Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
qwas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2012, 23:23
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von qwas »

Hi,
habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Scenic 1.6 (Bj 2003) und zwar ruckelt der Motor sehr stark als ob er gleich absaufen würde... egal ob im stehenden Zustand oder während der Fahrt.

Hatte das selbe Problem schon vor etwa 2 Jahren oder so gehabt... war dann beim freundlichen der die Zündspulen ausgewechselt hat und dann war das Problem auch weg. Diesmal habe ich ebenfalls alle Spulen gewechselt, allerdings ist das ruckeln nach wenigen Tagen jetzt wieder aufgetreten... was könnte es sein? - bitte um Hilfe.
Zuletzt geändert von qwas am 30. Apr 2012, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

harry_ka
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2012, 20:33
Scenicmodell: bj.1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von harry_ka »

hallo, könnte auch ein defektes zündkabel oder eine kerze sein.
hört sich irgendwie an als würde er nur auf 3 töpfen laufen
gruss

MY_SCENIC
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 13. Jul 2011, 21:13
Scenicmodell: III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von MY_SCENIC »

Ja würde auch sagen, dass er auf 3 Zylinder läuft obwohl er schon arg dagegen hämmert aber is vllt die akkustik. Ich würde mal die Kerzen anschauen verrußung und durchlass prüfen und ggf ersetzen. Die Zündspulen kann man auch nochmal prüfen.
Kam es während der fahrt oder auf einmal oder als du losfahren wolltest?

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von Bluescreen »

Auf jeden Fall, alle Zündkerzen anschauen, wie schon geschrieben,

Achte neben dem Verrußungsgrad auch mal auf Rostansätze am Zündkerzenschaft

Vandriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 30. Dez 2010, 18:57
Scenicmodell: 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: LPG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von Vandriver »

Moin !!!

Ich hatte letztes Jahr eine Spule kaputt,die wird per MKL angezeigt,allso Fehler.

Deiner hört sich nich nur nach Zylinder ausfall an.
Da würd ich schon bald den Kopf in verdacht haben,oder Kolbenkipper.
Wieviel Km hat der runter ??

mfg Holger

qwas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2012, 23:23
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von qwas »

Vandriver hat geschrieben:Moin !!!

Ich hatte letztes Jahr eine Spule kaputt,die wird per MKL angezeigt,allso Fehler.

Deiner hört sich nich nur nach Zylinder ausfall an.
Da würd ich schon bald den Kopf in verdacht haben,oder Kolbenkipper.
Wieviel Km hat der runter ??

mfg Holger

105.000km


MY_SCENIC hat geschrieben:Ja würde auch sagen, dass er auf 3 Zylinder läuft obwohl er schon arg dagegen hämmert aber is vllt die akkustik. Ich würde mal die Kerzen anschauen verrußung und durchlass prüfen und ggf ersetzen. Die Zündspulen kann man auch nochmal prüfen.
Kam es während der fahrt oder auf einmal oder als du losfahren wolltest?

Es fing während der Fahrt auf einer Landstraße an... seitdem ruckelt es jetzt die ganze Zeit so.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von motte »

Ich auch noch mal ;)

Zündkerzen kontrollieren ...

marhampel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 3. Nov 2011, 10:46
Scenicmodell: Phase 1 Typ JA
Kurzbeschreibung: BJ 09/2002
79KW/1,6 Liter 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von marhampel »

DasProblem hatte ich vor ein paar wochen auch. jeder hatte schlimmeres in verdacht. auch das auslesen hatte eine zündspüle angezeigt. wurde getauscht keine verbesserung.
erst bei einer BOSCH Werkstatt wurde gefunden das es eine zundspüle war. undzwar ein andere als die Werkstätten vorher alle gefundne haben. und siehe da. er lief wieder ruhig.
Mein Tipp. Wechsel die Zündkerzen auf jedenfall. und die Zündspülen.
Bzw. hohl dir eine neue und fang an eine nach der anderen mit dieser zu tauschen und schau ob es sich bessert.
Und ganz Wichtig !!! Lass die Motor verkleidung ab! Durch die wirds da drunter noch heißer und die Zündspulen gehen schneller kaputt. Eine make des Scenic 1.

Viel Glück !

qwas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Apr 2012, 23:23
Scenicmodell: JM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Scenic 1.6 16V - starkes Motor ruckeln - Hilfe

Beitrag von qwas »

Hatte die Tage nun nochmal vier komplett neue Zündkerzen (Beru Ultra) sowie vier neue Zündspulen zeitgleich neu verbaut. Bis jetzt läuft es nun wieder super ruhig :) Hoffentlich ist das Problem nun endgültig behoben.

Danke an alle!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“