspedal ein Stück Bowdenzug ziehen und mit dem Rest Gaszug verbinden. Der Gasbowdenzug (dCi) kam damals schon 30€ beim :D .

Mario

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von dennsen »

In der Tat, 70 Euro kommen wohl zusammen nach erster Auskunft. Gäbe diesen Bowdenzug wohl nur original von Renault. Theoretisch soll der Wagen heute mittag fertig sein, wenn Renault geliefert hat, wir werden sehen.

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von jotesen »

DAs Teil 22,90€ bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Gaszug-Renault-L ... 2ebbc74309

Einbau hätte ich selber gemacht, wäre halt ein paar Tage mit ner Lüsterklemme gefahren...

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von dennsen »

Hmm, also da hab ich keine Ahnung, ob sich die Bowdenzüge vielleicht unterscheiden je nach Motorisierung und Modell? Jedenfalls kommt der Scenic 1 Ph 2 1,6 16V gar nicht vor in der Liste.
Nunja - neuer ist drin. Gaszug selbst war glaub ich 34,-. Teilenummer kann ich noch nachreichen, falls das mal jemand braucht.
Um nochmal auf die Werkstatt zu kommen: Das mit dem Bowdenzug kommt eigentlich sooooooo selten vor...

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

das glaube ich der Werkstatt sogar, wann reißt so ein Bowdenzug mal. Das der Clip mal "das zeitliche segnet" wundert mich dagegen nicht. Der Weichmacher macht sich aus dem Staub und alles zerfällt in der Heizungsluft.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“