Rasselner Motor im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
5081michael
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 10. Jan 2011, 20:21
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Senic PhaseII(Komplettleder,ESP,Doppel Sonnendach,Sitzheizung,Klima-Automatik,Frontscheibenheizung,usw.....) Dezentes BodyKit.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rasselner Motor im Leerlauf

Beitrag von 5081michael »

ich habe ein Problem mit meinem Scenic JA ph2 2,0 16V F4RF741
wenn er warm ist rasselt es leicht im bereich der Nockenwellen. Es sind nicht die Hydros.Mein Renault Händler meinte das es aus der variablen Nockenwellen verstellung kommt.Wenn ich die drehzahl im leerlauf nur um 100umdrehungen erhöhe ist es weg.was kann es sein? Kann ich was einfaches dagegen machen? Ich habe gedacht vieleicht fahre ich das falsche öl( 5w30 castol edge)?kann man die variable verstellung irgendwie instandsetzten? oder muss das verstellrad komplett ersetzt werden? was kosstet dieses rad?
Danke im vorraus.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rasselner Motor im Leerlauf

Beitrag von Thomas80 »

Das ist ein bekannter Mangel beim F4R und F4P Motor, da wird der Nockenwellenversteller und auch der Nockenwellenphasenschieber bald den Geist aufgeben :!: Damit wird bei der Reparatur auch dann ein Zahnriemenwechsel notwendig :!: Kostenpunkt Zahnriemen etwa 600 Euro plus die beiden Teile etwa zusammen 1000-1200 Euro :-( Probieren kannst es mal mit 10W40 obs dann besser wird wenns nur bei warmen Motor ist dann ist das Öl wohl zu dünn.

Das Öl keine 20tkm drin lassen alle 10tkm raus damit mit Filter!!! Das wird dir jetzt zwar auch nicht mehr helfen wenns schon rasselt ;-)
Zuletzt geändert von Thomas80 am 6. Mai 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“