Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von Thomas80 »

dennsen hat geschrieben:... Das mit dem Bowdenzug kommt eigentlich sooooooo selten vor...
Das hat die Werkstatt immer bei meinen Problemen gesagt, Google gefragt und siehe da Serien Problem :? Ein Schelm wer Böses denkt :green: :green: :green:

dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von dennsen »

Ich möchte noch die Teilenummer für den Gaszug / Bowdenzug nachreichen, falls diese mal jemand braucht (Scénic 1 Phase 2). Laut Rechnung vom 11.05.2012: 8200073162, 34,28€ ohne MwSt.

maxa67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2016, 17:17
Scenicmodell: JA
Ausstattung: standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von maxa67 »

Gaszug kostet anno 2016 43,90 brutto und das war heute der einzige verfügbare in Ostsachsen :shock:

Hallo an die Forumianer, ich hab im Moment die Ehre, selbigen beim Auto meiner Frau zu wechseln und verzweifle als Alt-Passat-Fahrer (wo man mit Medizinbällen im Motorraum rumspielen könnte :lol: ) gerade ob der Enge im Motorraum des Scenic 1, BJ 2001 mit dem 1.6 16 V Motor...

Gibts da irgendwie nen Trick, wie man das Plastegehäuse des E-Gas Gebers abbekommt, daß ich den neuen Bowdenzug einhängen kann? Oder muß ich die beiden 6er Schrauben links davon lösen, daß ich an alles besser rankomme? Im Internet findet man ja Vieles aber genau das leider nicht.

Wäre schön und ich äußerst dankbar, wenn ich hier im Forum nen Tipp dazu bekommen könnte, bevor ich mir die Pfoten aufscharre oder noch mehr bei dem Franzosen kaputt mache.

maxa67
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mai 2016, 17:17
Scenicmodell: JA
Ausstattung: standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gaspedal defekt? Gaspedal bleibt einfach unten...

Beitrag von maxa67 »

o.k. ich habs selber hinbekommen, die beiden 6er Schrauben seitlich sind zu lösen und mit bißchen Gefühl der ganze Kasten mit dem Poti unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter vorzuholen. Wenn man dann weiß, wie es geht, ist das ganze in 15-20 Minuten erledigt. Wenn nur der Bowdenzug unmittelöbar am Gaspedal gerissen ist, lohnt sich in jedem Fall angesichts des Schweinepreises für das bissel Bowdenzug eine Reparatur. Am Ende zum Poti ist ja eine Verstellmöglichkeit, wo man den dann fehlenden Zentimeter ausgleichen kann.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“